lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Islandpferdereiten  Harmonie in Tölt und Pass
Islandpferdereiten
Harmonie in Tölt und Pass




Juliane Holm

Kosmos Verlag
EAN: 9783440112991 (ISBN: 3-440-11299-3)
126 Seiten, kartoniert, 17 x 25cm, Februar, 2009

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Islandpferde begeistern nicht nur durch ihr angenehmes Wesen, sondern auch durch ihre Veranlagung zu Tölt und Pass. Wer einmal erlebt hat, in welch rasantem Tempo diese liebenswerten Pferde ihren Reiter erschütterungsfrei tragen, ist der Faszination der Vier- und Fünfgänger erlegen. Doch Gangpferde reiten will gelernt sein. Dieses Buch erklärt, wie man guten Tölt erkennt und ihn taktklar und ausdrucksstark reitet. Auch über den Rennpass finden sich grundlegende Informationen. Viele neue, aber auch bewährte Übungen der erfahrenen Reitlehrerin Juliane Holm weisen den Weg zum harmonischen Reiten. Dabei berücksichtigt diese ganzheitliche Reitlehre die individuelle Veranlagung von Pferd und Reiter und leitet Schritt für Schritt zum Erfolg.



* Grundausbildung für Einsteiger.

* Basisarbeit in allen Gangarten.

* Übungen für taktklaren Tölt.

* Tölt-Training für Fortgeschrittene.

* Probleme erkennen und lösen.

* Extra: Übungen aus dem QiGong für einen geschmeidigen Sitz.



"Ich freue mich, dass eine Schülerin von mir sich mit Erfolg die Mühe gemacht hat, eine eigene Linie auf der Grundlage meiner Methode zu entwickeln."

Reynir Adalsteinsson, isländischer Reiter



Juliane Holm reitet seit ihrer Kindheit Islandpferde und lebt mit zwei eigenen Pferden in Norddeutschland.
Rezension
In diesem Buch erfahren Islandpferdefreunde einiges über diese ganz besondere Pferderasse. Geeignet ist das Buch gleichermaßen für Einsteiger, Umsteiger sowie Fortgeschrittene. Denn zuerst beginnt die Autorin mit Erklärungen über diese ganz besondere Pferderasse. Somit erfährt man auch als Kenner Wissenswertes über die Ponys aus dem Norden. Weiter geht es mit der Sitzschulung. Diese ist das A und O zum richtigen Reiten und vor allem für die Hilfengebung, besonders im Tölt und beim Pass. Fortgeschrittene erhalten etwa in der Mitte des Buches weitere Tipps und Kniffe zum Schrittreiten sowie für den Trab und Galopp. Auch der Tölt ist ein eigenes Kapitel wert. Darin wird darauf eingegangen, dass der Tölt taktklar sein muss und wie man dies erreichen kann.
Sehr gut finde ich auch, dass es ein Kapitel gibt, in dem Probleme behandelt werden, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können. Dazu gehört, dass die Übergänge nicht immer klar herausgearbeitet werden, dass das Pferd vorne trabt und hinten töltet oder dass einige Pferde beim Tölten den Kopf sehr weit hoch reißen. Zu all diesen Problemen gibt es gute Tipps, die man im täglichen Training einbauen kann, um die Pferde zu korrigieren. Unterstützt werden alle Hinweise durch zahlreiche Fotos, auf denen man genau sehen kann, wie ein Reiter richtig sitzen sollte, es gibt Momentaufnahmen von Pass und Tölt oder einfach nur wunderbare Bilder der ganz besonderen Vierbeiner.
Dieses Buch ist für Islandpferdeliebhaber und vor allem für (Wieder-) Einsteiger ganz hervorragend geeignet.

D. Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Eine Reitlehre für Anfänger und Fortgeschrittene. Islandpferde begeistern nicht nur durch ihr angenehmes Wesen, sondern auch durch ihre Veranlagung zu Tölt und Pass. Wer einmal erlebt hat, in welch rasantem Tempo diese liebenswerten Pferde ihren Reiter erschütterungsfrei tragen, ist der Faszination der Vier- und Fünfgänger erlegen. Doch Gangpferde reiten will gelernt sein. Dieses Buch erklärt, wie man guten Tölt erkennt und ihn taktklar und ausdrucksstark reitet. Auch über den Rennpass finden sich grundlegende Informationen. Viele neue, aber auch bewährte Übungen der erfahrenen Reitlehrerin Juliane Holm weisen den Weg zum harmonischen Reiten. Dabei berücksichtigt diese ganzheitliche Reitlehre die individuelle Veranlagung von Pferd und Reiter und leitet Schritt für Schritt zum Erfolg.

* Grundausbildung für Einsteiger.
* Basisarbeit in allen Gangarten.
* Übungen für taktklaren Tölt.
* Tölt-Training für Fortgeschrittene.
* Probleme erkennen und lösen.
* Extra: Übungen aus dem QiGong für einen geschmeidigen Sitz.


"Gibt es etwas Schöneres, als im rasanten Tölt auf einem Islandpferd die Natur zu genießen?
Dass tölten kein Hexenwerk ist, erklärt Juliane Holm in ihrer neuen Reitlehre. Sie unterrichtet seit Jahren Anfänger und Fortgeschrittene auf Islandpferden und legt großen Wert auf ein harmonisches Miteinander von Pferd und Reiter. Viele neue, aber auch bewährte Übungen zeigen dem Einsteiger, wie er ohne Kraftanstrengung zum Tölt findet. Fortgeschrittene bekommen praxisnahe Anregungen, um ihr Pferd zu einem taktklaren und ausdrucksstarken Tölt zu führen. Übungen aus dem QiGong verbessern den Sitz in allen Gangarten.
Ein ganz besonderes Plus ist die aufwendige und moderne Gestaltung dieses Buches. Dabei zeigen viele Bildsequenzen, auf was es ankommt – Schritt für Schritt. So macht Gangpferdereiten Freude von Anfang an."
(Birgit Bohnet, Redaktion Pferde bei Kosmos)
Inhaltsverzeichnis
Für Islandpferdefreunde
Von der Philosophie des Reitens

Eine ganz besondere Rasse
Klein, aber erstaunlich
Ein weltbekannter Siegeszug
Charakterstarke Naturburschen
Ein kleines Pferd erobert die Welt
Fünf Gänge auf vier Beinen
Extra: Gangarten

Islandpferde für Ein- und Umsteiger
Die Grundausbildung
Kennenlernen
Bodenarbeit und Führübungen
Extra: Ausrüstung
Satteln und Trensen

Reiten lernen mit Gefühl
Der erste Unterricht
Übungen für einen besseren Reitersitz
Aufs Pferd
Extra: Reiten heißt Sitzen
Die Zügelführung
Anreiten mit Gefühl
Anhalten und ganze Parade
Übungen für ein besseres Gleichgewicht

Die Grundausbildung
Vielfalt der Gangarten
Die Gangarten fühlen
Reiten braucht Zeit
Qigong für besseres Reiten

Gangpferde für Fortgeschrittene
Das Geheimnis der Reitkunst
Schritt für Fortgeschrittene
Extra: Besser Schritt reiten
Trab für Fortgeschrittene
Extra: Taktklar traben
Galopp für Fortgeschrittene
Extra: Schwungvoll galoppieren
Tölten, aber wie?
Der Rennpass- das Sahnehäubchen für die Auserwählten

Besser tölten
Taktklar!
Vorwärts!
Übungen für bessereb Tölt

Probleme erkennen und lösen
Sternengucker
Trabtölt
Übergänge
Passtölt
Die Galopprolle

Mit Gangpferden ins Gelände
Gemeinsam ausreiten
Das richtige Tempo
Tölten im Gelände
Nur keine Langeweile

Zum Schluss
Danke!

Service
Adressen/ Wissenswertes
Zum Weiterlesen
Register