lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Israel und Palästina Warum kämpfen sie und wie können sie aufhören?
Israel und Palästina
Warum kämpfen sie und wie können sie aufhören?




Bernard Wasserstein

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406510595 (ISBN: 3-406-51059-0)
172 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2003, Aus dem Englischen von Sigrid Langhaeuser; mit 21 Karten und 9 Tabellen

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein anderer Konflikt der Gegenwart erscheint so ausweglos wie der zwischen Israelis und Palästinensern. Bernard Wasserstein schildert die Ursachen des Konflikts, und er zeigt Perspektiven für seine Lösung auf. Dabei geht er über die konventionelle Sichtweise hinaus, die den Kampf um Palästina nur als irrationales Ringen nationalistischer und religiöser Ideologien begreift. Statt dessen stellt Wasserstein heraus, daß auch Faktoren wie die Bevölkerungsentwicklung, Arbeit oder soziale Fragen eine wichtige Rolle spielen. Wassersteins Buch ist ein konzises Portrait der «siamesischen Zwillingsgesellschaften» in Israel und Palästina und zugleich eine sachkundige Einführung in einen der schwierigsten politischen Konflikte unserer Zeit.
Verlagsinfo
Bernard Wasserstein ist Professor für Geschichte an der Universität Glasgow. 2002 erschien von ihm im Verlag C.H.Beck: Jerusalem. Der Kampf um die heilige Stadt.
Inhaltsverzeichnis
Danksagungen
Einleitung

1. Die Menschen
2. Die Gesellschaft
3. Die Umwelt
4. Das Territorium
5. Die Dynamik politischer Veränderung

Zeittafel
Anmerkungen
Ausgewählte Bibliographie
Personenregister