lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich bin Charlotte Simmons Roman
Ich bin Charlotte Simmons
Roman




Tom Wolfe

Blessing
EAN: 9783896672728 (ISBN: 3-89667-272-X)
800 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Charlotte Simmons ist überglücklich, als sie ein Stipendium für die traditionsreiche Dupont University erhält. Voller Idealismus beginnt die hochintelligente Achtzehnjährige ihr Studium an diesem Olymp des Wissens, doch statt in der ersehnten Welt des Geistes findet sie sich in einem Mahlstrom aus Saufgelagen und sexuellen Ausschweifungen.



TOM WOLFE, Amerikas Mr. Zeitgeist, hat einen Campusroman voller Witz und Verve vorgelegt, in dem er Amerikas Jugend schonungslos unter die Lupe nimmt, ihr Verhalten, ihre Sprache. Und zugleich ist Ich bin Charlotte Simmons eine Bestandsaufnahme des janusköpfigen Amerika, in dem die konservativen Kräfte gegen die liberalen antreten. Eine »Great American Novel«, verfasst in einer atemlos genialischen Sprache.



»Kaum ein Autor hat die progressiven Zeitströmungen während der letzten vierzig Jahre so brillant auseinander genommen wie Tom Wolfe.«

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Rezension
Der vorliegende Roman erzählt die Geschichte der Charlotte Simmons, einem jungen Mädchen aus einem kleinen Dorf, die die große Chance erhält, mit Hilfe eines Stipendiums an der Dupont University in Pennsylvania zu sturdieren. Sehr schnell wird sie aus der Welt ihrer Träume in die Realtät zurück geholt. Nicht nur Gelehrsamkeit herrscht an diesem Ort des Wissens. Es geht um schicke Klamotten, um Drogen und um Sex. Eine Schocksituation für das junge Mädchen, das durch die konservativen religiösen Werte ihrer Familie geprägt ist. Tom Wolfe zeichnet ein Bild der amerikanischen Gesellschaft, die sich in großen Teilen in der Jugend spiegelt. Im Vordergrund steht der Kampf zweier ideologischer Grundhaltungen, die sich in den Lebensvollzügen spiegelt: Der Konservatismus und der Liberalismus und dazischen die Jugend, die versucht, ihren Weg zu finden. Ein sehr interessanter Roman, der dazu anregen kann, unsere eigenen gesellschaftlichen Zusammenhänge und die Rolle der Jugend zu reflektieren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Applaus erfüllt den Saal, als Charlotte zum Podium hochsteigt. Gerade wurde verkündet, dass sie als Erste aus ihrem 900-Seelen-Dorf ein Stipendium für die Dupont University erhält. Endlich wird das hoch begabte Mädchen in den Olymp des Wissens aufgenommen. Doch statt des ersehnten Lebens in einer Welt des Geistes findet sie sich in einem Mahlstrom aus Saufgelagen und sexuellen Ausschweifungen.
ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist ein brillanter Campusroman voller polemischer Spannung, Witz und Verve – und eine aktuelle Bestandsaufnahme des janusköpfigen Amerika, in dem die konservativen Kräfte gegen die liberalen antreten.

»Charlotte, du bist dazu bestimmt, Großes zu tun«, prophezeit ihr die Lehrerin. Und das hübsche Mädchen vollbringt Großes: Sie schließt die Highschool in ihrem winzigen Nest in den Blue Ridge Mountains als Beste ab und erhält ein Stipendium für Dupont in Pennsylvania. Charlotte ist überglücklich, endlich darf sie in das Paradies der Gelehrsamkeit ziehen. An dieser bedeutendsten Universität des Landes wird sie erstmals auf Gleichgesinnte treffen, die wie sie die Welt zu durchdringen suchen. Doch kaum hat sie voller Idealismus ihr Studium begonnen, wird ihr klar, was an diesem Olymp des Wissens wirklich zählt: schicke Klamotten, sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und natürlich Sex. In ihrer Naivität hätte Charlotte das nie für möglich gehalten, denn sie – ganz die Tochter ihrer religiösen Mutter – ist selbstverständlich noch Jungfrau. Doch schon bald umwerben sie drei Männer: ein verkopfter »Nerd«, der die Welt revolutionieren möchte; ein »Anabolika-Trottel«, der einzige weiße Basketballspieler im Uni-Team; und ein auf seinen Vorteil bedachter Schönling. Charlotte erwählt den Falschen – und braucht lange, um wie ein Phönix aus der Asche ihres Selbstverlusts aufzusteigen.