lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Islam 32 Arbeitsblätter mit didaktisch- methodischen Kommentaren. Sekundarstufe I
Islam
32 Arbeitsblätter mit didaktisch- methodischen Kommentaren. Sekundarstufe I




Mirjam Zimmermann, Wolf Eckhard Miethke

Klett
EAN: 9783129267899 (ISBN: 3-12-926789-1)
94 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 17,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Arbeitsblätter Religion- eine interessante Ergänzung für Ihren Unterricht:

· originelle Materialien,

· schnell einsatzfähige Arbeitsblätter im Format Din A4,

· leicht umsetzbare, effektive Unterrichtskonzepte.

Das vorliegende Heft enthält- gegliedert in sechs Sequenzen- zahlreiche Anregungen zur Behandlung des Lehrplanthemas "Islam".



Sequenz I fächert mögliche Einstiege ins Thema auf- ob Fragebogen, Karikatur, Sach- oder erzählende Texte- für jede Lerngruppe findet sich das Geeignete.



Die Sequenzen II und III führen in die Grundzüge des islamischen Glaubens ein und erläutern ausgewählte Stationen islamischer Geschichte. Über die Bedeutung der Hadsch wird dabei ebenso informiert wie über die wichtigen islamischen Fest- und Feiertage, das Fasten im Ramadan, das Leben Mohammeds, das islamische Gottesbild oder die Pflichtabgabe Zakat.



Sequenz IV greift Themen auf, in denen sich der Islam im Spannungsverhältnis mit westlich aufgeklärten Gesellschaften zu befinden scheint.



Sequenz V bekräftigt anhand verschiedener Beispiele die Notwendigkeit des christlich- islamischen Dialogs.

Sequenz VI macht Vorschläge, wie sich die Unterrichtseinheit sinnvoll abschließen lässt.

Die Materialien aller Sequenzen sind abwechslungsreich und ermöglichen unterschiedliche methodische Zugriffe- mal stärker handlungsorientiert, mal mehr textbetont. Dadurch wird sichergestellt, dass im Unterricht keine Langeweile aufkommt und die Schüler aktiv und engagiert mitarbeiten.
Rezension
Das Materialangebot ist reichhaltig. Es bietet für jede Unterrichtssequenz Einstiegshilfen, weiterführende und vertiefende Arbeitsblätter. Hilfreich ist auch der Kommentar, den es zu jedem Arbeitsblatt gibt. Dieser Kommentar weist auf Einsatzmöglichkeiten im möglichen Unterrichtsverlauf hin, oder schlägt Möglichkeiten der Weiterführung des Themas vor. Auch Tafelbilder werden vorgeschlagen.
Besonders gut gelungen ist diese Arbeitshilfe auch vor allem durch ihre Aktualität. Die Autoren haben Problemfelder wie Terrorismus, Kopftuchurteil, Stellung der Frau im Islam besonders gut aufgearbeitet und dargestellt.
Eine wertvolle Hilfe für einen abwechslungsreichen, interessanten und informativen Unterricht.
M. Fehr @ lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vorliegende Heft enthält- gegliedert in sechs Sequenzen- zahlreiche Anregungen zur Behandlung des Lehrplanthemas "Islam". Die Materialien aller Sequenzen sind abwechslungsreich und ermöglichen sehr unterschiedliche methodische Zugriffe. Damit wird dafür gesorgt, dass im Unterricht keine Langeweile aufkommt und die Schüler aktiv und engagiert mitarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Sequenz I: Hinführung zum Thema
A 1 Urteil und Vorurteil 5
A 2 Muslime hier und anderswo 10
A 3 Erfahrungen mit Abgrenzung und Anpassung 12

Sequenz II: Grundzüge islamischen Glaubens
A 4 Gottesbild des Islam 14
A 5 Der Koran 15
A 6 Die Moschee 18
A 7 Die Fünf Säulen: Salat- Das Gebet 20
A 8 Die Fünf Säulen: Zakat - Die Pflichtabgabe/ Armensteuer 24
A 9 Die Fünf Säulen: Saum - Das Fasten im Ramadan 25
A 10 Die Fünf Säulen: Sahada- Das Glaubensbekenntnis 26
A 11 Die Fünf Säulen: Hadsch- Die Wallfahrt 27
A 12 Die Fünf Säulen: Zusammenfassung 32
A 13 Jenseitsvorstellungen 33
A 14 Islamische Feste und Gedenktage34
A 15 Opferfest anlässlich der Hadsch 35
A 16 Dschihad- Der Heilige Krieg 36

Sequenz III: Stationen islamischer Geschichte
A 17 Das Leben Mohammeds 39
A 18 Ausbreitung des Islam 41
A 19 Unterscheidung Sunniten- Schiiten 42
A 20 Einfluss der arabischen Welt auf die Kultur Europas 43

Sequenz IV: Gesetz und Religion im Islam
A 21 Die Stellung der Frau im Islam 44
A 22 Das Kopftuch 46
A 23 Das "Kopftuch-Urteil" 48
A 24 Religion und Politik 50
A 25 Islamischer Terrorismus: Definition- Ursachen- Gegenstrategien 52

Sequenz V: Themen des christlich- islamischen Dialogs
A 26 Warum Dialog? 55
A 27 Jesus im Islam 58
A 28 Gruppen im "Deutschen Islam" 60
A 29 Schwierigkeiten im Zusammenleben 62
A 30 "Es gibt doch nur einen Gott"?! 63

Sequenz VI: Zum Abschluss
A 31 Islam und Christentum im Vergleich 67
A 32 Domino zum Islam 71
Didaktisch- methodischer Kommentar 73