lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interview mit dem Weihnachtsmann Kindergeschichten für Erwachsene
Interview mit dem Weihnachtsmann
Kindergeschichten für Erwachsene




Erich Kästner

Sanssouci
EAN: 9783446195417 (ISBN: 3-446-19541-6)
152 Seiten, hardcover, 14 x 18cm, Juli, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Witzig und heiter, bissig und böse: Erich Kästner beschert uns ungewöhnliche Geschichten und Gedichte zum Vor- und Selberlesen — ein literarischer Leckerbissen nicht nur für die Weihnachtszeit!

Der große Klassiker der Satire und des Humors erzählt von bösartigen Kindern, gemeingefährlichem Spielzeug, treulosen Eltern und einem diebischen Weihnachtsmann. Kästners kleine, gemeine aber feine Geschichten sind die ideale Lektüre für alle, die der Wahrheit mit einem Lächeln ins Gesicht schauen können — auch wenn dabei der Weihnachtsmann entzaubert wird!
Rezension
„Nicht alles, was Kinder erleben, eignet sich dafür, dass Kinder es lesen.“ Erich Kästner
„Interview mit dem Weihnachtsmann“ lautet der Titel eines Buches, in dem die Kästner Experten Franz Josef Görtz und Hans Sarkowicz weithin unbekannte kürzere Feuilletonstücke des Schriftstellers zusammengetragen haben. Der Sanssouci-Verlag hat das Buch in diesem Jahr neu aufgelegt. Es enthält 29 kurze Erzählungen, die in den zwanziger Jahren vor allem in der "Neuesten Leipziger Zeitung" und in "Beyers für alle", dem Familienblatt eines Leipziger Schnittmusterverlags, erschienen sind. Kästner wendet sich hier überwiegend Figuren zu, die längst alle Hoffnung aufgegeben haben. Die Geschichten beschreiben eine harte Realität, ohne etwas zu beschönigen. Selbst die skizzierten Kinderschicksale haben mit der Utopie seiner Jugendromane nichts gemein. In ihnen wird in künstlerischer Verfremdung jene Realität sichtbar, der Kästner in jungen Jahren tatsächlich ausgesetzt gewesen sein muss. Durch die Abwesenheit jeglicher Moral, die Kästners Romane auszeichnet, heben sich die Erzählungen vom restlichen Werk ab. Allen Kästner-Freunden, die im Weihnachtstrubel Lust auf eine weniger besinnliche Lektüre haben, seien die kunstvollen „Kindergeschichten für Erwachsene“ ans Herz gelegt.

Hannemann, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Lernen Sie, den Weihnachtsmann mit anderen Augen zu sehen! In Erich Kästners Geschichten und Gedichten tummeln sich neben diebischen Weihnachtsmännern bösartige Kinder, gemeingefährliches Spielzeug und ungeliebte Erbtanten, die alle mit einem ironischen Augenzwinkern bedacht werden. Die ideale Lektüre zum Weihnachtsfest für alle, die dem Weihnachtstrubel manchmal lieber aus dem Weg gehen.
Inhaltsverzeichnis
Auch das geht vorüber 5
Puppen und kleine Hunde 9
Ein Puppenduell 10
Grüße auf der Platte 14
Der mißglückte Milliardär 18
Schulespielen 20
Der Gymnasiast schreibt an seine Flamme 22
Zwanzig Autogramme 24
Der Zauberer hinterm Ladentisch 26
Dic Staubsaugerballade 32
Das Elefäntchen 34
Die Entlarvung des Osterhasen 35
Die träume schlugen aus 41
Rekord wider Willen 43
Besuch im Garten 45
Interview mit dem Weihnachtsmann 46
Parade am Weihnachtstisch 51
Kleiner Kursus in Weihnachtssprüchen 33
I. Für Anfänger
II. Für Fortgeschrittene
III. Für besonders Faule
Der Topf mit Hindernissen 55
Die sieben Sachen 61
Feier mit Hindernissen 67
Aber das hat seine Schwierigkeiten 74
Peter 81
Ein Musterknabe 89
Ein Menschenleben 96
Gustav hat abgeschrieben! 100
Weisheit der Bücher 104
Das Fräulein am Reck 108
Kasperle besucht Berlin 116
Nachwort 129
Anmerkungen 145
Nachweis der Erstdrucke 146