|
Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln
Allgemeine Forder- und Förderkonzepte
Ursel Westphal (Hrsg.), Christian Fischer, Franz J. Mönks
LIT
EAN: 9783825811549 (ISBN: 3-8258-1154-9)
504 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, April, 2008
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
"Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln", so lautete das Motto des Kongresses, der im September 2006 mit großer Resonanz an der Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Bega- bungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen, der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung, dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW mit Unterstützung u. a. der Deutschen Telekom Stiftung, dem Verein Bildung und Begabung e.V. sowie der Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter.
Der vorliegende Kongressband beschreibt vor allem allgemeine Forder- und Förderkonzepte der Begabtenförderung und umfasst Beiträge namhafter Begabungsforscherinnen und - forscher wie etwa Prof. Dr. Robert J. Sternberg, Prof. Dr. George T. Betts und Prof. Dr. Kurt A. Heller.
PD Dr. Christian Fischer und Ursel Westphal sind am ICBF und am LIF der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Franz J. Mönks ist am CBO der Radboud Universität Nijmegen tätig.
Rezension
Individuelle Förderung und Hochbegabung sind neben Individualisierung und Inklusion derzeit wohl die am inflationär verwendesten Begriffe im Rahmen deutscher Schulpolitik.
Eindrucksvoll schildert das Buch welche Möglichkeiten, Modelle und Konzepte es im internationalen, sowie nationalen Bereich zur Förderung von Hochbegabten bereits gibt.
Aufgeteilt in die verschiedenen Kategprien Elementar-, Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich kann man nachvollziehen, wie ein hochbegabtes Kind stets bestmöglichst gefördert werden kann.
Der Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wird ebenfalls am Rande angesprochen, allerdings auf die Problematik eher rudimentär eingegangen.
Um sich einen Überblick zur derzeitigen Förderung von Hochbegabten zu verschaffen ein absolut empfehlenswertes Buch!
Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
"Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln", so lautete das Motto des Kongresses, der im September 2006 mit großer Resonanz an der Universität Münster durchgeführt wurde. Veranstaltet wurde der Kongress vom Internationalen Centrum für Bega- bungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen, der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung, dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (LIF) der Universität Münster und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW mit Unterstützung u. a. der Deutschen Telekom Stiftung, dem Verein Bildung und Begabung e.V. sowie der Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter.
Der vorliegende Kongressband beschreibt vor allem allgemeine Forder- und Förderkonzepte der Begabtenförderung und umfasst Beiträge namhafter Begabungsforscherinnen und - forscher wie etwa Prof. Dr. Robert J. Sternberg, Prof. Dr. George T. Betts und Prof. Dr. Kurt A. Heller.
PD Dr. Christian Fischer und Ursel Westphal sind am ICBF und am LIF der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Prof. Dr. Franz J. Mönks ist am CBO der Radboud Universität Nijmegen tätig.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Internationale Konzepte zur Begabungsentfaltung
Das Rainbow-Projekt-Ein Modell zur Identifizierung begabter Jugendlicher (USA)
Das Autonome Lernermodell: Individualisierter Unterricht (USA)
Begabungs- und Begabtenförderung in europäischen Ländern
Welche Faktoren leisten in Finnland einen Beitrag zur Entwicklung wissenschaftlicher Begabung?
Begabungs- und Begabtenförderung in der deutschsprachigen Schweiz
Das Autonome Lerner Modell in der Sekundarstufe (Österreich)
Begabungsförderung in den Niederlanden
Das Erweiterungsprojekt am Stedelijk Gymnasium Nijmegen in den Niederlanden
Nationale Konzepte zur Begabungsentfaltung
Konzepte aus dem Elementarbereich
Brauchen wir Frühförderung von hochbegabten Kindern?
Erfassung von Förderqualitäten im Kindergarten
Frühe Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen
Was hat das Brückenbauen mit der Förderung hochbegabter Kinder zu tun?
Early Excellence Centres:
der positive Blick auf Kinder und ihre Eltern
Filmwerkstattbericht:
Wunderkinder - über frühe Begabungen
Das ECHA-Zertifikat:
"Specialist in Pre-School Gifted Education"
Konzepte aus dem Primarbereich
Wie selbstgesteuert kann Lernen sein? - Lernpsychologie, pädagogische Psychologie und offener Unterricht
Auf dem Weg zum selbstbestimmten Lernen
Lernprozesse hochbegabter Kinder in der Freiarbeit der Montessori-Pädagogik
Konzepte aus dem Sekundarbereich
Einige Mutmaßungen über Bedingungen und Prinzipien der Hochbegabtendidaktik
Profilklassen - Modellprojekt Begabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg
Indiviuelle Hochbegabtenförderung in segregativen und integrativen Lernverbänden der Sekundarstufe II
Underachievement - Modethema oder pädagogische Herausforderung
Konzepte aus dem Tertiärbereich
Projekt: "Schülerinnen und Schüler an der Universität" - Begabungsförderung für alle?
Juniorstudium - Schülerinnen und Schüler an der Uni
Bereichsübergreifenden Konzepte
Innere Differenzierung in der Begabungsförderung
Akzeleration oder Enrichment für Hochbegabte?
Bereicherndes Programm für hochbegabte Kinder
Studientage für Kinder - insbesondere Vorschulkinder
Das ECHA-Diplom:
"Specialist in Gifted Education"
Konzepte zur Persönlichkeitsentwicklung
Begabtenförderung und Persönlichkeitsbildung
Das Menschenbild der Humanistischen Psychologie - Grundlage der Begabtenförderung?
Persönliche Kompetenzen erkennen und fördern
Gute Noten: eine Frage der Begabung als auch der Persönlichkeit?
Konzepte zur Hochbegabtenberatung
Hochbegabtenberatung
Beratung von hochbegabten Jugendlichen im Kontext Schule
Autorinnen und Autoren des Bandes
Weitere Titel aus der Reihe Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen |
|
|