lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ida Öhrchen Die Maus mit den feinen Ohren
Ida Öhrchen
Die Maus mit den feinen Ohren




Regina Peterlunger

Editions à la carte Zürich
EAN: 9783908730774 (ISBN: 3-908730-77-5)
32 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, Mai, 2005

EUR 18,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Was willst du werden, wenn du gross bist?" fragen die Mausekinder einander oft zum Spass. Die richtige Antwort lautet: "Eine Maus!" Wer das nicht weiss, steht dumm da und die anderen lachen. Ida Öhrchen zuckt ratlos mit den Schultern, doch dann erwiedert sie keck: "Ich bleib ich!"- Die Geschichte erzählt, wie Ida Öhrchen ihren eigenen Weg findet und damit in der Welt Wunderbares bewirkt... Ein Bilderbuch für Gross und Klein: Alle werden die Ohren spitzen!
Rezension
Auf den ersten Blick begeistert Regina Peterlungers Bilderbuch von der kleinen Maus Ida Öhrchen durch seine ausdruckstarken, frabenfroh leuchtenden Kreidezeichnungen! Sie laden Kinder ein, sich in die fröhliche Welt der kleinen Maus Ida hineinzuträumen und besonders jüngere Kinder verweilen gerne und länger bei diesen schönen, strahlenden Bildern, als es bei üblichen Bildern der Fall ist. Selbst meine 10 Monate alte Tochter schaute die bunten Zeichnungen gerne an und ließ sich erklären, was die kleine Maus da macht.
Die kleine weiße Tanzmaus heißt Ida und ist in vielen Dingen ganz anders als andere Mäuse. Sie lebt ihren Traum, sich selbst zu verwirklichen und keine dicke Käse fressende Maus zu werden. Ein wenig erinnert sie an die beliebte Diddl-Maus, aber ihre Geschichte geht tiefer. Denn Ida bleibt nicht immer jung. Sie wird alt und schaut auf ein erfülltes Leben zurück. Ida sitzt im Schaukelstuhl, verabschiedet sich dankbar von allen ihren Freunden und stirbt. Dies wäre ein trauriges Ende, wirkt aber keinesfalls traurig, denn Ida lebt im Himmel bei den Engeln weiter und zeigt ihnen die schönsten Tänze.
Dieses Bilderbuch ist rundum schön, tiefgreifend und ein wenig philosophisch. Es gehört zu den Büchern, die Eltern immer wieder ihren Kindern auf dem Schoß vorlesen!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de