lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich will nicht lernen Motivationsförderung in Elternhaus und Schule 3., überarb. Aufl. 2008
Ich will nicht lernen
Motivationsförderung in Elternhaus und Schule


3., überarb. Aufl. 2008

Gustav Keller

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456845111 (ISBN: 3-456-84511-1)
141 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2008, 3 Abb.

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vielen Schülerinnen und Schülern mangelt es nicht an Intelligenz, sondern an Lernmotivation. Wie entstehen solche Motivationsstörungen und in welcher Form äußern sie sich? Dieser kompetente Ratgeber klärt Eltern, Lehrer und Erzieher über mögliche Ursachen auf, liefert Erklärungen und vermittelt wirksame und praxiserprobte Hilfen zur häuslichen und schulischen Motivationsförderung. Die zentralen Förderbausteine sind: systematische Verselbständigung; altersgemäßes Fordern, Loben und Ermutigen; konstruktive Kritik und Grenzziehung; Erziehungskonsens; Wecken von Neugier; Tätigkeitsangebote; Lernen lernen, Lernen mit dem Computer und Lernspiele; Selbstmotivierung und Sinnfindung. Die Leserinnen und Leser erhalten nicht nur Erklärungshilfen und Fördertipps, sondern sie werden auch durch interessante Fall- und Motivationsgeschichten zum Nachdenken angeregt.
Rezension
Hier geht es um Motivation und um klare Angebote zur Motivationsförderung; denn häufig ist nicht mangelnde Intelligenz das Problem leistungsschwacher Schüler/innen. Dieses tatsächlich sinnvoll in Ratgeber-Form und -Sprache verfasste Buch versteht es, verständliche Tipps zur Motivationsförderung bereitzustellen. Damit sind Eltern wie Lehrer gleichermaßen angesprochen - und die Hilfestellungen sind so konkret und so unmittelbar formuliert, dass sie sogleich zur Umsetzung gebracht werden können. - Kurz: ein überaus hilfreicher und kompetenter Ratgeber zum Thema Motivationsförderung, der mittlerweile schon in 3. Aufl. erscheint.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der erfahrene Autor klärt Eltern, Lehrer und Erzieher über mögliche Ursachen von Lern-Unlust auf. Er gibt wirksame und praxiserprobte Anregungen zur häuslichen und schulischen Motivationsförderung. «Gustav Keller ist ein Buch gelungen, das ein Handbuch im besten Wortsinn ist: ein Buch, das man gern zur Hand nimmt, weil es weiterhilft.» (Kultus und Unterricht)

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1. Das Klagelied vom faulen Schüler 9

2. Motivation und Motivationsentwicklung 17

3. Motivation und Schulerfolg 21

4. Häufigkeit von Motivationsstörungen 23

5. Erscheinungsformen von Motivationsstörungen 25

6. Ursachen von Motivationsstörungen 29

6.1 Ursachenbereich Familie 30
6.2 Ursachenbereich Schule 36
6.3 Ursachenbereich Schüler 41
6.4 Ursachenbereich Gesellschaft 46

7. Motivationsförderung 49

7.1 Fordern statt verwöhnen 52
7.2 Zur Selbstständigkeit erziehen 56
7.3 Positive Verstärkung 60
7.4 Grenzziehung 62
7.5 Konstruktive Kritik 65
7.6 Ermutigung 68
7.7 Geduld 71
7.8 Erziehungskonsens 73
7.9 Neugierweckung 77
7.10 Tätigkeitsangebote 79
7.11 Lernen lernen 87
7.12 Lernen mit dem Computer 106
7.13 Lernspiele 111
7.14 Positives Denken 115
7.15 Regelmäßiges Nachdenken 118
7.16 Sinnorientierung 121
7.17 Professionelle Hilfen 125

8. Schlussbetrachtung 127

9. Literaturverzeichnis 131

10. Anhang 135

10.1 Motivationstipps für Lehrerinnen und Lehrer 136
10.2 Motivationstipps für Eltern 138
10.3 Motivationstipps für Schülerinnen und Schüler 140
10.4 Leitfaden für Motivationsgespräche 141