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Irre Seiten Kunst
Irre Seiten Kunst




Elaine Baker

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860720073 (ISBN: 3-86072-007-4)
54 Seiten, paperback, 21 x 28cm, 1991

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

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Umschlagtext
Der Kunstunterricht nimmt eine ziemlich einzigartige Stellung in der Schule ein, denn er ist eines der glücklichen Fächer, welches die Kinder schon von Natur aus mögen. Aus diesem Grund kann er einen höchst nützlichen Beitrag zu den anderen Schulfächern leisten.

Ein zentrales Anliegen des Kunstunterrichtes ist es, Hilfestellungen, Konzepte und Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, damit der Einzelne sowohl mit dem Leben innerhalb als auch außerhalb der Schule umgehen kann und es auch für sich bereichern kann. Diese Arbeitsmappe bietet schnell einsetzbare Hilfen für den Unterricht. Sie ist in drei Bereiche unterteilt.

Die Aufgaben im ersten Teil verlangen nur ganz wenige Vorbereitung. Aus den Arbeitsblättern kann man ganze Stunden zusammenstellen oder sie als Teil einer fortlaufenden Unterrichtssequenz benutzen. Je weiter Sie in der Mappe kommen, desto mehr Vorbereitungsarbeit ist nötig. Alle Ideen sind in der Unterrichtspraxis entstanden und getestet worden.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Elaine Baker
Verlagsinfo
Vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsblätter rund um visuelle Gedichte, Sportplakate, Füße, Fingerprints, Cartoons, Farben, Schriftgestaltung, Perspektiven, Größenverhältnisse u.v.m. Auch ideal für Vertretungsstunden oder zwischendurch.
Inhaltsverzeichnis
Seite 1: „Weltall“: Eindruck vom Fallen vermitteln durch das Malen eines Strudels
Seite 2: Gedicht schreiben und innerhalb der Form eines Tieres präsentieren
Seite 3: „Sport“: Programmheft für ein Fußballspiel entwerfen
Seite 4: „Verzerrung“: Portrait zeichnen, mit Hilfe eines Rasters auseinander schneiden und verzerrt zusammensetzen
Seite 5: „Häuser“: haus mit vielen Details zeichnen
Seite 6: „Füße“: Fußabdrücke machen und mit Gesichtsausdrücken versehen
Seite 7: „Clown“: andere Hälfte eines Clowns weitermalen (geometrische Formen)
Seite 8: „Male“: mit Daumenfingerabdrücken ein Bild gestalten
Seite 9: „Tiefer Blick“: lustige Zeitungsanzeige für eine Brille entwerfen
Seite 10: „Spiele“: Buchstabenbilder machen zu einem Spiel oder einer Sportart
Seite 11: „Galerie“: Bild vollenden
Seite 12: „Cartoons“: Bildergeschichte über einen Goldfisch zeichnen
Seite 13: „Transport“: Entwurf aus Namen von verschiedenen Transportmitteln machen, indem viele Schriftarten und –typen benutzt werden
Seite 14: „heiß und kalt“: Blatt farbig ausmalen; warme und kalte Farben trennen
Seite 15: „Phantasie“: Phantasiebild malen, indem Maßstäbe verändert werden
Seite 16: „Farbe“: Portrait malen, das ein Gefühl ausdrückt
Seite 17: „Limericks“: eigenen Limerick schreiben und illustrieren
Seite 18: „Kontrast“: Gemeinschaftsbild von zwei Leuten zeichnen (Mann und Frau) als gegenseitige Typen
Seite 19: „Eklige Wabbler“: Horrorvision des eigenen Alptraums malen
Seite 20: „Anglerlatein“: Poster für „Fischerglück“ (Hilfe für Angler) entwerfen
Seite 21: „Farbe 2“: Name einer Farbe zeichnen, Gesicht darüberlegen
Seite 22: „Muster“: Drachen zeichnen unter Verwendung vieler Muster
Seite 23: „Schuhe“: Schuh mit vielen Details zeichnen (Tusche oder Bleistift)
Seite 24: „Farbe 3“: Titel für eine Fernsehserie entwerfen („Ende des Regenbogens“)
Seite 25: „Abstraktion“: abstrakte Malerei zum Thema „Weltraum“
Seite 26/27: eine Tagesdecke mit Tieren drauf entwerfen
Seite 28: „Tierisch“: Titel für eine Fernsehserie entwerfen („Noahs Gefährten“)
Seite 29: „Vierecke, Kreise, Dreiecke“: Dinge auflisten, die diese Formen haben
Seite 30: „Kiste“: Kiste mit Hilfe einer Bastelform herstellen
Seite 31: „Pflanzen“: Design aus Blumen entwerfen; Buchumschlag entwerfen
Seite 32: „Logo Design“: Logo für Sweatshirts zeichnen
Seite 33: „heiß und kalt“: Schwarzweißfotografie mit Farben interpretieren; Entwurf eines Schallplattencovers („Der Schneemann“)
Seite 34: „Die Lindenblütenstraße“: Charaktere dieser Gartenstadt entwerfen
Seite 35: „Lindenblütenstraße, Folge 1“: Bildergeschichte weiter schreiben
Seite 36: „Strukturen“: interessante Oberflächen durchreiben, Design gestalten
Seite 37: „Tarnung“: Bild mit getarnten Tieren malen
Seite 38: „Linie“: Bild mit Schablone gestalten, mit Linien füllen
Seite 39: „Monster“: Tonmodel von einem Monster herstellen
Seite 40: „Gemüsedruck“: Gemüse drucken; Drucke in ein Bild verwandeln
Seite 41: „Essen“: aus Ton Modelle von Früchten modellieren, die von Tieren als Wohnung benutzt werden (z.B. Wurm im Apfel)
Seite 42: „Fadendruck“
Seite 43: „Verpackungsideen“: Behältnis für Schokoriegel entwerfen
Seite 44: Modell eines Hauses konstruieren
Seite 45; „Papp-Druck“
Seite 46: „Robot“: Roboter oder Außerirdischen konstruieren
Seite 47: „Früchte“: Teil einer Frucht zeichnen
Seite 48: „Fische“: sich überlappende Fische zeichnen, viele Muster verwenden
Seite 49: „Mehr Früchte“: gegenstandslose Malerei,; Druckmuster entwerfen
Seite 50: „Fabeltiere“: Collage aus Fabeltieren machen