lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Italiens Provinzen und ihre Küche Eine Reise und 88 Rezepte 16. Auflage 2011 / (1. Aufl. 1990)
Italiens Provinzen und ihre Küche
Eine Reise und 88 Rezepte


16. Auflage 2011 / (1. Aufl. 1990)

Alice Vollenweider

Wagenbach
EAN: 9783803111180 (ISBN: 3-8031-1118-8)
160 Seiten, hardcover, 12 x 21cm, 2011, Rotes Leinen. Fadengeheftet. Mit vielen Abbildungen

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle Regionen Italiens werden mit ihren Küchen vorgestellt - und mit ihren Essern.
Rezension
Italien kann man auf vielerlei Weise kennenlernen, man kann es bereisen, man kann es aber auch kulinarisch bereisen: Das tut dieses interessante Buch, das Italiens ganz verschiedene Provinzen mit ihrer jeweiligen Küche vorstellt, - nicht die Restaurantküche, sondern die Familienküche, in der die Eigenart einer Region unmittelbar zum Ausdruck kommt. Aber es geht nicht nur ums Essen, es geht auch um die Esser des Essens ... Und so ist im italophilen Wagenbach-Verlag ein italophiles Kleinod entstanden, das sich nun seit mehr als 20 Jahren über seine 88 Rezepte den Weg in die deutschen Küchen bahnt und damit vielleicht mehr zur Entdeckung Italiens beiträgt als manch voluminöser Reiseführer ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Alice Vollenweider schreibt in der dritten Dimension: Man riecht und schmeckt geradezu all die Köstlichkeiten der italienischen Küche.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Eine Reise durch Italien und seine höchst verschiedenen regionalen Küchen mit vielen Rezepten und anderen nützlichen Hinweisen auf Leute, Orte, Unterhaltungen. Von einer großen Kennerin der heutigen italienischen Schriftsteller und Kochtöpfe.

Ein ungewöhnliches Buch, mit dem man sowohl reisen als auch kochen kann. Alle wichtigen Regionen Italiens werden mit ihren Küchen vorgestellt und mit den Menschen, die diese Küchen bevölkern, als Köche oder Esser. Denn Alice Vollenweiders Interesse gilt nicht der Restaurantküche, sondern den häuslichen Töpfen und Schüsseln.
Das sind einmal die weltbekannten Gerichte, die hier in ihrer originalen, lokalen Form zum Nachkochen vorgestellt werden, und zweitens Gerichte, die in Italien auch heute kaum über die Grenzen der Region herausgekommen sind.
Dazwischen ziehen Landschaften vorüber, finden sich Hinweise auf ungewöhnliche Lokale, verborgene Museen oder eine schöne Bar; Begegnungen mit italienischen Autoren – Luigi Malerba, Fulvio Tomizza, Giorgio Manganelli – kommen hinzu.
Kurz: Wer dieses Buch liest und die Rezepte nachkocht, kann gewiss sein, dass er nicht nur als Koch reüssiert: er hat seinen Gästen auch etwas zu erzählen.
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
oder die grünen Schnecken Kalabriens

13 Como
oder warum Salbei zu Fisch paßt

19 Piemont
oder ein Hauch von Frankreich

27 Sarazenenkorn und Veltlinerwein

34 Risotto alla milanese

42 Triest
oder Maria Theresias Erbe

51 Venezianische Sardinen

61 Liguriens
Gemüse- und Kräuterküche

68 Warum Parmesan zu fast allem paßt

78 Florenz
oder weiße Bohnen als Kunstwerk

87 Das gute Brot der Toskana

97 Umbrien
oder was Ricotta wirklich ist

107 Rom,
alte Säulen und frisches Gemüse

118 Abruzzen
oder das Mysterium der Pfefferschötchen

123 Neapel,
Tomaten und Mozzarella

131 Kalabrien
oder Cosentinos Küche

139 Sizilien
oder das Land, wo die Orangen blühen

147 Sardiniens
silbergrüne Artischockenfelder

157 Register