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Java 4 U mit CD-ROM
Java 4 U
mit CD-ROM




Jens-Peter Misch

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427011446 (ISBN: 3-427-01144-5)
224 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Februar, 2005

EUR 16,70
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Buch bietet Lehrern, Studenten oder Schülern einen sehr guten Einstieg in die Programmierung mit Java. Es ist thematisch sehr gut strukturiert und ist mit 200 Seiten sehr übersichtlich. Alle wichtigen Themen (Servlets, Datenbankzugriff, Grafikprogrammierung und XML) werden verständlich erklärt. Bei einigen Themen (z.B. Grafikprogrammierung) ist es von Vorteil sich Referenzbücher zuzulegen, da hier doch einige Fragen offen bleiben. Durch UML Klassendiagramme und Struktogramme werden etliche Themen grafisch untermalt und tragen zum besseren Verständnis bei. Ich denke dieses Buch ist gut für den Informatikunterricht geeignet, da es nicht zu überladen ist und leicht verständlich geschrieben ist.

Ronny Grudzinski, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1 Java 7

1 1 Aufbau einer Applikation in Java 7
1 2 Erste Applikation 8
1 3 Kommentare 10
1 4 Datentypen 11
1 5 Variablen und Konstanten 12
1 6 Anweisungen, Wertezuweisung, Rechenoperationen 13
1 7 Einlesen über Tastatur 15
1 8 Lineare Programme 17

2 Kontrollstrukturen 21

2 1 Auswahl (Selektion) 21
2 1 1 Einseitige Auswahl 21
2 1 2 Zweiseitige Auswahl 25
2 1 3 Mehrseitige Auswahl 29
2 2 Schleifen (Iteration) 33
2 2 1 Schleife mit Anfangsabfrage (Kopfgesteuerte Schleife) 34
2 2 2 Schleife mit Endabfrage (Fußgesteuerte Schleife) 36
2 2 3 Zählschleife 38
2 3 Felder (Arrays) für einfache Datentypen 41
2 4 Mehrdimensionale Felder 46

3 Das objektorientierte Konzept von Java 48

3 1 Klassen 49
3 2 Methoden 53
3 2 1 Methoden mit Parameter 56
3 2 2 Methoden überladen 59
3 3 Modifizierer Attribute 62
3 4 Methoden mit Rückgabewert 64
3 5 Statische Methoden und Variablen 67
3 6 Statische Imports (ab Version J2SDK5 0) 70
3 7 Eigene Datentypen definieren (enum) 71
3 8 Konstruktor 72
3 9 Vererbung 75
3 9 1 Lesbarkeit 78
3 9 2 Automatische und explizite Typanpassung 79
3 10 Methoden überschreiben 81
3 11 Die Oberklasse gibt Funktionalität vor 83
3 12 Verhalten von Konstruktoren in der Vererbung 85
3 13 Abstrakte Klassen 87
3 14 Schnittstellen bzw Interface 91

4 Exception Handling 96

4 1 Exceptions in Java 96
4 2 Wiederholung kritischer Bereiche 99
4 3 Die throws-Klausel 100
4 4 Abschließende Arbeiten mit finally 100
4 5 Exceptions sind nur Objekte 101
4 6 Auswerfen von Exceptions 101
4 7 Neue Exception-Klassen definieren 103
4 8 Die Klasse RuntimeException 104

5 Dateien 105

5 1 Wichtige Stream-Klassen 106
5 2 Anwenden der Klasse FilelnputStream 108
5 3 Anwendung der Klasse FileOutputStream 109
5 4 Textdateien schreiben mit der Klasse FileWriter 111
5 5 Textdateien lesen mit dem InputStreamReader 112

6 Grafikprogrammierung mit dem AWT 114

6 1 Java Foundation Classes 114
6 2 Fenster unter grafischen Oberflächen 115
6 3 Grundlegendes zum Zeichnen 117
6 3 1 Die paintO-Methode 117
6 3 2 Linien 119
6 3 3 Rechtecke 121
6 4 Farben 122
6 5 Ereignisverarbeitung (1 Teil) 124
6 6 Fenster mit Button 127
6 7 Layout-Manager 131
6 7 1 FlowLayout 132
6 7 2 BorderLayout 136
6 7 3 GridLayout 138
6 8 Panels 140
6 9 TextField/Label 141
6 10 TextArea 145
6 11 FileDialog 149
6 12 Checkbox 153
6 13 Choice 156
6 14 List 159
6 15 Menüs 161

7 Datenbankzugriff mit JDBC 167

7 1 Erzeugen einer geeigneten Testdatenbank mit MS Access 168
7 2 Einfacher Zugriff auf die Datenbank (Konsolenproramm) 169

8 Swing 176

8 1 JFrame und JDialog 176
8 2 JButton 178

9 Servlets 182

9 1 Einrichten der Entwicklungsumgebung 183
9 1 1 Tomcat 183
9 1 2 MySQL 185
9 1 3 Servlet-API 189
9 2 „Hello Welt!"-Servlet 190
9 2 1 Hintergrundwissen 191
9 2 2 Codierung 191
9 2 3 Installation des Servlets 193
9 2 4 Aufruf des Servlets 193
9 2 5 Lebenszyklus eines Servlets 193
9 2 6 Servlet Lebenszyklus: Beispiel Counter 194
9 3 Parameter zur Steuerung von Servlets 196
9 3 1 GET-Anfrage 197
9 3 2 POST-Anfrage 199
9 4 Adressdatenbank über Servlet abfragen 201

10 Überblick XML und Java 205

10 1 XML Regeln 205
10 1 1 Tags 205
10 1 2 XML-Deklaration 206
10 1 3 Informationen mit XML strukturieren 206
10 2 Java und XML Hintergrundinformationen 207
10 3 Überblick über die XML-API ab Java 2 Version 1 4 208
10 4 Überblick über die Bibliotheken 209
10 5 So funktioniert DOM 209
10 5 1 Mit DOM parsen 211
10 5 2 Das Paket org w3c dom 213
10 5 3 Ein XML-Tag ansprechen 216
10 5 4 Der einzelne Knoten 217
10 5 5 Der Inhalt eines Knotens 218
10 5 6 Der Knotentyp 220
10 6 Zusammenfassung 222

Stichwortverzeichnis 223