lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Individuelle Förderung mit selbst hergestellten Materialien Lernhilfen mit besonderer Eignung für den Einsatz bei (sonder)pädagogischen Förderbedarf
Individuelle Förderung mit selbst hergestellten Materialien
Lernhilfen mit besonderer Eignung für den Einsatz bei (sonder)pädagogischen Förderbedarf




Christel Rittmeyer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001771 (ISBN: 3-8340-0177-5)
151 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2007

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Individuelle Förderung wird in der Schule schon seit Jahren groß geschrieben. Um den Schülerinnen und Schülern Lernhilfen im (sonder)pädagogischen Bereich geben zu können, ist dieses Buch eine sehr gute Hilfe. Nach ein paar theoretischen Grundlagen, die zu den einzelnen Fächern Mathematik, Lesen, Musik und Sachunterricht einen Input geben, geht es mit dem Material weiter, das man mit Hilfe dieses Buches selbst erstellen kann. So kann man selbst Fühlbuchstaben mit Hilfe einer Kordel herstellen, es gibt Tipps für eine Puzzleherstellung oder Anregungen, wie man selbst Musikinstrumente herstellen kann.
Zwar sind die meisten Ideen nicht neu, aber meist fehlt einem ja doch der Anstoß und die nötige zündende Idee. Mit Hilfe dieses Materials ist alles gegeben und man bekommt somit auch den nötigen Anstoß. Gerade für junge Lehrkräfte und Referendare ist dieses Buch eine sehr gute Hilfe, da es Tipps und Hilfen für den Anfangsunterricht Deutsch gibt oder es gibt Anregungen, wie man sinnvolles Material im Fach Mathematik herstellt. Gerade für diejenigen, die ein Fach fachfremd unterrichten, sind die Ideen und Tipps sehr gut. Zudem gibt es zu allem Material Hilfen, wie man damit arbeiten und vor allem, wie man damit fördern kann.
Dies ist ein wirklich gutes Praxisbuch, das ich vor allem Berufsanfängern empfehlen kann.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Die Bedeutung der Individualisierung ist in jüngster Zeit auch durch die Ergebnisse der Hirnforschung belegt worden. Individuelle Förderung ist seit den Ergebnissen der PISA-Untersuchung ein erklärter Schwerpunkt aller vorschulischen und schulischen Erziehung und Bildung. Vieles deutet darauf hin, dass die Anzahl der Kinder mit pädagogischem und sonderpädagogischem Förderbedarf deutlich im Ansteigen begriffen ist. Vor allem auch diese Kinder bedürfen der individuellen Förderung und Lernhilfen.
Der Entwicklungspsychologe Jerome Bruner hat nachgewiesen, dass das Fundament allen Lernens auf der enaktiven Ebene über Handeln mit dem Körper und mit Materialien gelegt wird.
In diesem Buch werden zunächst in kurzer Form aktuelle Theorien und Fördermöglichkeiten bezogen auf Lesen, Mathematik, Musik, Sachunterricht und Handpuppenspiel dargestellt.
Im Anschluss wird im Hauptteil die Herstellung von Lernmaterialien beschrieben, die zur individuellen Förderung geeignet sind. Sämtliche Materialien erfordern keine speziellen technischen Fähigkeiten und Kenntnisse und sind mit nur geringen Kosten herstellbar. Die Vorstellung der insgesamt 52 Materialien auf Farbfotos orientiert sich an den Aspekten - notwendiges Material
- erforderliche Geräte
- Herstellung
- fachliche Intention
- Förderaspekte
- Tipps zur Differenzierung
- Ideen für die Einbettung in das Rahmenthema „Jahr".

Die Autorin hofft, mit ihrem Werk Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer zum Nacharbeiten, insbesondere aber zur kreativen Weiterentwicklung von individuellen Fördermaterialien zu motivieren.

Dr. phil. habil. Christel Rittmeyer ist hauptamtlich in der Lehrerfortbildung tätig und Privatdozentin für Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogik bei geistiger Behinderung. 2003/ 2004 hatte sie eine Gastprofessur an der Universität Wien, 2005/ 2006 eine Vertretungsprofessur in Form von Lehraufträgen an der Erziehungswissenschaftlich-Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln für Integration/Inklusion. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben Materialien und Fragen des gemeinsamen Unterrichts der Bereich der (Förder)-diagnostik.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen in Kurzform
Der erweiterte Lesebegriff

• Mathematik
Verursachung von Lernschwierigkeiten und
theoretische Grundlagen der Anfangsmathematik

• Musik
Aspekte ihrer pädagogischen Bedeutung
Sachunterricht
Beiträge zur Grundstruktur des Bereiches

• Pädagogische Aspekte des Puppenspiels

Materialteil: Abbildungen und Beschreibungen

Deutsch

Lesen im weiteren Sinne

• Wetterkarte
• Leporello

Lesen im engeren Sinne
• Fühlbuchstaben
• Buchstabenumrisse aus grober Kordel
• Klettbuchstaben
• Gebärden-Buchstaben-Tafel zur Gebärden-Laut-Festigung

Mathematik
• Käfer-Legeplatte (aus Pappe und aus Holz)
• Deckel zur Zuordnung von Mengenbildern und Ziffern
• Raupe (aus Holz)
• Holzspachteln
• Puzzles zur Zuordnung von Mengenbildern und Ziffern
• Schütteldose
• Eurospiel

Sachunterricht
• Dalli-Klick
• Zuordnungsspiel „Wir sind Partner"
• Schweinepuzzle
• Schüttelmappe
• Die Jahreszeitenuhr

Kunst
• Sockenmonster
• Stabpuppe „Hexe"
• Elefant und Seppel
• Pinguin
• Fingerzwerge

Musik
• Rainmaker
• Rasselgürtel
• Schmirgelpapier-Handschuhe
• Dosentrommel
• Luftballontrommel
• Blumentopfglocke
• Stimmverzerrer
• Klanghölzer
• Ratsche
• Käsedosentrommel
• Kronkorkenrassel
• Filmdosenrassel
• Luftballonrassei
• Klopapierrollenrassel
• Chipsdosenrassel
• Pappbecherrassel

Medien für Schüler mit schwerer geistiger Behinderung
• Fühlteppich
• Stoffdusche
• Knetbälle aus Luftballons

Medienschwerpunkt
Fühlbilderbücher mit übergreifender Thematik

Allgemeine Aspekte

Umgestaltung eines vorhandenen Bilderbuches

• „Such mich"
• „Katze, Hahn und Mäusefranz"
• „Die Maus fliegt zum Mond"
• „Ein Märchen im Schnee"
• „Das kleine Ich bin ich"
• „Frederick"

Selbst erfundene Bücher
• „Was ist in unserer Küche"
• „Morgens bei Helga"

Literaturverzeichnis