lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Improvisation und Storytelling in Training und Unterricht 2. Auflage
Improvisation und Storytelling in Training und Unterricht
2. Auflage




Sandra Masemann

Beltz Verlag
EAN: 9783407366269 (ISBN: 3-407-36626-4)
258 Seiten, hardcover, 21 x 23cm, 2017

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einfache, schnell und sofort umsetzbare Übungen für ein herrlich lebendiges Lernen



Improvisation und Storytelling sind wirk-same Methoden der Gruppenarbeit. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation »der Schritt ins Ungewisse« bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Mit Storytelling lassen sich Sachverhalte auf den Punkt bringen und Erkenntnisse anstoßen, die einen unglaublichen Lerneffekt haben. Die vielen praxisnahen Tipps übertragen die Improvisation von der Bühne mitten ins Training oder in den Unterricht und können dort den Lernerfolg steigern. Mit Storytelling wird die Wissensvermittlung intensiviert: Inhalt und Stoff werden mit Emotionen verknüpft. Genau diese emotionale Verbindung ist einer der wirkungsvollsten Effekte in Lernprozessen, wie die Gehirnforschung bestätigt. Das Buch ist Grundlagenwerk und praxisorientierter Ratgeber in einem. Der riesige Fundus an Ideen, Anregungen und Tipps lässt sich in jedem Training, in jedem Unterricht einsetzen. Die Methodenübersicht sowie der Überblick über die Geschichten und Methaphern erleichtern das Auffinden.
Rezension
Theater und Spiel haben bei einigen Lehrern auch einen Platz im Unterricht gefunden. Vor allem Rollenspiele oder Kommunikationsspiele werden eingesetzt, um Schüler zu motivieren und spielerisch zu lernen. Das vorliegende Praxisbuch nimmt den Leser mit in die inspirierende Welt von „Improvisation und Storytelling“. Dies sind Methoden, die gerne von Trainern und Coaches eingesetzt werden. Aber auch im schulischen Unterricht bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Improvisation öffnet ganz neue Lernwege und macht den Lernenden neugierig, weil er sich auf einen ungewissen Weg machen muss. Dabei werden Grenzen überschritten und eine ungeahnte Kreativität entfaltet. Die Freude an Ideen und individuellen Assoziationen eröffnen ganz neue Unterrichtsszenarien und Lernwege. Ähnlich verhält es sich mit der Methode Storytelling, die mehr ist als bloßes Geschichtenerzählen. Es ist ein bewusstes Arbeiten mit den mataphernreichen Geschichten, die etwas beim Hörer bewirken. Der vorliegende Band von Sandra Masemann bietet neben fundierten und grundlegenden theoretischen Hinführungen viele konkrete Übungen. Ein ansteckendes Buch, das nicht nur gelesen, sondern vor allem zum Improvisieren und Erzählen anregen will – auch und besonders im Unterricht. Nur Mut!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in Training und Unterricht hilft, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und Erkenntnisse anzustoßen, die einen unglaublichen Lerneffekt haben.

Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in Training und Unterricht hilft, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und Erkenntnisse anzustoßen, die einen großen Lerneffekt haben.

Dieses schön gestaltete, anregende und fundierte Buch für Trainer, Dozenten und Lehrer enthält sofort umsetzbare Methoden und bietet intensive Lernerlebnisse durch den Einbezug von Körper, Geist und Seele. Die vorgestellten Methoden passen in nahezu jeden Trainings- oder Unterrichtskontext.

Neu ist eine Übersicht über alle Übungen mit Kurzbeschreibung und Einsatzmöglichkeiten.

Aus dem Inhalt
• Improvisation in Training und Unterricht
• Übungen zur Stärkung der sinnlichen Wahrnehmung und Assoziationsfähigkeit
• Übungen zum Thema Status
• Improvisationsmethoden für den Einsatz
• Storytelling: Was macht gute Geschichten aus?
• Die Heldenreise
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Vorwort zur zweiten Auflage 9

Vorhang auf! 13
Danksagung und unser Weg zur Improvisation 14
Einführung und Anfang 19
Das Wesen der Improvisation 24

Improvisationstheater und Theatersport 35
Zur Geschichte und Entstehung 37
Theatersport 40
Zentrale Elemente des Improvisationstheaters 42

Improvisation in Training und Unterricht 53
Was ist Suggestopädie? 55
Wie hilft uns die Improvisation und wo lässt sie sich einsetzen? 61
Die Grundregeln der Improvisation 63
Ins Spiel kommen 72
Klatschkreise 75
Raumlaufübungen 79
Lockerungsübungen 87
Übungen zur Stärkung der sinnlichen Wahrnehmung und
Assoziationsfähigkeit 95
Übungen zum Thema Status 106

Improvisationsmethoden für den Einsatz in Training und Unterricht 113
Die wesentlichen Merkmale 114
Die Methoden im Detail 118

Storytelling 143
Bedeutung und Definition 144 Storytelling in der Therapie 153 Storytelling in Unternehmen 157 Storytelling in der Schule 166 Metaphern 172 Was macht gute Geschichten aus? 176 Die Heldenreise 191 Anleitungen und Übungen zur Anwendung von Storytelling in Training und Unterricht 213 Moondance – das magische Geschichtenspiel 239

Anhang 243
Zu guter Letzt 244
Literaturverzeichnis 245
Methodenübersicht 247
Geschichten und Metaphern 258