lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln Allgemeine Forder- und Förderkonzepte
Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln
Allgemeine Forder- und Förderkonzepte




Ursel Westphal (Hrsg.), Christian Fischer, Franz J. Mönks

LIT
EAN: 9783825811549 (ISBN: 3-8258-1154-9)
504 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, April, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln", so lautete das Motto des Kongresses, der im September 2006 mit großer Resonanz an der Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Bega- bungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen, der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung, dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW mit Unterstützung u. a. der Deutschen Telekom Stiftung, dem Verein Bildung und Begabung e.V. sowie der Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter.



Der vorliegende Kongressband beschreibt vor allem allgemeine Forder- und Förderkonzepte der Begabtenförderung und umfasst Beiträge namhafter Begabungsforscherinnen und - forscher wie etwa Prof. Dr. Robert J. Sternberg, Prof. Dr. George T. Betts und Prof. Dr. Kurt A. Heller.



PD Dr. Christian Fischer und Ursel Westphal sind am ICBF und am LIF der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Franz J. Mönks ist am CBO der Radboud Universität Nijmegen tätig.
Rezension
Individuelle Förderung und Hochbegabung sind neben Individualisierung und Inklusion derzeit wohl die am inflationär verwendesten Begriffe im Rahmen deutscher Schulpolitik.

Eindrucksvoll schildert das Buch welche Möglichkeiten, Modelle und Konzepte es im internationalen, sowie nationalen Bereich zur Förderung von Hochbegabten bereits gibt.
Aufgeteilt in die verschiedenen Kategprien Elementar-, Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich kann man nachvollziehen, wie ein hochbegabtes Kind stets bestmöglichst gefördert werden kann.

Der Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wird ebenfalls am Rande angesprochen, allerdings auf die Problematik eher rudimentär eingegangen.

Um sich einen Überblick zur derzeitigen Förderung von Hochbegabten zu verschaffen ein absolut empfehlenswertes Buch!

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
"Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln", so lautete das Motto des Kongresses, der im September 2006 mit großer Resonanz an der Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Bega- bungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen, der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung, dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW mit Unterstützung u. a. der Deutschen Telekom Stiftung, dem Verein Bildung und Begabung e.V. sowie der Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter.

Der vorliegende Kongressband beschreibt vor allem allgemeine Forder- und Förderkonzepte der Begabtenförderung und umfasst Beiträge namhafter Begabungsforscherinnen und - forscher wie etwa Prof. Dr. Robert J. Sternberg, Prof. Dr. George T. Betts und Prof. Dr. Kurt A. Heller.

PD Dr. Christian Fischer und Ursel Westphal sind am ICBF und am LIF der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Franz J. Mönks ist am CBO der Radboud Universität Nijmegen tätig.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Internationale Konzepte zur Begabungsentfaltung

Das Rainbow-Projekt-Ein Modell zur Identifizierung begabter Jugendlicher (USA)

Das Autonome Lernermodell: Individualisierter Unterricht (USA)

Begabungs- und Begabtenförderung in europäischen Ländern

Welche Faktoren leisten in Finnland einen Beitrag zur Entwicklung wissenschaftlicher Begabung?

Begabungs- und Begabtenförderung in der deutschsprachigen Schweiz

Das Autonome Lerner Modell in der Sekundarstufe (Österreich)

Begabungsförderung in den Niederlanden

Das Erweiterungsprojekt am Stedelijk Gymnasium Nijmegen in den Niederlanden

Nationale Konzepte zur Begabungsentfaltung

Konzepte aus dem Elementarbereich

Brauchen wir Frühförderung von hochbegabten Kindern?

Erfassung von Förderqualitäten im Kindergarten

Frühe Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen

Was hat das Brückenbauen mit der Förderung hochbegabter Kinder zu tun?

Early Excellence Centres:
der positive Blick auf Kinder und ihre Eltern

Filmwerkstattbericht:
Wunderkinder - über frühe Begabungen

Das ECHA-Zertifikat:
"Specialist in Pre-School Gifted Education"

Konzepte aus dem Primarbereich

Wie selbstgesteuert kann Lernen sein? - Lernpsychologie, pädagogische Psychologie und offener Unterricht

Auf dem Weg zum selbstbestimmten Lernen

Lernprozesse hochbegabter Kinder in der Freiarbeit der Montessori-Pädagogik

Konzepte aus dem Sekundarbereich

Einige Mutmaßungen über Bedingungen und Prinzipien der Hochbegabtendidaktik

Profilklassen - Modellprojekt Begabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg

Indiviuelle Hochbegabtenförderung in segregativen und integrativen Lernverbänden der Sekundarstufe II

Underachievement - Modethema oder pädagogische Herausforderung

Konzepte aus dem Tertiärbereich

Projekt: "Schülerinnen und Schüler an der Universität" - Begabungsförderung für alle?

Juniorstudium - Schülerinnen und Schüler an der Uni

Bereichsübergreifenden Konzepte

Innere Differenzierung in der Begabungsförderung

Akzeleration oder Enrichment für Hochbegabte?

Bereicherndes Programm für hochbegabte Kinder

Studientage für Kinder - insbesondere Vorschulkinder

Das ECHA-Diplom:
"Specialist in Gifted Education"

Konzepte zur Persönlichkeitsentwicklung

Begabtenförderung und Persönlichkeitsbildung

Das Menschenbild der Humanistischen Psychologie - Grundlage der Begabtenförderung?

Persönliche Kompetenzen erkennen und fördern

Gute Noten: eine Frage der Begabung als auch der Persönlichkeit?

Konzepte zur Hochbegabtenberatung

Hochbegabtenberatung

Beratung von hochbegabten Jugendlichen im Kontext Schule

Autorinnen und Autoren des Bandes