lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jetzt koch ich, Mama Mit Harry Bär selbst kochen lernen Lieblingsrezepte für Kids ab 8
Von Kindern getestet
Jetzt koch ich, Mama
Mit Harry Bär selbst kochen lernen


Lieblingsrezepte für Kids ab 8

Von Kindern getestet

Cornelia Trischberger, Sybille Engels

Gräfe & Unzer Verlag
EAN: 9783833804472 (ISBN: 3-8338-0447-5)
144 Seiten, kartoniert, 23 x 24cm, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Achtung, Kids!



Ab jetzt gehört die Küche Euch. Denn zusammen mit Harry Bär kriegt Ihr ganz schneit raus, wie man leckere und gesunde Sachen kocht ganz ohne Erwachsene.



Harry präsentiert in diesem Buch mehr als 50 leckere Rezepte: von der Abteilung "Teresa allein zu Hause", wenn's mittags nach der Schule schnell gehen soll, bis hin zu Gerichten wie Napoli-Hackbraten, mit denen man Mama und Papa so richtig beeindrucken kann.



Doch "Jetzt koch' ich, Mama!" ist viel mehr als nur ein Kochbuch. Mit Harrys Abenteuergeschichten, Rätseln und Mini-Krimis entdeckt Ihr die spannende Weit des Essens und Genießens. Und natürlich zeigt Euch Harry auch, wo man beim Kochen aufpassen muss - damit garantiert nichts schief geht. Das coole Extra: der Kochführerschein zum Heraustrennen.



Die Harry-Bär-Garantie: Alle Rezepte wurden von den Koch Klub Kids getestet und nachgekocht. Deshalb steht nur das im Buch, was wirklich bei Euch ankommt!
Rezension
Eine Kochschule für Kinder? Eine prima Idee, aber haben Kids ab 8 nicht ganz andere Interessen, als sich mal in der Küche blicken zu lassen?
In fundierter GU - Qualität legt der Verlag ein Konzept vor, das Kinder begeistern dürfte. „Harry“, ein liebenswerter, doch forscher und was das Kochen angeht, sehr selbstbewusster kleiner Bär bringt den Kindern Julian, Sophie, Lion, Jesper und Teresa sowie anderen bei, was man können muss, um selbstständig leckere Gerichte zaubern zu können:
Im ersten Kapitel werden theoretische Grundlagen rund um die Vorbereitung der Zutaten, die bessere Wahl der frischen Zubereitung, Sicherheit beim Kochen, das gekonnte Tischdecken u.v.m. vermittelt. Nach den theoretischen Grundlagen folgen die praktischen wie Zubereitung von Eiern, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Pizzateig und Soßen. Und wer alles genau gelesen hat, kann nun den Kochführerschein machen, indem er 10 der zwölf Fragen richtig beantwortet. Alles geschafft? Dann darf sich der junge Leser / die junge Leserin nun „KKK“ (Koch-Klub-Kid) nennen und selbstständig loslegen: es folgen fünf Kapitel mit Rezepten für verschiedene Anlässe – ob das Kind / der Jugendliche allein zuhause ist, mal die Eltern mit einem Menü überraschen möchte oder für Freunde kocht – alle Rezepte sind von Kindern und Jugendlichen ausprobiert und für gut befunden.

