lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich und du und wir zusammen Inklusion - Soziales Lernen von Anfang an 1. und 2. Klasse
Ich und du und wir zusammen
Inklusion - Soziales Lernen von Anfang an


1. und 2. Klasse

Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404945 (ISBN: 3-86740-494-1)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2014

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Förderung des Selbstbewusstseins, der Kommunikation, der Kooperation und der Empathiefähigkeit – das sind die Kerngedanken des Heftes „Ich und du und wir zusammen“.



Das Projekt ist für ein erstes und zweites Schuljahr angelegt. Es ist so konzipiert, dass alle Kinder mitmachen können, sowohl die mit Vorwissen als auch die, die noch nicht das Lesen und Schreiben beherrschen. So können Kinder mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen teilhaben.

Die vier Themenbereiche „Ich“, „Wir“, „Zusammen in der Schule“ und „Helfen“ sind in sich abgeschlossen, können aber auch als eine Einheit durchgeführt werden.

Jedes Thema wird mit verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten und Spielen für den gemeinsamen Unterricht, differenzierten Arbeitsblättern und Ideen bzw. Anregungen für den inklusiven Unterricht angeboten. Ein Mini-Portfolio, ein Selbsteinschätzungsbogen, Aktionskarten, Transferaufgaben und Lobkarten ergänzen das Materialpaket.



Aus dem Inhalt:

- Erzählbilder

– Ich strahle

– Ich kann

– Das alles bin ich

– Rasender Reporter

– Streit unter Freunden

– Wir lernen uns besser kennen

– Wir sind alle Kinder

– Unsere Klassenregeln

– Klassendienste

– Bei STOPP ist STOPP

– Meine Klasse

– Helfer gesucht

– Wer hilft wann?

– Jemanden um etwas bitten

- …
Rezension
Eine Klasse und der gesamte Unterricht steht und fällt meiner Meinung nach mit dem sozialen Zusammenhalt der Klassengemeinschaft. Das Themenheft "Ich und du und wir zusammen" von Kathrin Zindler bietet dazu sehr ansprechendes und gutes Arbeitsmaterial für die Schuleingangsstufe, um soziales Lernen von Anfang an zu fördern und umzusetzen. Dabei unterscheidet das Heft im groben vier verschiedene Themengebiete nach dem Motto "Vom Ich zum Wir": "Ich", "Wir", "Wir in der Schule" und "Helfen". Nach einem kurzen Vorwort werden zunächst allgemeine Tipps zum Arbeiten mit dem Materialpaket gegeben sowie verschiedene Literaturtipps zum Thema. Nun folgen verschiedene Kopiervorlagen, wie ein Selbsteinschätzungsbogen für die Kinder, eine Urkunde, Rückmeldebogen, Lob-, Aktions- und Impulskarten und Material für ein soziales Miteinander. Anschließend folgen die vier einzelnen Themengebiete. Diese werden jeweils erst für die Lehrkraft näher erläutert und Tipps dazu gegeben, dann folgen die Arbeitsblätter. So wiederholt es sich dann auch für die anderen Themengebiete. Am Ende jedes Themenblocks befinden sich noch Kopiervorlagen im Din-A6-Format, die zu einem kleinen selbst gestalteten Büchlein zum Thema zusammengefasst werden können. Dabei wird das Material differenziert angeboten, indem die Aufgaben "federleicht" oder "steinschwer" mit passenden Symbolen gekennzeichnet werden. Die einzelnen Arbeitsblätter sind sehr strukturiert, anschaulich und einfach zu verstehen. Einfache Piktogramme helfen, dass auch Kinder mit sehr geringer Lesekompetenz die Arbeitsblätter bearbeiten können. Ich finde das Themenheft sehr gelungen und werde es im nächsten ersten Schuljahr sicherlich in diesem Bereich viel nutzen.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Autorin
Über das Arbeiten mit diesem Materialpaket
Literaturtipps
Selbsteinschätzungsbögen
Urkunden und Rückmeldebogen
Lobkarten
Aktionskarten
Impulskarten "Und nun?"
Material / Karten für soziales Miteinander
Themengebiet "Ich" / Thema "Ich bin ich"
Themengebiet "Wir" / Thema "Ich und du sind wir"
Themengebiet "Wir in der Schule" / Thema "Wir zusammen in der Schule"
Themengebiet "Helfen" / Thema "Helfen und sich helfen lassen"