lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Schatten deines Todes Wege durch die Trauer nach einem Suizid
Im Schatten deines Todes
Wege durch die Trauer nach einem Suizid




Johannes Thomas

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579068015 (ISBN: 3-579-06801-6)
128 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2004

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Suizid eines nahestehenden Menschen konfrontiert die Hinterbliebenen mit einem schweren und unwiederbringlichen Verlust. Darüber hinaus kreist aber auch ihre Trauer, die oft lange Zeit das Fühlen und Denken beherrscht, um das erschütternte Selbstvertrauen, um ratlose Fragen und Selbstvorwürfe. Oftmals sehen sie sich auch kritischen Blicken von Nachbarn, Freunden oder der eigenen Familie gegenübergestellt: Warum hast du/habt ihr nichts bemerkt?



Dieses Buch bietet in Form authentischer Texte den Betroffenen verständnisvolle Begleitung auf dem Weg durch die Trauer nach einem Suizid. Neben den drängendsten Gefühlen, die auf die Hinterbliebenen einstürzen, wie Unverständnis, Wut und 'Zorn, Schuldgefühle etc., geht der Herausgeber auch auf Fragen der Betroffenen ein und erlaubt Ausblicke auf eine spätere, positive Zukunft.
Rezension
Unmittelbar Betroffenen kann dieses Buch eine Begleitung in einem schweren Abschnitt des Lebens sein. In den ersten Tagen nach dem Suizid eines Angehörigen oder sehr engen Freundes wird dieses Buch wohl nicht helfen können. Doch danach werden die Äußerungen und Texte anderer Betroffener für viele eine Stütze sein.

Sehr gute Hinweise gibt Johannes Thomas mit seinem Buch denjenigen, die einem Betroffenen helfen möchten. Jeder, der in seinem Umfeld jemanden hat, der einen Angehörigen durch Suizid verloren hat, wird in "Im Schatten deines Todes" wertvolle Hilfen finden.

Viele Texte der Betroffenen können in schulischen Unterricht hervorragend eingesetzt werden. Eindrucksvoll vermitteln sie den Schülern eine Begegnung mit dem Thema Suizid bzw. Leben nach dem Suizid eines Angehörigen / Freundes.

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
- Die Trauer nach einem Suizid
- Authentische Texte Betroffener
- Vergänglichkeit als Teil des Lebens verstehen
- Trauernde in ihrer Situation ansprechen und auffangen

Der unerwartete Tod eines nahestehenden Menschen, noch dazu, wenn er sich selbst das Leben genommen hat, lässt das Leben der Angehörigen zusammenbrechen. Nicht nur, dass die Hinterbliebenen mit der eigenen Trauer, den eigenen Selbstvorwürfen und dem eigenen schweren Verlust konfrontiert werden. Oftmals sehen sie sich auch fragenden, kritischen Blicken von Nachbarn, Freunden oder der eigenen Familie gegenübergestellt.

Dieses Buch weist in Form authentischer Texte Betroffener einen Weg durch die Trauer nach einem Suizid. Neben den drängendsten Gefühlen, die auf die Hinterbliebenen einstürzen, geht das Buch auch auf Fragen ein und erlaubt Ausblicke auf eine spätere, positive Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Leiden
1. Plötzlich allein
2. Wie betäubt
3. Überfordert
... Überfordert - und doch für alles allein einstehen müssen
... Doppelt wird die Not - durch Angst um das Kind
4. Wütend
5. Schuldig?
6. Trotz Fehlern angenommen

Zwischenbesinnung

Fragen
7. Sprachlos
8. Gefangen in sich selbst
9. Geteiltes Leid
10. Die schmerzliche Geschichte
11. Warumfragen

Sehen
12. Wieder neu anfangen
13. Das Todesschicksal annehmen
14. An Aufgaben neu Leben lernen
15. Trotz allem: Dankbar
16. Trauern und Leben

Der siebenjährige Weg

Nachwort

Anhang ... 121
Kontaktadressen in Auswahl ... 121
Literatur ... 124
Quellen ... 126