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Internationale Kompetenzen in der Berufsbildung
Stand der Wissenschaft und praktische Anforderungen
Peter Wordelmann (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763911394 (ISBN: 3-7639-1139-1)
242 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010
EUR 25,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Internationale Kompetenzen in der Berufsbildung
Stand der Wissenschaft und praktische Anforderungen
Der Reader enthält den Stand und die Perspektiven des Forschungsgebietes „Internationale Kompetenzen in der Berufsbildung". Die Spanne reicht von der Definition, Entwicklung und Implementation von internationalen Kompetenzen in den Ordnungsmitteln der Berufsbildung über die verschiedenen Lernorte, einschließlich des „neuen" Lernorts im Ausland, bis hin zu Fragen der Mobilität von Auszubildenden in Europa. Einen breiten Raum nehmen die Möglichkeiten der Vermittlung von internationalen Kompetenzen ein. Die Autoren unterstreichen die Notwendigkeit der Internationalisierung der beteiligten Organisationen, um den Zielen der Wettbewerbsfähigkeit, auch Europas insgesamt, gerecht zu werden.
Rezension
Die Globalisierung und ihre technischen Möglichkeiten grenzüberschreitender Kommunikation spielen auch in der Berufsbildung eine immer wichtigere Rolle. Kann man internationale Basiskompetenzen in allen Ausbildungsverordnungen verankern? Und wie kann man Organisationen des Berufsbildungssystems ebenfalls internationalisieren? Da zur Zeit nur 2% der Auszubildenden transnationale Praktika in Anspruch nehmen, besteht weiterer Handlungsbedarf. Der Sammelband erläutert den Stand, die Entwicklung und die Perspektiven des anwendungsorientierten Forschungsgebiets „Internationale Kompetenzen in der Berufsbildung". Der Band vermittelt Einblicke in die Dimensionen der internationalen Fachkompetenz, Fremdsprachenkompetenz und der interkulturellen Kompetenz und räumt dem „neuen" Lernort Europa einen breiten Raum ein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der aktuellen Diskussion über den Begriff der internationalen Kompetenz in Europa, die zu einem wichtigen regionalen Wettbewerbsfaktor werden können. Die Beiträge des Readers unterstreichen die Notwendigkeit der Internationalisierung der Berufbildung, um mehr Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu erreichen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung
Internationale berufliche Handlungskompetenzen werden durch die Globalisierung und die damit einhergehende verstärkte berufliche Mobilität immer wichtiger. Es muss eines der Ziele zukünftiger Entwicklung von Berufsbildung sein, diese Basiskompetenzen in allen Ausbildungsverordnungen zu verankern. Zudem ist es zwingend notwendig, die beteiligten Organisationen des Berufsbildungssystems ebenfalls zu internationalisieren.
Dieser Sammelband fasst den Stand der Forschung zusammen, zeigt Perspektiven und praktische Problemlösungen auf und formuliert offene Forschungsfragen.
Peter Wordelmann arbeitet als Berufsbildungsforscher am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
Peter Wordelmann: Internationale Kompetenzen in der Berufsbildung Stand der Wissenschaft und praktische Anforderungen
2. Internationale Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung
Andreas Diettrich und Holger Reinisch: Internationale und interkulturelle berufliche Handlungskompetenz als Zielkomponente beruflicher Bildung
Jittie Brandsma/ und Jannie Roemeling: International kompetent Das Beispiel Niederlande
Klaus Dieter Paul, Peter Umbsen und Peter Wordelmann: Regionale Erträge transnationaler Aktivitäten das Beispiel Berlin
3. Dimensionen internationaler Kompetenzen
Markus Müller: Module zur internationalen Qualifizierung von Mechatronikern
Frank Harbusch: Module zur Förderung beruflicher transnationaler Mobilität in der Praxis
Ulrike Eistert, Holger Reinisch und Claudia Weißenborn: Bilingualer Fachunterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung: Erfahrungen und Überlegungen zur Einbeziehung in die Lehrerbildung
Jürgen Bolten: Interkulturelle Kompetenzvermittlung via Internet"
Mareike Hammerschmidt-Wilkens: Interkulturelle Kompetenz in der Berufsbildung das Praxisbeispiel Airbus
4. Erwerb, Vermittlung und Verwertung internationaler Kompetenzen
Benjamin Barthold: Betriebliche Mobilitätsmaßnahmen Nutzen und inhaltliche Ausgestaltung
Knut Diekmann und Christian Sperle: Betriebsnahe Mobilitätsberatung von Auszubildenden und jungen Fachkräften ein Projekt der Kammerorganisationen
Robert W. Jahn und Raphaela Koch: Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Benachteiligtenförderung als Maßnahme zur Prävention fremdenfeindlicher Verhaltensweisen Ein Qualifizierungskonzept für das berufliche Bildungspersonal
Christian Lange: Internationalisierung eines Bildungsträgers durch Mobilität für benachteiligte Jugendliche
Søren Kristensen und Peter Wordelmann: Transnationale Mobilität in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
5. Internationale Kompetenzen: Anforderungen und Entwicklungen
Kathrin Amme und Andreas Diettrich: Berufsbildungspersonal als fördernder oder hemmender Faktor für die Entwicklung internationaler Kompetenzen Befunde und Desiderate aus international-vergleichender Perspektive
Jörg Engelmann: Internationale Qualifizierungsaktivitäten der IHK München
Susanne Klimmer: Wirkungen von Auslandspraktika in der österreichischen Berufsausbildung
Søren Kristensen: Qualität und transnationale Mobilität
Über die Autorinnen und Autoren
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