lehrerbibliothek.de
Im Dienst von LehrerInnen und Schule Aufgaben, Konzepte, Perspektiven kirchlicher Lehrerfortbildung
Im Dienst von LehrerInnen und Schule
Aufgaben, Konzepte, Perspektiven kirchlicher Lehrerfortbildung




Dietlind Fischer (Hrsg.)

comenius-institut
EAN: 9783825851552 (ISBN: 3-8258-5155-9)
176 Seiten, 16 x 24cm, Januar, 2000

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Kirchliche Einrichtungen nehmen in erheblichem Ausmaß und mit besonderem Engagement öffentliche Verantwortung für Bildung wahr. Die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in staatlichen und kirchlichen Schulen gehört dazu. Allerdings ist die professionelle Bildungsarbeit mit Lehrkräften als ein besonderes Dienstleistungs- und Unterstützungssystem bisher nur selten in ein öffentliches oder wissenschaftliches Bewußtsein vorgedrungen.



Mit dem vorliegenden Band werden ausgewählte Konzepte, Modelle und Beispiele kirchlicher Lehrerfortbildung zugänglich gemacht, um die Weiterentwicklung, Zusammenarbeit und Vernetzung von Fortbildungskonzepten anzuregen.



Aktuelle Entwicklungen zur pädagogischen Gestaltung der einzelnen Schule, die Debatte um Schulqualität und deren Sicherung oder Veränderungen der Lehrerarbeit beeinflussen in erheblichem Maße auch die Aufgaben und Strukturen von Lehrerfortbildung. Kirchliche Träger stellen sich dieser Herausforderung.



Die Frage nach der Akzeptanz und Wirksamkeit von berufsbezogenen Bildungsangeboten ist vor allem im Zusammenhang der Klärung ihrer Funktion zu beantworten:



Welche Theologie begründet und leitet die professionelle Arbeit in diesem Feld? Wo wird das konfessorische Prinzip erkennbar und konzeptionell integriert? Für welche Schule und für welchen Unterricht werden Lehrerfortbildungskonzepte entwickelt? Wie kann durch Lehrerfortbildung die Selbstbesinnung und Vergewisserung von Lehrkräften gestützt werden?



Die Beiträge in diesem Band gehen auf unterschiedliche Weise auf solche Fragestellungen ein.



Das Aufgabenfeld kirchlicher Lehrerfortbildung wird aus verschiedenen Blickwinkeln entfaltet: von theologischen Reflexionen zum Bildungsverständnis her, von der Begleitung und Unterstützung von Religionslehrkräften aus bis zur Fortbildung für Lehrkräfte an staatlichen und Evangelischen Schulen.



Das Buch wendet sich an alle, die mit Lehrerfortbildung in kirchlichen und staatlichen Institutionen befasst sind.


Inhaltsverzeichnis
Institut für Lehrerfortbildung :
Aufgaben und Ziele des Instituts für Lehrerfortbildung : Einrichtung der Bistümer in Nordrhein-Westfalen / Institut für Lehrerfortbildung.
S. 165-170


Müller-Kent, Jens:
Religionsunterricht und Bioethik.
S. 105-111


Born, Monika:
Religiöse Kinder- und Jugendliteratur in Fortbildungsprozessen.
S. 113-117


Fischer, Dietlind:
Narrativ-biographische Fortbildungsarbeit.
S. 119-127


Fischer, Dietlind:
Entwicklungsperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung : Aufgaben und Beiträge kirchlicher Institute.
S. 131-145


Evangelische Kirche im Rheinland / Landessynode:
Rahmenordnung für die Kirchliche Lehrerfortbildung im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland.
S. 149-160


Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland:
Anfragen zur gegenwärtigen Lehrerleitbilddiskussion.
S. 161-164


Sieg, Ursula:
"Neue Schläuche" : veränderte Fortbildungschancen für Religionslehrkräfte an Grundschulen in Hamburg.
S. 51-62


Fritzsche, Karin G.:
Der Religionslehrer als Prozessbegleiter : eine Langzeitfortbildung für Religionslehrer und -lehrerinnen an Berufsbildenden Schulen.
S. 63-70


Müller-Friese, Anita:
(In) Freiheit lernen : Herausforderungen und Chancen für die Fortbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern.
S. 71-81


Wallbrecht-Harr, Dorothea:
Abrufangebote.
S. 83-88


Hallwirth, Uta:
Fortbildung in den ersten Dienstjahren : zur Qualitätssicherung an evangelischen Schulen.
S. 91-97


Fischer, Dietlind:
Evangelische Schulentwicklung : Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Projekt zur Unterstützung Evangelischer Schulen.
S. 99-104


Anhelm, Fritz Erich:
Theologische Begründungen kirchlicher Bildungsarbeit.
S. 13-17


Dressler, Bernhard:
Christliche Bildung : Begründungen kirchlicher Bildungsarbeit.
S. 19-25


Kluge, Jürgen:
Die Aufgaben des Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule : Verpflichtung und Maßstab der kirchlichen Lehrerfortbildung.
S. 27-31


Reilly, George:
Alltagsreligion wahrnehmen : eine Aufgabe der Lehrerfortbildung.
S. 33-36


Krautter, Adelheid:
Zur Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts : ein württembergischer Kooperations-Versuch.
S. 39-49