lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Internet und die Zukunft der Printmedien Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte 3. Auflage
Internet und die Zukunft der Printmedien
Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte


3. Auflage

Anna M. Theis-Berglmair (Hrsg.)

Reihe: Beiträge zur Medienökonomie


LIT
EAN: 9783825855222 (ISBN: 3-8258-5522-8)
264 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2009

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Internet macht traditionellen Medien(-organisationen) in vielfacher Hinsicht zu schaffen. Verlage und andere Medienakteure befinden sich in der Situation, in eine Zukunft investieren zu müssen, deren Konturen erst langsam sichtbar werden. Mithilfe einer Interpretationsfolie, welche kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt, werden die Ergebnisse verschiedener empirischer Studien (Nutzerbefragungen, bundesweite Verlagsbefragung und einzelne Fallstudien) in einen Zusammenhang gestellt und mit Blick auf künftige Entwicklungen interpretiert. Dabei kommen Wissenschaftler und Praktiker zu Wort.



Anna M. Theis-Berglmair ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg.
Rezension
Vor 500 Jahren hat der Buchdruck für eine Kulturrevolution und auch eine ökonomische Revolution gesorgt, - heute ist es das Internet, das die Kultur und die Wirtschaft wesentlich verändert und revolutioniert. Eine zentrale Fragestellung spiegelt sich im Titel dieses Buchs: Internet und die Zukunft der Printmedien. Dadurch sind insbesondere die Verlage verunsichert; sie öffnen sich zunehmend dem Internet (z.B. bietet der UTB-Verlag seine Bücher mittlerweile neben den Print-Ausgaben auch als Online-Ausgaben an), beobachten die Entwicklung des Internet aber sorgfältig und bisweilen argwöhnisch. Mithilfe einer Interpretationsfolie, die kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt, werden die Ergebnisse verschiedener empirischer Studien (Nutzerbefragungen, bundesweite Verlagsbefragung und einzelne Fallstudien) in diesem Buch in einen Zusammenhang gestellt und mit Blick auf künftige Entwicklungen interpretiert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Beiträge zur Medienökonomie
Herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Knoche
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 3

ANNA MARIA THEIS-BERGLMAIR:
RÜCKBLICK UND VORAUSSCHAU IN EINER PHASE DER INSTITUTIONALISIERUNG
EINER NEUEN KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE - EINE EINLEITUNG 7

I.VERLAGE 17

JUDITH ROTH:
MAN NEHME EINE PRISE PRINT 19

ANNA MARIA THEIS BERGLMAIR, FLORIAN MAYER, JAN SCHMIDT:
TAGESZEITUNGSVERLAGE UND DAS THEMA INTERNET 49

STEFAN HILSCHER:
VERLAGSSTRATEGIEN ZUR SICHERUNG DER ÖKONOMISCHEN BASIS DER ZEITUNG 77

ANNA VON GARMISSEN:
PROGRAMMZEITSCHRIFTEN ONLINE 85

II. REDAKTIONEN 115

CHRISTOPH NEUBERGER:
ZURÜCKHALTUNG IM NETZ 117

BERND BLÖBAUM:
JOURNALISTISCHE OPTIONEN 135

III. NUTZER 151

JOACHIM R. HÖFLICH, JAN SCHMIDT:
WANDEL UND KONSTANZ DER NUTZERSCHAFT 153

JOACHIM R. HÖFLICH, JAN SCHMIDT:
VON DER ZEITUNGSMAILBOX ZUR ONLINE-ZEITUNG 193

IV. KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE UND MEDIENÖKONOMISCHE ERWÄGUNGEN 215

ANNA MARIA THEIS-BERGLMAIR:
DER VERNETZTE COMPUTER ALS HERAUSFORDERUNG FÜR DIE
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT UND – PRAXIS 216

V. ANHANG 247

DOKUMENTATION DER PODIUMSDISKUSSION ´ZUKUNFT DER ZEITUNG' 249

AUTORENVERZEICHNIS 259