lehrerbibliothek.de
Islam
Islam



Tyrolia
EAN: 9783702225834 (ISBN: 3-7022-2583-8)
28 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, März, 2004

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer war Mohammed und wie kam es dazu, dass er zum Gründer des Islam wurde? Was lehrt uns der Koran über Allah und seine Schöpfung? Wie entwickelte sich der Islam zu einer Weltreligion und was sind die Eigenheiten der islamischen Kultur?

Diese neue Sachbuchreihe bietet eine kompakte und übersichtliche Einführung in die Grundzüge der Religionen. Neben der geschichtlichen Entwicklung und einer verständlichen Darstellung der zentralen Gedanken wird auch die aktuelle Situation beleuchtet und die Wechselwirkung von Religion, Gesellschaft und Kultur analysiert. Das Buch ermöglicht so das Verstehen fremder Kulturen, fördert die Auseinandersetzung und ermöglicht gegenseitigen Respekt.



Eine ideale Einführung für Jugendliche ab 12 Jahren sowie Erzieher/innen und Religionspädagog/inn/en.



Julien Ries ist Professor für Religionswissenschaft an der Katholischen Universität von Löwen (Belgien). Er veröffentlichte über 100 Beiträge zur Religionsgeschichte.


Rezension
Dieses Buch zeichnet den Islam in hervorragender Weise. Der Text ist kurz genug, um dem kindlichen Verständnis entgegenzukommen, aber lang genug, um das Wesentliche fundiert festzuhalten. Übersichtlich und sinnvoll gegliedert befasst er sich mit Kennzeichen, Ausbreitung, Herkunft und Grundbegriffen der Religion. Zusätzlich werden Fäden zwischen Islam und Christentum sichtbar gemacht: Jesus und die Propheten in beiden Religionen. Abschließend findet sich ein Glossar.
Die graphische Ausstattung ist sehr aufwändig: neben Fotos, Landkarten und Bildern wird viel islamische Kunst präsentiert - häufig großformatig. Mehr weibliche Darstellungen wären zwar wünschenswert, aber dennoch: ein großartiges Buch!

C. Berghammer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Übersichtlich und leicht verständlich - die neue Sachbuchreihe mit den grundlegenden Informationen zum aktuellen Thema "Weltreligionen". Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Diese aufwändig gestaltete Sachbuchreihe bietet neben kompakten, übersichtlich vorgetragenen Kurzinformationen eine Vielzahl von Abbildungen, Skizzen und Landkarten. Auf wenigen Seiten erhält man so einen fundierten Einblick in die Entstehung und die Grundzüge der jeweiligen Religion. Neben der geschichtlichen Entwicklung wird auch die aktuelle Situation beleuchtet und die Wechselwirkung von Religion, Gesellschaft und Kultur analysiert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Der Islam heute
2. Die Verbreitung des Islam
3. Der Prophet Mohammed und die Gründung des Islam
4. Die Kalifen und die Ausbreitung des Islam
5. Der Koran, die Sunna, die Scharia
6. Allah: Schöpfer, Richter und Belohner
7. Die Propheten, Jesus und Mohammed
8. Die fünf Säulen des Islam
9. Gesellschaft und Kultur des Islam
10. Die Mystik des Islam: der Sufismus

Kleines Wörterbuch

Weitere Titel aus der Reihe "Die Weltreligionen"