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Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft 55 Critical Incidents für die Arbeitsfelder Jobcenter, Kommunalverwaltung, Kunst und Polizei
Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft
55 Critical Incidents für die Arbeitsfelder Jobcenter, Kommunalverwaltung, Kunst und Polizei




Bettina Franzke, Vitalia Shvaikovska

wbv Media
EAN: 9783763956630 (ISBN: 3-7639-5663-8)
264 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
authentische Situationsbeschreibungen

aktuelles Thema für die Einwanderungsgesellschaft

Vorgestellt werden 55 Fallbeispiele (Critical Incidents - CIs) aus dem öffentlichen Dienst. Sie behandeln interkulturelle Überschneidungssituationen in der Arbeits- und Kommunalverwaltung, dem künstlerischen Schaffen und Polizeivollzugsdienst. Die Autorinnen beschreiben, wie die Fälle für die Aus- und Fortbildung aufbereitet und umgesetzt werden. Außerdem wird zu jedem Fall ein Lösungsvorschlag präsentiert.

Das Lern- und Arbeitsbuch füllt eine Lücke und ist eine Fundgrube für alle, die interkulturelle Kompetenz in der deutschen Einwanderungsgesellschaft vermitteln oder sich diese im Selbststudium aneignen wollen. Die Arbeit mit CIs fördert Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel sowie Selbstreflexion. Sie ermutigt, individuelle Wege für den Umgang mit migrationserfahrenen Menschen zu finden.

Bettina Franzke ist Professorin für Interkulturelle Kompetenzen und Diversity-Management an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.

Vitalia Shvaikovska, B.A. Arbeitsmarktmanagement, ist im Jobcenter Dortmund tätig und Lehrbeauftragte für interkulturelle Kompetenz an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.
Rezension
Deutschland ist ein Zuwanderungsland, nicht erst seit 2015. Die Themen Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlinge und interkulturelle Kompetenz sind aktueller denn je. Der hier anzuzeigende Band bietet 55 Fallbeispiele und Lösungsmuster Interkulturellen Trainings für die Aus- und Fortbildung von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Auch der öffentliche Dienst stellt sich neu auf das Thema Zuwanderung ein: Die interkulturelle Öffnung des öffentlichen Dienstes ist eine Schlüsselaufgabe mit hoher Signalwirkung. Um auf die komplexen Anforderungen vorbereitet zu sein, brauchen Beschäftigte in Arbeits- und Kommunalverwaltungen und bei der Polizei interkulturelle Qualifizierungen. Kritische Verhaltensweisen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern öffentlicher Einrichtungen werden ebenso beschrieben wie befremdliches Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern staatlicher Einrichtungen. Jede Fallbeschreibung wird durch Reflexionsfragen und Lösungsmuster ergänzt, die das Einfühlungsvermögen schulen und zum Perspektivwechsel auffordern. Das Lern- und Arbeitsbuch ist eine Hilfe für alle, die interkulturelle und soziale Kompetenzen im Kontext einer Einwanderungsgesellschaft vermitteln oder sich diese im Selbststudium aneignen wollen - mithin auch für Lehrkräfte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlinge, interkulturelle Kompetenz
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abstract 7

1 Einleitung 9

2 Interkulturelle Kompetenz in einer Einwanderungsgesellschaft 15

3 Konzepte interkulturellen Lernens 21

3.1 Das DMIS-Modell von Bennett und Bennett 21
3.2 Das Sieben-Stufen-Modell von Hoopes 24
3.3 Das Vier-Stufen-Modell von Krewer 26
3.4 Schlussfolgerungen und Schlüsselkompetenzen für das interkulturelle Lernen in der Einwanderungsgesellschaft 28

4 Critical Incidents konzipieren und umsetzen 33

4.1 CIs verstehen: ein eignungsdiagnostisches Konzept wird zu einer Methode interkulturellen Lernens 33
4.2 Wie aus Erfahrungen CIs werden: CIs formulieren und mit ihnen arbeiten 37
4.3 Forschungsstand zu CIs 43
4.4 Chancen und Kritik an CIs 43

5 55 Critical Incidents: Methodik und Analyseverfahren 47

5.1 Empirische Relevanz und Herkunft der Fälle 47
5.2 Begrifflichkeiten 48
5.3 Klassifikation der Fälle 49
5.4 Hinweise zur Analyse und Interpretation der Fälle 50

6 Fallsammlungen 59

6.1 CIs für die beschäftigungsorientierte Beratung (20 Fälle) 59
6.2 CIs für die Kommunalverwaltung (18 Fälle) 130
6.3 CIs im Kontext künstlerischen Schaffens (10 Fälle) 186
6.4 CIs für den Polizeivollzugsdienst (7 Fälle) 219

7 Ausblick 241

8 Literatur 245

9 Anhang: Kurzbeschreibung und Herkunft der Fälle/Critical Incidents 251

Abkürzungen 264
Tabellenverzeichnis 264
Autorinnen 264