lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jesus und seine Jünger: Wege im Wahn  Beobachtungen zu Bibel, Kirche, Christentum
Jesus und seine Jünger: Wege im Wahn
Beobachtungen zu Bibel, Kirche, Christentum




Berthold Block

LIT
EAN: 9783643100689 (ISBN: 3-643-10068-X)
256 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was war Jesus von Nazareth für ein Mensch?

War er gesund? War er krank?

Und was für seltsame Typen sind seine Nachfolger? Sind sie durchgedreht?



Mit der Antwort darauf steht und fällt die intellektuelle Hygiene. Jesus von Nazareth war ein schizoider Psychopath, der gereizt und freudlos, ungeliebt und liebesunfähig durch die ländlichen Regionen einer unbedeutenden römischen Provinz stolperte, uneinsichtige und stumpfe Männer um sich scharte und schließlich in einen affektiven Stupor rutschte, der ihn das Leben kostete.



»Dieses Jesusbuch ist Ausdruck einer langen Beschäftigung mit den Ritualen und Zwangshandlungen innerhalb religiöser Wahnsysteme. Es steht jedermann frei, mir zuzustimmen. Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Kritikfähigkeit, ohne die es eine vernünftige Würdigung des Christentums nicht geben kann«. Berthold Block
Rezension
Natürlich ist Religionskritik heute - in Zeiten angeblicher "Wiederkehr von Religion" - wichtiger denn je. Und natürlich ist es wünschenwert, wenn die Reihe Forum Religionskritik "Ziele einer an Aufklärung interessierten Forschung" verfolgt. Allein: Handelt es sich bei diesem Büchlein darum? Oder fällt das Buch eines fachfremden Mediziners hinter die mehr als 100-jährigen Erkenntnisse einer kritischen Leben-Jesu-Forschung zurück?! Albert Schweitzer hat bekanntlich in seiner 1900 erschienenen Zusammenfassung über die Leben-Jesu-Forschung festgestellt, dass wir über das Leben Jesu (und seine Person) faktisch nichts wissen können; umso erstaunlicher ist es dann, wenn ein fachfremder Mediziner mehr als 100 Jahre später sehr viel über Jesus zu wissen scheint und ihn für krank erklärt, - in einer Sprache übrigens, die vielleicht hübsch polemisch ist, aber mit Wissenschaft wenig gemein hat: "Jesus von Nazareth war ein schizoider Psychopath, der gereizt und freudlos, ungeliebt und liebesunfähig durch die ländlichen Regionen einer unbedeutenden römischen Provinz stolperte, uneinsichtige und stumpfe Männer um sich scharte und schließlich in einen affektiven Stupor rutschte, der ihn das Leben kostete." Die These mag stimulierend sein, sie mag sogar richtig sein, sie mag vielleicht provozieren (kann man damit heute noch provozieren?), aber begründet wird sie mehr oder minder biblizistisch - und erreicht damit dasselbe Niveau wie alle fundamentalistische Literatur, - nur mit inhaltlich entgegengesetztem Vorzeichen ... Beliebig aus den Evangelien (für die der historische Jesus schließlich nichts kann) kompilierte Zitatblöcke sollen die These begründen, - von historisch-kritischer Bibelerforschung keine Spur ...

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
zur Reihe:
Forum Religionskritik

Forum Religionskritik verfolgt Ziele einer an Aufklärung interessierten Forschung.

Forum Religionskritik
schafft Raum für Reflexionen auf unerledigte oder bleibend herausfordernde Themen rund um die Welt der Religionen.

Forum Religionskritik
ermuntert zu engagierter und kompetenter Auseinandersetzung um Grundfragen unserer Gesellschaft.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einführung in das Thema 11

1. Kapitel: Kindheit und Jugend 14

2. Kapitel: Taufe, Wüste, Wanderungen 20

Taufe 21
Wüste 22
Exkurs: Die dritte Versuchung und die Macht der Kirche 30
Wanderungen 40
Lebensunterhalt 47
Gefühle 56
Frauen 82
Kinder 114
Heilungen 128
Gemeindebildung 174
Exkurs: Die Einsamkeit Jesu 196

3. Kapitel: Jerusalem 202

Exkurs: Wie krank war Jesus? 212

4. Kapitel: Gefangenschaft 219

Exkurs: Der Messias 223

Epilog: Nach der Kreuzigung 240