lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
JavaScript
JavaScript




Stefan Koch

dpunkt.verlag
EAN: 9783898647311 (ISBN: 3-89864-731-5)
476 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, August, 2011

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Thema: Webentwicklung, Softwareentwicklung, Webdesign

Website: http://www.dpunkt.de/javascript



In der IX Edition erscheinen Titel, die vom dpunkt.verlag gemeinsam mit der Redaktion der Computerzeitschrift IX ausgewählt und konzipiert wurden. Inhaltlicher Schwerpunkt dieser Reihe sind Standartwerke zu professioneller Datenverarbeitung und Internet.



Ansonsten entsprechend der Verlagsinfo
Rezension
Das hier vorliegende Buch begleitet die Java-Script Entwickler nun schon seit vierzehn Jahren und sechs Auflagen. Es ist nicht, wie sonst bei Informatik-Literatur üblich, aus dem Englischen übersetzt worden, sondern ist selbst ins Englische übersetzt worden. Schon die äußeren Daten sprechen so dafür, dass es sich hier um eine Juwel der Computerliteratur handelt.
JavaScript ist eine browserseitige Scriptsprache. Das heißt, dass die Programme (im Gegensatz z.B. zu PHP) vom Benutzerrechner (Client), genauer gesagt im Browser ausgeführt werden. (Darum muss bei Internetseiten, die Java-Script verwenden, die Unterstützung für JavaScript auch aktiviert sein.) Mit Java Script kann man sowohl sehr einfache (Das macht die Sache für die Schule interessant), als auch sehr komplexe Anwendungen schreiben, die dann in Webseiten eingebettet werden, und - nach dem man das Ganze auf einem Server geladen hat - auf dem Rechner des Benutzers ausgeführt werden. Dabei hat JavaScript, bis auf einige Berührungen in der Syntax (beide Sprachen stammen von C ab), nichts mit Java gemeinsam. In der neuen Auflage geht der Verfasser auf die neue Möglichkeiten und Trends wie HTML5 oder Web-Apps ein und bringt so das Buch auf den neusten Stand.
Der Verfasser beginnt zwar "bei null" und erklärt die Sache wirklich gut, trotzdem sollte man gewisse Kenntnisse über das Internet und über den Aufbau von HTML-Seiten haben, um mit diesem Buch arbeiten zu können. Wer schon tiefer in die Materie eingedrungen ist, kann das Werk auch gut als Nachschlagewerk verwenden.
Erleichtert wird der Umgang mit dem Buch dadurch dass die Beispiele im Internet abgelegt sind (http://www.dpunkt.de/javascript/index.html), wodurch man sich das Abtippen spart.
Verlagsinfo
Stefan Koch beschreibt auch in der 6. Auflage seines Standardwerks alle Bestandteile von JavaScript umfassend, systematisch und anhand vieler lehrreicher Beispiele. Aufbauend auf dem Standard ECMAScript geht er insbesondere auf die Erstellung von browser- und plattformunabhängigen Webapplikationen ein, die von den gängigen Browsern wie Chrome, Safari, Firefox und Microsoft Internet Explorer unterstützt werden.
Dabei behandelt er wichtige Themen wie das Document Object Model, Anwenderfeedback durch Formulareingaben, Cookies, interaktive Webapplikationen mit Ajax uvm.
Die Neuauflage wurde komplett aktualisiert und u.a. um folgende Themen erweitert:
- Die neuen Möglichkeiten mit HTML5
- Mit JavaScript zeichnen
- Daten speichern auf dem Client
- Multitasking mit Web Workers
- Mobile Web-Apps

Ein Referenzteil über die wichtigsten Objekte, die in den verschiedenen Browsern zur Verfügung stehen, rundet das Buch ab und ist auch für den erfahrenen JavaScript-Programmierer von großem Wert.

Stimmen zu den Vorauflagen:

"Bei Null geht es los, und nach der Lektüre der rund 460 Seiten hat man sich unversehens zum Fachmann entwickelt. ... Manche Dinge muss man einfach Schwarz auf Weiß haben. >JavaScript< gehört sicherlich dazu."
Publishing Praxis

"...eignet sich hervorragend, um die Programmierung in dieser Sprache von Grund auf zu lernen. ... Auch für den Profi ist dieses Buch als Nachschlagewerk bestens geeignet. ... Es sollte im Regal jedes Internet-Programmierers stehen."
internet magazin

Zielgruppe:
Webentwickler Softwareentwickler

Autor / Autorin:
Stefan Koch ist Diplom-Kaufmann und arbeitet bei Sanofi-Aventis. Bei Netscape Communications Corp. in Mountain View, Kalifornien, konnte er die Anfangszeit von JavaScript vor Ort mitverfolgen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
2 Überblick 5
3 Erste Schritte in JavaScript 15
4 Variablen 31
5 Verzweigungen 43
6 Schleifen 53
7 Funktionen 65
8 Objekte 83
9 Vordefinierte Objekte 103
10 Fehlerbehandlung 123
11 JavaScript im Browser 133
12 Das Document Object Model 159
13 Ereignisse 175
14 Formulare 201
15 Reguläre Ausdrücke 243
16 Bilder und Animationen 261
17 Datenspeicherung und Dateizugriff 281
18 Ajax 309
19 Web Worker 335
20 Webapplikationen mit Offlinemodus 347
21 Mobile Anwendungen 357
Anhang 365
A Referenz 367
B Online-Ressourcen 441
Stichwortverzeichnis 443