lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
John
John




Cynthia Lennon

Goldmann Verlag
EAN: 9783442154067 (ISBN: 3-442-15406-5)
384 Seiten, paperback, 13 x 21cm, November, 2005, 32 S. Farbbildteil

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Die Zeit ist reif, die Wahrheit zu sagen über John und mich, unsere gemeinsamen Jahre und die Jahre nach seinem Tod. Es gibt so vieles, worüber ich geschwiegen habe, Ereignisse, die ich nie erwähnt und Gefühle, die ich nie ausgedrückt habe: große Liebe auf der einen Seite, Schmerz, Qualen und Demütigung auf der anderen. Nur ich weiß, was wirklich passiert ist zwischen uns beiden, warum wir zusammenblieben und warum wir uns trennten, und welchen Preis ich dafür bezahlt habe, die Frau an Johns Seite gewesen zu sein.



Ich will die wahre Geschichte erzählen von John, wie er wirklich war - von dem liebenswerten, nervtötenden, zuweilen grausamen, lustigen, talentierten und bedürftigen Menschen, der einen so tiefen Eindruck in der Welt hinterlassen hat."



Deutsche Erstveröffentlichung
Rezension
Autorin dieses Buches ist Cynthia Lennon, geb. Powell, die von 1962 bis 1969 mit John Lennon verheiratet war. Das Paar kannte sich bereits seit Ende der 1950er-Jahre, als beide die Kunstschule in Liverpool besuchten. John war gerade dabei, eine Musikgruppe zu formen, aus der einige Jahre später die Beatles entstanden. Cynthia erlebte den gesamten Aufstieg dieser Band mit, von den ersten Auftritten in Liverpool und Hamburg bis hin zum weltweiten Erfolg. Nach der Scheidung lebte sie mit dem gemeinsamen Sohn Julian in Großbritannien, hatte aber weiter Kontakt zur Familie Lennon. Am 8. Dezember 1980 wurde John vor seinem Haus in New York erschossen.

Frau Lennon widmet sich in ihrem Werk weniger den Beatles, deren Erlebnisse lediglich die Rahmenhandlung darstellen, sondern hauptsächlich ihrer Beziehung zu John. Noch nie konnte man einen so detaillierten Einblick in das Privatleben des Sängers gewinnen, sich eingehender mit seinen Motiven und seiner Person auseinandersetzen. Lennon wird als liebenswerter und lebenslustiger, aber auch als verletzender und gewalttätiger, zu Wutausbrüchen neigender Mann beschrieben, der sich vor offenen Konflikten fürchtete und zeitlebens zwischen Familie und Öffentlichkeit hin- und hergerissen war. Cynthia Lennon, die sich anfangs vor den Fans versteckt halten musste, offenbart dem Leser ihr gesamtes Wissen, beschreibt die gemeinsame Zeit auf der Liverpooler Kunstschule, ihren Besuch in Hamburg, die erste US-Tournee, die Reise nach Indien und ihr Zusammentreffen mit Yoko Ono. Am Besten ist das Buch, wenn es das häusliche Leben der Lennons beschreibt, den privaten John, den Umgang mit seinem Sohn und seiner Familie. Viel Unbekanntes wird dabei aufgedeckt, viele Mythen zerstört. So tritt Frau Lennon vor allem dem Vorurteil entgegen, ihre Heirat sei ein unüberlegter Schnellschuss ohne Liebe gewesen. Gnadenlos verurteilt sie das Verhalten von Yoko Ono und Johns Tante Mimi, äußert sich aber auch selbstkritisch über ihre oftmalige Leichtgläubigkeit und Naivität.

"John" ist eine kurzweilige Biographie, die neue Aspekte und Ansichten in die Beatles-Geschichte einfügt und versucht, die Persönlichkeit des John Lennon zu konkretisieren. Der Leser erhält einen intimen Einlick in das Privatleben der Lennons und in die Gedanken einer Frau, die fast zehn Jahre lang mit einem der bedeutendsten Musikgenies aller Zeiten zusammenlebte.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
John Lennon – mit den Beatles wurde er zum Superstar, nach seinem Tod wurde er zur unsterblichen Legende. Doch wie sah es hinter der Fassade des ewigen Rebellen aus? Seine erste Ehefrau Cynthia bricht ihr Schweigen und berichtet offen und ehrlich über ihr Leben mit dem musikalischen Genie John Lennon, dessen Songs eine ganze Generation prägten.

Mit 32-seitigem Bildteil und bisher unveröffentlichten Fotos aus dem Familienalbum.

"Liebe Cynthia, Sie haben nicht nur das Herz von Ex-Beatle John erobert!"
(tz)
"Das vielleicht wichtigste Buch seit Johns Tod; nicht nur über ihn, sondern über das Phänomen Beatles insgesamt."
(Buchmarkt)

Cynthia Lennon wurde 1939 in Blackpool geboren. 1957 kam sie an die Kunsthochschule in Liverpool, wo sie John Lennon erstmals begegnete. Er fiel auf durch seine rebellische Art, beißenden Witz und seine Leidenschaft für Rock'n'Roll. Sie verliebten sich, 1962 heiratete das junge Paar, 1963 kam der gemeinsame Sohn Julian zur Welt. Die Lennons zogen nach London und schließlich nach Surrey, wo sie während der Jahre des großen Erfolgs der Beatles lebten. 1968 kam es zur Trennung, 1969 wurde die Ehe zwischen John und Cynthia geschieden. Sohn Julian wuchs bei seiner Mutter auf. Seinen Vater besuchte er gelegentlich in London und später in New York, wo John mit seiner zweiten Frau Yoko Ono lebte. Cynthia lebt heute mit ihrem Ehemann Noel Charles in Spanien.