lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich im Straßenverkehr
Ich im Straßenverkehr




Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403535 (ISBN: 3-86740-353-8)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2012

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bei Rot stehen, bei Grün gehen – das ist oft gar nicht so einfach für Kinder. Gefährliche Kreuzungen, Baustellen und jede Menge Verkehr – der Schulweg gleicht häufig einem Hindernisparcours.

Den sicher zu bewältigen, ist das Ziel dieses Heftes. Vermittelt werden hier die absoluten „Basics“: Ist das rechts oder links? Wie überquere ich eine Straße? Wie sieht mich der Autofahrer im Dunklen?

Ausgehend von alltäglichen Situationen lernen die Kinder, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder Bus – auch unterschiedliche Verkehrsmittel kommen hier zum Einsatz. Darüber hinaus schulen Spiele für den Sportunterricht die räumliche Wahrnehmung der Kinder.

Ob sie mit dem Roller Schlangenlinien fahren oder auf Zeitungs-Straßen die Vorfahrt beachten – Spaß ist hier garantiert!

So kommen auch die ganz Kleinen sicher zur Schule!



Aus dem Inhalt:

- Schnell und langsam

– Was fährt denn da?

– Links oder rechts?

– Bei Rot stehen und bei Grün gehen

– Wo kommst du sicher über die Straße?

– Am Zebrastreifen

– Kennst du die Verkehrszeichen für Fußgänger?

– So sieht man dich auch im Dunklen

– Mein Fahrrad

– Mit Mama und Papa im Auto

– So fahre ich mit dem Bus

– Mein Fahrradhelm

– Geräuschegeschichte: Pauls Schulweg

– …
Rezension
Das Themenheft "Ich im Straßenverkehr" von Kathrin Zindler bietet meiner Meinung nach endlich mal ein sehr ansprechendes und gutes Arbeitsmaterial für die Schuleingangsstufe im Bezug auf die Verkehrserziehung. Viele wichtige Themenschwerpunkte, wie z.B. Mein Schulweg, Kleidung im Dunklen, Verkehrszeichen, Rechts und Links unterscheiden, usw. werden hier angesprochen. Dabei wird das Material differenziert angeboten, da es durch Anzahl von Verkehrsschildern gekennzeichnet, drei verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt. Die einzelnen Arbeitsblätter sind sehr strukturiert, anschaulich und einfach zu verstehen. Farbwörter, wie rot oder blau werden z.B. noch durch Bilder (rot = Kirsche) veranschaulicht, so dass auch Kinder mit sehr geringer Lesekompetenz die Arbeitsblätter bearbeiten können. Toll ist auch, dass am Ende noch eine Übungskartei vorhanden, in der Spiele für die Verkehrserziehung auf DinA5-Karten vorgestellt werden, die in der Turnhalle oder auch zwischendurch im Klassenraum als kleine Bewegungspause schnell mal durchgeführt werden können.
Zur weiteren Motivation werden verschiedene "Diplome" (Fußgänger- oder Rollerdiplom) für die Kinder angeboten, sowie Selbsteinschätzungsbögen. Somit greift das Material aktuelle Aspekte auf und hat einen hohen Motivationscharakter.
Ich finde das Themenheft sehr gelungen und werde es im nächsten Schuljahr sicherlich in den verschiedenen Bereichen viel nutzen.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Vorwort des Verlegers
Schülerbeurteilungsbogen / Blanko-Auftragskarten
Übersicht über die Themenschwerpunkte
Übersicht über die zusätzlichen Angebote
Arbeitsblätter zu den Themenschwerpunkten
Arbeitsblätter zu den zusätzlichen Angeboten
Lösungen