lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
John Lennon - Die Biographie
John Lennon - Die Biographie




Philip Norman

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426273524 (ISBN: 3-426-27352-7)
1024 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, Oktober, 2008, 32 Seiten Bildteil

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WE ALL WANT TO CHANGE THE WORLD

Vierzig Jahre nach dem Welthit "Revolution" beschert uns der renommierte britische Rock-Autor Philip Norman die definitive Biographie der größten Legende der Popmusik: John Lennon. Ein atemberaubend facettenreiches Porträt des Gründers der Beatles, der mit seinen genialen Songs Musikgeschichte schrieb - eine grandiose Hommage an die Pop-Ikone mit der Nickelbrille.

John Lennon war der charismatische Kopf der Beatles. Seine musikalische Inspiration und die hintergründigen Texte begründeten den Mythos der "Fab Four". Er sang die schönsten Liebeslieder; Songs, die in die Herzen gehen - und in die Beine. Bereits auf den ersten großen Konzerttourneen 1963 sprengte die Ekstase der Fans alle Vorstellungen. Die Songs der vier Liverpooler beherrschten die Spitzenplätze der europäischen Hitparaden, und bald darauf erfasste die Beatlemania auch Amerika.

Während Paul McCartney mit seinem charmanten Lächeln die Musik der Beatles auch der Elterngeneration erschloss, liebte John Lennon eher die Provokation. Zugleich war er aber auch ein menschenscheuer Träumer. Mit Hits wie "All You Need Is Love", "I Am The Walrus", "Strawberry Fields Forever" und "Lucy In The Sky With Diamonds" schuf er Klassiker voll poetischer Melancholie. Nach dem Ende der Beatles wagte John dann zusammen mit seiner Lebensgefährtin Yoko Ono musikalische Experimente, die seine Fans zutiefst verstörten. Zugleich nutzte er auch seinen Ruhm für politisches Engagement. "Give Peace A Chance" und "Imagine" wurden zu Hymnen der Friedensbewegung. Und noch heute, über ein Vierteljahrhundert nachdem er vor seiner Wohnung in New York von einem geistig verwirrten Fan ermordet wurde, erreicht seine Stimme die ganze Welt.

Dem renommierten Rock-Autor Philip Norman gelang es, mit Johns engsten Weggenossen zu sprechen. Insofern war es ihm vorbehalten, uns diese fulminante Lebensschau zu liefern: das definitive Standardwerk über die Pop-Legende John Lennon - ein Meilenstein der Musikgeschichte und zugleich ein unvergleichliches Panorama des gesellschaftlichen Umbruchs in den 1960er und 1970er Jahren aus dem Blickwinkel der Musik.

Philip Norman begann in den siebziger Jahren als Journalist bei der "Sunday Times". Mit seinen Kolumnen über Stars des Kulturlebens wurde er schnell berühmt. 1981 veröffentlichte er die bahnbrechende Biographie der Beatles: "Shout!" - ein großer Bestseller. Es folgten vielbeachtete Werke über die Rolling Stones, Elton John und Buddy Holly. Philip Norman lebt mit seiner Frau und seinem Kind in London.
Rezension
Mit dieser Veröffentlichung legt der Droemer-Verlag eine der ausführlichsten John Lennon-Biographien überhaupt vor. Selten wurde das Leben des Beatles-Bandleaders so detailliert und ausführlich beschrieben. Der Leser begleitet den genialen Musiker von dessen Geburt in den Wirren des 2. Weltkriegs über die Gründung der Beatles und deren Welterfolge bis hin zu den letzten Jahren in New York City und der Ermordung durch einen geisteskranken Fan im Dezember 1980. Philip Norman beschreibt Lennon, der nicht nur Sänger und Gitarrist war, sondern auch Komponist, Künstler, Schriftsteller und Friedensaktivist, in all seiner Vielschichtigkeit.

