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Jesus aus Nazareth - geschichtliche Person
Zugänge im Blick auf fundamentale Rückfragen aus Theologie, Geschichts-, Literatur- und Kulturwissenschaft


Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Thomas Söding

Tomislav Ivancic

LIT
EAN: 9783643136176 (ISBN: 3-643-13617-X)
184 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2017

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Das Christentum hat einen wunden Punkt. Dieser wunde Punkt ist Jesus von Nazareth. Hätte er nicht gelebt, wäre er nicht am Kreuz gestorben und von den Toten auferstanden, hätte das Christentum keinerlei Existenzberechtigung. Deshalb ist es eine fundamentaltheologische Aufgabe ersten Ranges, sich der historischen Frage zu stellen und die Quellen einer scharfen Prüfung zu unterziehen, um die Antwort in die Reflexion des Glaubens, aber auch in die öffentliche Debatte über Jesus und die Kirche einzuspeisen. Bei der Auferstehung wird es in jedem Fall grenzwertig, weil sie zwar große geschichtliche Wirkungen hat, aber per definitionem die Grenzen von Raum und Zeit überschreitet. Wie steht es aber um das gesicherte Wissen über das Leben und über den Tod Jesu?

Der Aufgabe, eine verlässliche Antwort zu geben, stellt sich Tomislav Ivancic.

Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Thomas Söding

Tomislav Ivancic (+ 2017) war Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Zagreb und 2004 - 2014, Mitglied der internat. päpstl. Theologenkommission.
Rezension
Wie steht es aber um das gesicherte Wissen über das Leben und über den Tod Jesu? Dieses Buch des jüngst verstorbenen Zagreber katholischen Professors Tomislav Ivancic will Jesus als "geschichtliche Person" zugänglich machen - ohne die von seinen Verehrern verliehenen Verfärbungen, also: Jesus, nicht Christus, nicht der mythische Jesus, sondern wissenschaftlich gesprochen: der historische Jesus. Zunächst wird die Forschungsgeschichte der Erforschung des geschichtlichen Jesus aufgezeigt, dann werden Dokumente nichtchristlicher Quellen des jüdischen, griechischen und römischen Umfelds herangezogen. Danach wird die ursprünglichkeit und Geschichte der Evangelien thematisiert. Zum Schluss wird die Haltung des zeitgenössischen Judentums zu Jesus aus Nazareth beleuchtet.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort i
Vorwort zur deutschen Ausgabe iii
Vorwort zur kroatischen Ausgabe 1
Vorwort zur 2. Auflage 3

1 Einleitung 5

1.1 Fundamentaltheologie und die Frage der Geschichtlichkeit Jesu 5
1.2 Jesus ist kein Mythos und keine Legende 9

2 Geschichte der Probleme über den geschichtlichen Jesus 13

2.1 Die wesentliche Frage der geschichtlichen Existenz Jesu 13
2.2 „Für Heiden eine Torheit, für Juden ein empörendes Ereignis" 14
2.3 Häresien und der Koran 15
2.4 Neue radikale Problemstellung 16
2.5 Reaktionen katholischer und protestantischer Theologie 23

3 Nichtbiblische geschichtliche Dokumente über Jesus 27

3.1 Zuverlässigkeit der Nachweise der Geschichtswissenschaft 27
3.2 Heidnische Schriften 29
3.2.1 Cornelius Tacitus 30
3.2.2 Gaius Suetonius 33
3.2.3 Plinius der Jüngere 35
3.2.4 Celsus 37
3.3 Jüdische Schriften 40
3.3.1 Josephus Flavius 41
3.3.2 Der Talmud 45
3.4 Verschiedene Fragmente über Jesus und das Christentum 48

4 Der geschichtliche Jesus in den Evangelien 53

4.1 Die Evangelien 53
4.2 Der Geschichtsbegriff 57
4.3 Der Geschichtsbegriff, auf die Evangelien angewendet 60

5 Äußere Zeugen der Geschichtlichkeit der Evangelien 63

5.1 Die Autorität der Evangelien in der Urkirche 63
5.1.1 Zeugnisse aus dem 4. Jahrhundert 63
5.1.2 Zeugnisse aus dem 2. und 3. Jahrhundert 65
5.1.3 Wo stimmen diese Zeugnisse überein9 72
5.2 Zeugnisse des heiligen Paulus 73
5.3 Treue Beschreibung des damaligen Lebensraums Jesu 75

6 Fundamentaltheologischer Zugang zum geschichtlichen Jesus über die Evangelien 79

6.1 Die Tradition 79
6.2 Vermittlung der Urkirche 83
6.3 Die Brücke zwischen Jesus und den Autoren der Evangelien 86
6.4 Die Treue der Urkirche zu Jesu Worten und Taten 88
6.4.1 Die Tradition 88
6.4.2 Der Zeuge, Apostel und Diener des Wortes 92
6.4.3 Lehren, predigen, evangelisieren 95
6.5 Der Einfluss der Evangelisten auf die Redaktion der Evangelien 97
6.6 Kriterien der geschichtlichen Ursprünglichkeit der Evangelien 100
6.6.1 Fundamentale oder ursprüngliche Kriterien 101
6.6.2 Sekundäre Kriterien 104
6.6.3 Gemischte Kriterien 104
6.7 Geschichtliches Gewebe der Evangelien 105

7 Andere Zugänge zum geschichtlichen Jesus über die Evangelien 109

7.1 Christologischer Zugang (E. Schillebeeck) 109
7.2 Exegetischer Zugang (A. Weiser) 120

8 Zeitgenössische jüdische Literatur über Jesus aus Nazareth 123

8.1 Jüdische Geschichtswissenschaftler 123
8.2 Jesus in der zeitgenössischen jüdischen Literatur 127
8.3 Jesus in jüdischen Schulbüchern 130
8.4 Jesus ist mit Sicherheit geschichtliche Person 133

9 Grundchronologie des Lebens Jesu 135

9.1 Jesu Geburt und Tod im Verhältnis zu geschichtlichen Personen jener Zeit 136
9.1.1 Jesu Geburt 136
9.1.2 Jesu Tod 139
9.1.3 Zwischen Augustus und Tiberius 140
9.2 Jesu Chronologie im System des christlichen Zeitalters 140
9.2.1 Jesu Geburt 140
9.2.2 Jesu Tod 144
9.2.3 Hoher Sicherheitsgrad in Bezug auf das Todesdatum Jesu 149
9.3 Wann hat Jesus gelebt? 149

10 Schlussfolgerung 151

Literaturverzeichnis 157

Nachwort zu den vier deutschen Ivancic-Ausgaben (LIT Verlag 2015-2017) 162
Register 165