Das Besondere des Buches liegt in seiner gemeinsamen Entwicklung durch Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren. Sie wissen genau, was Kids anspricht und wie ein erstklassiges Sachbuch aussehen muss: die fröhlichen Illustrationen in Form von Foto-Collagen zeigen die Kinder und Jugendlichen beim Kochen, so dass sich die jungen Leser leicht identifizieren können. Farbige Kästchen vertiefen das Gelesene durch interessante Fragen; der besondere Witz – die Lösungen sind nur mit Spiegel zu enziffern, die Leser werden immer wieder motiviert zu lesen, das Gelesene zu vertiefen, zu festigen und anzuwenden – das, was eine gute Schule eben leisten sollte! Dabei erhebt das Buch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, die Autorinnen haben exemplarisch die wchtigsten Grundlagen rund ums Thema Kochen dargestellt, im die Jugendlichen erst einmal zum Anfangen zu motivieren. Sie vermitteln dies logisch nachvollziehbar, was zu schnellen Erfolgserlebnissen führen kann. Der Bär „hrry“ dient dabei als Mentor und sichert so die „erwachsenenfreie Zone“, de notwendig ist, damit sich die Kochschüler entfalten und „austoben“ und ihre eigenen Fehler machen können. Die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt – ein farbiges Kästchen nennt die Zutaten pro Person, die notewendigen Küchengeräe und die Zubereitungsdauer. Die Anleitung zum Kochen ist sehr detailliert und verständlich geschrieben. Kleine Geschichten lockern auch die Rezept-Kapitel auf.

Fazit: Wer eine Koch-AG gründen, im Hort regelmäßig kochen oder das Lehrbuch-Angebot in Hauswirtschaftslehre ergänzen möchte, kann dieses hervorragende und uneingeschränkt empfehlenswerte Buch ebenso einsetzen wie die oder der Heranwachende, die oder der sich in Mutters (oder Vaters) Reich ohne Oberaufsicht der Erwachsenen vortasten möchte.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Selber kochen mit Harry Bär
Harry Bär ist wieder da! Nach dem Erfolg von „Koch's noch mal, Mama!“ folgt nun ein zweiter Geniestreich: Jetzt koch' ich, Mama! ist für Kinder, die schon lesen können und nun auch selbst ihre Lieblingsgerichte kochen wollen. Denn, wer selber kocht, bestimmt, was auf den Tisch kommt.
Los geht es mit den Grundlagen, wie Zwiebeln schneiden oder Mehl abwiegen. Zusätzlich zu den wichtigen Handgriffen erfahren die Kinder interessantes über Gewürze oder Zutaten, aber auch darüber, dass in der Küche auch Vorsicht geboten ist wie z.B. am Herd. Alles kein Problem, denn Feinschmeckerassistent Harry Bär begleitet die Nachwuchsköche durch das gesamte Kochbuch und sorgt mit Wissen, Tipps, Tricks, Rätseln und Geschichten für viel Spaß und Abwechslung bei den ersten selbständigen Kochversuchen. Wer mag, kann mit den Koch Klub Kids einen Koch-Führerschein machen oder auch einfach so drauflos kochen. Alle Rezepte sind absolute Leibspeisen und wurden auch von Kindern getestet und nachgekocht. Es kann also gar nichts schief gehen. Ob für sich alleine, die Eltern, eine paar Freunde oder eine Party: In fünf Kapiteln finden die Nachwuchsköche bei insgesamt 60 Rezepten sicher etwas Passendes. Bei Nudeln mit Frühlingssauce, einer Curry-Wurst, Mini-Pizzen oder Spaghetti Bolognese und Wiener Schnitzel bleiben keine Kinderwünsche offen.
Harry Bär hält außer den leckeren Rezepten jede Menge Wissen für die Koch Klub Kids (www.koch-klub-kids.de) bereit. Wie viele Zuckerstücke sind in einem Glas Cola? Was hat Erdbeerjoghurt mit Fisch zu tun? Ob Schnupperspiel oder Waffelschmuggler-Story - ganz nebenbei erfahren die Kinder in witzigen Rätseln und spannenden Geschichten wichtiges über Lebensmittel und ausgewogene Ernährung.
Liebe Eltern, keine Sorge, auch vom Abspülen ist die Rede und gutes Benehmen beim Essen kommt auch nicht zu kurz. Jetzt heißt es: Küche frei für den Nachwuchs!