Die Lennon-Witwe Yoko Ono distanzierte sich trotz anfänglicher Kooperation von diesem Werk und auch Kritiker warfen dem Autor wegen einiger umstrittener Mutmaßungen Sensationsgier vor. Tatsächlich weidet sich Norman ausführlich an den sexuellen Ausschweifungen des Beatle's. Doch sollte man das Buch nicht wegen einiger verkaufsfördernder Textstellen verteufeln. So wurden beispielsweise die Jugendzeit John Lennons und die Anfänge der Beatles in den 1950er-Jahren wohl nie ausführlicher durchleuchtet als in dieser Publikation. Der Autor, selbst ein erklärter Beatles-Fan, hat umfassend recherchiert und mit zahlreichen Zeitzeugen (u.a. auch Yoko Ono) gesprochen. So gibt es selbst für den vorbelasteten Leser allerhand neue Fakten zu entdecken.

"John Lennon - Die Biographie", ausgestattet mit zwei Bildteilen und einem exklusiven Sean Lennon-Interview, ist ein großartiges Buch, das der facettenreichen Persönlichkeit des Musikers gerecht wird und sicher bald als Standardwerk unter den Beatles-Biographien gelten wird.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Eine grandiose Hommage an die Pop-Ikone mit der Nickelbrille

40 Jahre nach dem Welthit "Revolution" beschert uns der renommierte britische Rock-Autor Philip Norman die definitive Biographie der größten Legende der Popmusik: John Lennon.

Die Girls schwärmten zwar eher für Paul oder George, aber John sang die schönsten Liebeslieder. Songs, die ins Herz gehen und in die Beine. John Lennon war der charismatische Kopf der Beatles. Seine musikalische Inspiration und die skurrilen Texte begründeten den Mythos der Fab Four. Lennon liebte die Provokation und war zugleich ein menschenscheuer Träumer. Mit Hits wie "All You Need Is Love", "I Am The Walrus" und "Lucy In The Sky With Diamonds" schuf er Klassiker voll poetischer Melancholie. Nach dem Ende der Beatles nutzte er gemeinsam mit Yoko Ono seinen Ruhm für politisches Engagement. "Give Peace A Chance" und "Imagine" sind Hymnen der Friedensbewegung. Und noch heute, über ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod, erreicht seine Stimme die ganze Welt.

Mit diesem facettenreichen Portrait des genialen Songwriters und Komponisten Lennon, hat Philip Norman, der als die journalistische Instanz im Bereich der Pop- und Rockmusik gilt, ein unvergleichliches Panorama des gesellschaftlichen Umbruchs in den 60er und 70er Jahren aus dem Blickwinkel der Musik geschrieben.

Philip Norman begann in den siebziger Jahren als Journalist bei der "Sunday Times". Mit seinen Kolumnen über Stars des Kulturlebens wurde er schnell berühmt. 1981 veröffentlichte er die bahnbrechende Biographie über die Beatles "Shout!". Es folgten Werke über die Rolling Stones, Elton John und Buddy Holly. Norman lebt mit seiner Familie in London.
Inhaltsverzeichnis
Eins - Der Junge vom Land

1 Das Kriegskind / 11
2 Die Südstaaten-Enklave im Norden / 32
3 Die Outlaws / 52
4 Der kurzsichtige John Wimple Lennon / 74
5 Der Gallotone-Champion / 101
6 Kumpels / 129

Zwei - "To the toppermost of the poppermost"

7 My Mummy's Dead / 159
8 Jealous Guy / 189
9 Im Jacaranda / 212
10 Mach Schau! / 242
11 Der rasende Sänger / 276
12 Schattenreiche / 313
13 Lucky Stars / 352

Drei - Ein Genie der unteren Zehntausend

14 Mandeln aus Leder in einem Rachen aus Stahl / 395
15 Der Big Bang / 430
16 Auf dem Gipfel des Berges / 473
17 Das wahre Leben in Cinemascope / 512
18 Ein sehr religiöser Mensch / 549

Vier - Zen-Vaudeville

19 Atme / 585
20 Magic, Meditation And Misery / 625
21 There's A Good Little Guru / 657
22 Zurück zur Jungfräulichkeit / 682
23 Im Tollhaus / 724
24 Entzugserscheinungen / 768
25 Beatledämmerung / 807

Fünf - Nichts als Pizza und Märchen

26 The Yippie Yippie Shake / 847
27 Immer Ärger mit Harry / 888
28 Beautiful Boy / 923
29 Homebody / 949
30 Starting Over / 974

Postskriptum

Sean erinnert sich / 1003

Danksagung / 1015
Bildnachweis / 1021