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Johannes der Täufer Jüdischer Prophet und Wegbereiter Jesu Biblische Gestalten, Band 6
herausgegeben von Christfried Böttrich und Rüdiger Lux
Johannes der Täufer
Jüdischer Prophet und Wegbereiter Jesu


Biblische Gestalten, Band 6

herausgegeben von Christfried Böttrich und Rüdiger Lux

Ulrich B. Müller

Reihe: Biblische Gestalten, Band 6


Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374019939 (ISBN: 3-374-01993-5)
230 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2002

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Neuen Testament begegnet uns am Anfang der Evangelien Johannes der Täufer als eine jüdische Gestalt, die in enger Beziehung zu Jesus steht. Die Evangelien sagen über diesen jüdischen Büß- und Gerichtspropheten nur wenig aus; gleichwohl ist seine Bedeutung für den historischen Jesus und seine Verkündigung groß: Jesus ließ sich von ihm taufen. Die christliche Taufe geht auf die Johannestaufe zurück. Die christliche Kirche bemächtigte sich des ursprünglich jüdischen Propheten und machte ihn zu einem Heiligen. Christliche Kunst und Literatur schufen ein besonderes Täuferbild, das der Autor interessant darzustellen weiß. So musste der Bußprediger in Legende und moderner Literatur gar mit der verführerischen Frauengestalt der Salome konkurrieren. Historisch und biblisch fundiert versteht es der Autor, ein überaus lebendiges Bild dieser interessanten biblischen Gestalt zu zeichnen, von der so wenig überliefert ist. Ein höchst informatives Werk für Theologen und interessierte Laien.
Rezension
Die Quellenlage über Johannes den Täufer ist dünn. Wir wissen um ihn als jüdischen Propheten und Wegbereiter Jesu, um die das Neue Testament insgesamt prägende apokalyptische Naherwartung und um Jesu Nähe und Distanz zu Johannes dem Täufer. Jesus wurde von Johannes im Jordan getauft, Johannes war Gerichtsprediger und Johannes der Täufer wurde hingerichtet, wie uns der jüdische Historiker Josephus (Ant. 18,116-119) berichtet. Die Überlieferung vom Tod des Täufers (Mk 6,17-29) aber dürfte eine volkstümliche Legende sein. – Das Buch geht im ersten Teil den historischen Spuren des Täufers nach und fragt dabei besonders nach dem Verhältnis Johannes - Jesus, im zweiten Teil skizziert es das Täuferbild der neutestamentlichen Evangelien, um in einem letzten Teil die Rezeptionsgeschichte des Täufers aufzuzeigen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

A. Einführung 8

B. Darstellung

1. Johannes der Täufer - Persönlichkeit und geschichtliche Situation 13

1.1. Herkunft, Geburt, Jugend Johannes des Täufers 13
1.2. Orte des öffentlichen Auftretens: die Wüste und der Jordan 20
1.3. Kleidung und Nahrung 23
1.4. Die Predigt Johannes des Täufers 25
1.4.1. Der besondere Charakter der Gerichtspredigt 25
1.4.2. Der kommende Zorn und das Feuergericht 28
1.4.3. Die Ankündigung des Stärkeren 33
1.5. Die Taufe des Johannes 38
1.6. Der Unterschied der Johannestaufe gegenüber jüdischen Waschungen 43
1.7. Johannes der Täufer als jüdischer Prophet 45
1.8. Johannes der Täufer und Jesus von Nazaret. Ein Vergleich 52
1.8.1. Die Taufe Jesu durch Johannes 52
1.8.2. Inhaltliche Gemeinsamkeiten zwischen Johannes dem Täufer und Jesus von Nazaret: Die
Gerichtspredigt 56
1.8.3. Die neue Heilsansage Jesu von Nazaret 62
1.8.4. Jesu Urteil über Johannes den Täufer 67
1.9. Die Gefangenschaft und der Tod des Johannes 76
1.9.1. Die verschiedenen Überlieferungen 76
1.9.2. Hinrichtungsort und Zeitpunkt des Todes des Johannes 79
1.9.3. Motive der Hinrichtung des Täufers 82
1.9.4. Die Legende vom Tod des Täufers - eine Volksüberlieferung 86

2. Johannestaufe - christliche Taufe. Zum Ursprung der frühchristlichen Taufe 93

3. Das Bild Johannes des Täufers in der christlichen Sicht der Evangelien 100

3.1. Das Täuferbild in der Logienquelle 103
3.2. Das Tauferbild im Markusevangelium 112
3.2.1. Johannes der laufer als Vorläufer Jesu 114
3.2.2. Johannes der Taufer als Elija incognito 120
3.3. Das Täuferbild im Matthäusevangelium 123
3.3.1. Zur Verhälmisbestimmung zwischen Johannes und Jesus:
Unterordnung und parallele Zuordnung in Mt 3,1-17 124
3.3.2. Johannes als wiedergekommener Elija 128
3.4. Das Tauferbild im Lukasevangelium 134
3.4.1. Grundsätzliche Erwägungen: das Verhältnis Johannes des Taufers zu Jesus 134
3.4.2. Kompositorisch-redaktionelle Konsequenzen des lukanischen Bildes vom Täufer als Vorläufer 140
3.4.3 Der Täufer als Tugendlehrer, als Prediger einer ethisch rechten Gesinnung 146
3.4.4. Ursprüngliche Täufertradition bei Lukas? 156
3.5. Das Täuferbild im Johannesevangelium 162
3.5.1. Die Bedeutung des Täufers im Prolog Joh 1,1-18 163
3.5.2. Das Zeugnis des Täufers für Jesus in Joh 1,19-34 167
3.5.3. Jesus und der Täufer am Jordan: Letztes Zeugnis des Täufers über Jesus (3,22-30) 174
3.5.4. Abschließender Rückblick auf das Wirken des Täufers (Joh 5,31-36; 10,40-42) 178
3.5.5. Täuferkreise als Zielgruppe des Johannesevangeliums 185

C. Wirkung 198

1. Das Täuferbild der neutestamentlichen Apokryphen 199
2. Das Täuferbild bei Kirchenväternund in der Heiligenverehrung 204
3. Johannes der Täufer - seine Darstellungin der Kunst 210
4. Schluss 220

D. Verzeichnisse

1. Literaturverzeichnis 224
2. Abbildungsverzeichnis 229