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Interaktives Skillstraining für Jugendliche mit Problemen der Gefühlsregulation (DBT-A) Das Therapeutenmanual - Akkreditiert vom Deutschen Dachverband DBT Das Therapeutenmanual - Akkreditiert vom Deutschen Dachverband DBT
Interaktives Skillstraining für Jugendliche mit Problemen der Gefühlsregulation (DBT-A) Das Therapeutenmanual - Akkreditiert vom Deutschen Dachverband DBT
Das Therapeutenmanual - Akkreditiert vom Deutschen Dachverband DBT




Martin Bohus, Anne Kristin von Auer (Hrsg.)

Klett-Cotta , Schattauer
EAN: 9783608431162 (ISBN: 3-608-43116-0)
408 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2017, mit 13 Abbildungen und 160 Info- und Arbeitsblättern, inkl. Keycard zur Programmfreischaltung

EUR 59,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das DBT-A-Manual mit interaktivem Skillstraining

Die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A) wurde zur Behandlung von Störungen der Emotionsregulation entwickelt, die ihren Anfang in der Jugend nehmen. Sie liegt nun erstmalig kombiniert als Therapeutenmanual plus Skillstraining für Betroffene vor:

Das Manual für die therapeutische Arbeit stellt den Ablauf einer Skillsgruppe mit Jugendlichen ausführlich dar und vermittelt konkrete Tipps im Umgang mit schwierigen Situationen. Die gemeinsame Arbeit mit Jugendlichen und Familienangehörigen ist ein weiterer Schwerpunkt. In den Leitfaden fließen die langjährigen Erfahrungen verschiedener Arbeitsgruppen mit der Vermittlung von Skills an Jugendliche ein.

Die zugehörige Software mit dem interaktiven Skillstraining ermöglicht es den Jugendlichen, selbstständig Skills zu erlernen und die Erfahrungen aus der Skillsgruppe zu vertiefen. Mit diesen hocheffizienten Werkzeugen lernen sie, mit Stress umzugehen und ihre Emotionen zu regulieren. Die zahlreichen Arbeits- und Infoblätter können in der gemeinsamen therapeutischen Arbeit oder selbstständig genutzt werden. Einige Übungen wie z.B. geführte Meditationen stehen auch als Audio-Dateien zur Verfügung.

Das Skillstraining umfasst als erstes Werk alle Skills für Jugendliche, die bereits in der Arbeit mit erwachsenen Betroffenen erfolgreich eingesetzt werden. Neben den Modulen „Achtsamkeit“, „Stresstoleranz“, „Umgang mit Gefühlen“, „Zwischenmenschliche Fertigkeiten“ und „Selbstwert“ enthält das Skillstraining auch das Modul „Umgang mit Rauschmitteln“, das zum ersten Mal für Jugendliche aufbereitet wurde. Das Modul „Den Mittelweg finden“ beinhaltet Skills, die auch hoch emotionalen Familien helfen, verständnisvoller miteinander umzugehen und Konflikte zu deeskalieren.

Ein unverzichtbares Werkzeug für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologen sowie für Mitarbeiter aus Kinder- und Jugendpsychiatrien, Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen und psychosomatischen Kliniken für Kinder und Jugendliche.

Prof. Dr. med. Martin Bohus, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, ist Wissenschaftlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim.

Dr. rer. nat. Anne Kristin von Auer: Studium der Psychologie in Düsseldorf und Trier, Promotion am Forschungsinstitut für Psychobiologie und Psychosomatik der Universität Trier. Psychologische Psychotherapeutin, DBT-A-Therapeutin, -Trainerin und -Supervisorin. 1998-2012 in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig, seit 2003 Aufbau der DBT-A-Stationen an der Vorwerker Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Seit 2013 ambulant tätig, Aufbau des DBT-A-Zentrum Nord in Hamburg.
Rezension
Das Jugendalter ist eine kritische Phase für die Entwicklung der Emotionsregulation. Nicht wenige Jugendliche haben nicht gelernt, mit Stress umzugehen und ihre Emotionen zu regulieren. Das ist auch in der Schule tagtäglich zu erleben. Emotionsregulation umfasst bewußte und automatische Prozesse, die beeinflussen, welche Emotionen wir erleben, wann wir diese erleben und wie wir diese erfahren und ausdrücken. Deshalb ist es wichtig, dass problematischen Jugendlichen die notwendigen emotionalen Fähigkeiten über eine Therapie vermittelt werden, hier: die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente. Dabei werden in diesem Training u.a. die Module „Achtsamkeit“, „Stresstoleranz“, „Umgang mit Gefühlen“, „Zwischenmenschliche Fertigkeiten“, „Selbstwert“ und „Umgang mit Rauschmitteln“ behandelt. Dazu werden z.T. auch Familienangehörige mit eingebunden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Keywords: Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente, DBT-A, Jugendliche, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität, Emotionsregulationsstörung, Gefühlsregulation, Skills, interaktives Skillstraining, Skillsgruppe, Kinder- und Jugendpsychiatrie
Inhaltsverzeichnis
I DBT für Adoleszente: Skillstraining

1 Die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A) 3

Einführung 3
Struktur und Behandlungsstrategien in der DBT-A 4

2 Emotionsregulationsstörung im Jugendalter 9

Probleme im Umgang mit Gefühlen bei Jugendlichen 9
Emotionsregulationsstörung und Skillstraining im Jugendalter 14

3 Skillstraining 17

Grundlegendes zur Skillsvermittlung 17
Rahmenbedingungen und strukturelle Aspekte des Skillsgruppentrainings 20

II Module des Skillstrainings

4 Grundlagen und Fakten 35
Arne Bürger, Florian Hammerle und Anne Kristin von Auer

Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 35
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 42

5 Achtsamkeit 58
Florian Hammerle, Arne Bürger und Anne Kristin von Auer

Ziele dieses Moduls 58
Didaktisches Vorgehen 58
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 60
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 64

6 Stresstoleranz 77
Arne Bürger, Florian Hammerle und Anne Kristin von Auer

Ziele dieses Moduls 77
Didaktisches Vorgehen 78
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 78
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 92

7 Umgang mit Gefühlen (Emotionsregulation) 120
Anne Kristin von Auer

Ziele dieses Moduls 120
Didaktisches Vorgehen 120
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 121
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 131

8 Zwischenmenschliche Skills 213
Sonia Ludewig und Anne Kristin von Auer

Ziele dieses Moduls 213
Didaktisches Vorgehen 213
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 214
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 223

9 Selbstwert 251
Simone Stojan und Anne Kristin von Auer

Ziele dieses Moduls 251
Didaktisches Vorgehen 251
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 253
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 263

10 Den Mittelweg finden 292
Claudia Thurn, Katharina Abs und Anne Kristin von Auer

Ziele dieses Moduls 292
Didaktisches Vorgehen 293
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 294
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 310

11 Umgang mit Rauschmitteln 345
Simone Stojan und Anne Kristin von Auer

Ziele dieses Moduls 345
Didaktisches Vorgehen 345
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter 346
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter 353


Anhang

Infoblatt Probleme lösen 377
Arbeitsblatt Probleme lösen 381

Achtsamkeitsübungen 383

Aktive Übungen zum Teilwerden 383
Nach außen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen und Benennen 393
Nach außen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen 394
Ruhigere, eher nach innen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen 395
Ruhigere, eher nach innen gerichtete Übung zum Teilwerden 397
Bewusstes Wahrnehmen oder Teilwerden im Alltag 398

Literaturverzeichnis 399

Skillsübersicht 405