Cornelia Trischberger ist Oecotrophologin und freie Food-Journalistin in München. Sie entwickelt die Rezepte und ist das kulinarische alter Ego von Harry Bär. Als langjährige Ressortleiterin 'Gastlichkeit' bei einer großen deutschen Frauenzeitschrift und Mutter einer Tochter hat sie sich seit vielen Jahren mit dem Thema 'gesundes Gourmet Essen' beschäftigt.
Sybille Engels ist Journalistin und hat für GRÄFE UND UNZER bereits verschiedene erfolgreiche Buchkonzepte entwickelt. Sie schreibt die Geschichten rund um die Koch Klub Kids und hatte die Idee zu einem Kochbuch, das Kindern wirklich Spaß machen soll.
Inhaltsverzeichnis
1. Jetzt mach ich den Kochführerschein!
Alles, was ein Koch Klub Kid wissen muss: Wer das erste Kapitel durch hat, hat den Kochführerschein schon geschafft!

Harry und die Koch Klub Kids
Der Planet der Nasenlosen / Das Schnupper-Spiel

Schnippeln und schälen
Mixen, hacken, schlagen, klein kriegen
Messen und wiegen

Harry und die Koch Klub Kids
Erdbeer mit Fisch / Die Sägemehl-Frage

Tisch decken und aufräumen
Achtung, heiß! Der Profi sieht sich vor

Harry und die Koch Klub Kids
Das voll fette Geheimnis / Die Lion-Frage

Harrys Welt: Spezialzutaten
Harrys Welt: Würzparade

Harry und die Koch Klub Kids
Die Hühner-Demo / Die Rache-ist-süß-Frage

Kochführerschein / Praxis:
Eier kochen und braten
Kartoffeln kochen und braten
Nudeln und Gnocchi kochen
Reis kochen
Pizza-Teig backen
Salatsoßen zubereiten

Kochführerschein / Die Fragen

2. Teresa allein zu Haus
Jetzt geht’s los mit den Rezepten! In diesem Kapitel gibt’s welche, die man blitzschnell für sich selbst kochen kann.

Harrys Lieblings-Käse
Tacos in schön geschmolzenen Käse tunken

Tortellini
Nudeln mit dick Gouda drauf

Fischstäbchen-Sandwich
Viereckiger Knusper-Fisch - ab ins Brötchen

Italienisches Omelett
... in Rot-Grün mit Tomaten und Basilikum

Tomato-Soße
Rote Ruck-zuck-Soße zu Nudeln und Gnocchi

Cheesy-Soße
Die weiße Blitz-Soße zu Tortellini

Brötchen-Pizza
Die einfachste Pizza der Weit

Schinken-Käse-Toast
Mit leckerer Füllung direkt aus der Pfanne

Mexiko-Suppe
Erbsen und Mais, zack-zack mit Reis

Erdbeer-Bananen-Shake
Früchte, Joghurt und Milch blitzschnell püriert

Harry und die Koch Klub Kids
Teresa jagt die Pferdediebe / Die Lion-Frage / Harrys Pferdeäpfel


3. Jetzt koch' ich für Mama und Papa
Vorsicht: Wer seine Eltern mit diesen Rezepten beeindruckt, wird in Zukunft öfter kochen müssen

Griechische Urtaubsplatte
Fleisch, Kartoffeln, Gemüse - und natürlich Tzatziki

Asia-Chicken
Hähnchenbrust, Kokosmilch und Reis

Käse-Lasagne
Nudelblätter-Käse-Spinat-Stapelei aus dem Ofen

Couscoussalat und Knoblauch-Baguette
Mit Joghurt-Soße - auch bestens geeignet für Picknick und Grill-Party

Kalte Gemüsesuppe mit Tomaten-Mozzarella-Salat
Erfrischende Sommerpause

Hähnchen mit Kartoffel-Mais-Päckchen
Alles von einem Blech

Napoli-Hackbraten
... aus dem Ofen. Dazu gibt's Tomatensoße

Harrys Schokocreme
Viel Sahne, Vanille und feine Schokolade

Himbeertraum
Unten knusprig, oben cremig und dazwischen schön viel Beeren

Schoko-Türmchen
Mit Erdbeersahne, Erdbeersoße und ein bisschen Puderzucker-Schnee