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Islam in Europa
Begegnungen, Konflikte und Lösungen
Mit Beiträgen von
Bacem Dziri, Jürgen Wasim Frembgen, Martina Kraml, Halima Krausen, Rüdiger Lohlker, Wolfram Reiss, Mirjam Schambeck, Erol Yildiz
Zekirija Sejdini (Hrsg.)
Reihe: Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Waxmann
EAN: 9783830938095 (ISBN: 3-8309-3809-8)
198 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2018
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Mit ihren fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen trägt die Islamische Religionspädagogik dazu bei, dass eine konstruktive und sachliche Auseinandersetzungmit dem Thema Islam im europäischen Kontext ermöglicht wird.
Hinterfragt werden dazu sowohl das islamische Traditionsverständnis als auch die eurozentrische Perspektive. Gesellschaftlich stark diskutierte Themen wie etwa Frauenrollen oder die Beziehung des Islam zur Gewalt, sowie der Umgang mit religiösen Minderheiten in der islamischen Welt werden in diesem Buch ebenso behandelt wie die islamische Mystik, der, gemessen an ihrer Rolle innerhalb der islamischen Tradition, ein hoher Stellenwert zukommen müsste. Zudem werden im Sinne einer pluralitäts- und kontingenzbewussten Religionspädagogik Möglichkeiten zur Bildung und Förderung interreligiöser Kompetenz aufgezeigt.
Dadurch möchte dieser Band dazu beitragen, dem Fremden und Anderen nicht mit Angst, sondern mit Offenheit und Neugierde zu begegnen und Veränderungen im eigenen und tradierten Denken zuzulassen.
Rezension
Die zunehmend an Hochschulen und Schulen etablierte Islamische Religionspädagogik trägt dazu bei, eine konstruktive und sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Islam im europäischen Kontext zu ermöglichen. Der hier anzuzeigende Band wendet sich insbesondere dem islamischen Traditionsverständnis, aber auch einer eurozentrischen Perspektive zu. Im Hinblick auf den Islam werden auch die gesellschaftlich stark diskutierten Phänomene der Frauenrolle, der Beziehung des Islam zur Gewalt sowie der Umgang mit religiösen Minderheiten im Islam thematisiert. "Islam in Europa" bedeutet aber auch, die Frage nach interreligiöser Kompetenz zu thematisieren, wie es hier geschieht.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Yasar Sarikaya und Zekirija Sejdini (Hg.)
Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Inhaltsverzeichnis
Einführung 11
Zekirija Sejdini
„Wer das eigene Ufer nie verlässt, wird Neues nicht entdecken.“
Herausforderungen für die Islamische Religionspädagogik im europäischen Kontext 17
Bacem Dziri
Was ist der Islam – und wenn ja, wie viele?
Aporien der Homogenisierung und Pluralisierung eines Kollektivsubjekts 33
Erol Yildiz
Vom methodologischen Orientalismus zur muslimischen Alltagspraxis 61
Halima Krausen
Islam und Geschlechtergerechtigkeit 79
Jürgen Wasim Frembgen
Spiritualität im Islam: Die Sufi‑Tradition 93
Rüdiger Lohlker
Islam und Gewalt, Gewalt und Islam? Einige Überlegungen 111
Wolfram Reiss
Der Umgang mit religiösen Minderheiten in der islamischen Welt 127
Mirjam Schambeck sf
An Alltäglichkeiten buchstabiert
Interreligiöse Kompetenz in praktischer Absicht bestimmt 163
Martina Kraml
Religionspädagogik im Kontext der Rede von ‚transreligiös‘, ‚transversal‘ und ‚interreligiös‘.
Eine möglichkeitsbewusste Erkundung 175
Autorinnen und Autoren 195
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