lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2012  Thementeil: International Perspectives on the German
Allgemeiner Teil
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2012


Thementeil: International Perspectives on the German

Allgemeiner Teil
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783384011336 (ISBN: 3-384-01133-3)
198 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2012

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „Jahrbuch für Allgemeine Didaktik" (JfAD) ist ein Periodikum mit double-blind Peer-Review-Verfahren und versteht sich als ein wissenschaftliches Forum zur disziplinären Selbstbestimmung und Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik. Ihm liegt ein methodenübergreifendes, interdisziplinäres und international ausgerichtetes Leitbild zugrunde.

Inhaltlich werden für jeden Jahrgang Schwerpunktthemen festgelegt, die durch einen allgemeinen Teil sowie durch Rezensionen und Hinweise ergänzt werden. Der Thementeil 2011 beschäftigt sich mit der Entwicklung und Weiterentwicklung allgemeindidaktischer Modelle der Unterrichtsplanung.



Karl-Heinz Arnold (Hildesheim), Thorsten Bohl (Tübingen), Ilona Esslinger-Hinz (Heidelberg), Ulrike Hanke (Freiburg), Stefan T. Hopmann (Wien), Brian Hudson (Dundee), Ewald Kiel (München), Barbara Koch-Priewe (Bielefeldi, Kurt Reusser (Zürich), Norbert M. Seel (Freiburg), Matthias T lautmann (Siegen), Klaus Zierer (Oldenburg;
Rezension
Die Allgemeine Didaktik gehört zu den ältesten pädagogischen Grundlagendisziplinen. Sie beschäftigt sich mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zu den Prozessen des Lehrens und Lernens. Dabei kann sie auf eine lange Tradition zurückblicken. Das vorliegende „Jahrbuch für Allgemeine Didaktik“ (JfAD) versammelt eine Vielzahl an interessanten Beiträgen zu aktuellen Fragestellungen. Dabei liegt dem JfAD ein methodenübergreifendes, interdisziplinäres und international ausgerichtetes Leitbild zugrunde. Die Mehrzahl der Artikel ist in englischer Sprache verfasst. Der Thementeil beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der deutschen didaktischen Tradition und deren Weiterentwicklung (International Perspectives on the German).

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
JfAD 2012 Inhaltsverzeichnis
Editorial S. 3
Thementeil
International Perspectives on the German Didactics Tradition
STEFAN T. HOPMANN / BRIAN HUDSON / NORBERT M. SEEL / KLAUS ZIERER
Introduction S. 9
MEINERT A. MEYER
The present-day relevance of the didactical works of Jan Amos Comenius S. 11
KARL-HEINZ ARNOLD / CAROLA LINDNER-MÜLLER
The German Tradition in General Didactics S. 46
EWALD TERHART
Drifting Didactics S. 65
NORBERT M. SEEL / KLAUS ZIERER
General Didactics and Instructional Design S. 77
ZONGYI DENG
Constructing Chinese Didactics S. 108
YOLANDE MUSCHAMP
A Shared Heritage S. 129
Allgemeiner Teil
GRIT IM BRAHM
Was können und sollen Schüler beim Kooperativen Lernen lernen? S. 144
ULRIKE HANKE / NORBERT M. SEEL
Why teachers act as they do in teaching S. 158
ANDREAS BACH / KRIS-STEPHEN BESA / KARL-HEINZ ARNOLD
General Didactics in internships S. 179
Call for Papers 2013 S. 195
Impressum S. 197