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IGLU-E 2006 Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
IGLU-E 2006
Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich




Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Karl-Heinz Arnold, Gabriele Faust, Lilian Fried, Eva-Maria Lankes, Knut Schwippert, Renate Valtin (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830920885 (ISBN: 3-8309-2088-1)
160 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
IGLU-E 2006 ist die nationale Erweiterungsstudie zu IGLU 2006, der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, mit der empirische Daten zu der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern sowie wichtige Informationen zu ihren Elternhäusern, Schulen und Klassen gewonnen werden. Deutschland hat sich 2006 zum zweiten Mal an dieser im Grundschulbereich angesiedelten internationalen Schulleistungsstudie beteiligt; an IGLU-E 2006 wirkten erstmals alle 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland mit.

Die hier für die Länder im Rahmen eines innerdeutschen Vergleichs berichteten Ergebnisse zur Lesekompetenz und zu den Rahmenbedingungen des Lernens von Viertklässlerinnen und Viertklässlern zeichnen ein facettenreiches Bild und geben all jenen, die an aktuellen Entwicklungen im Grundschulbereich interessiert sind, wichtige Informationen. Sie können von Lehrkräften, Kindern und ihren Eltern genutzt werden, um weitere Anregungen für ihre täglichen Anstrengungen bei der Unterstützung und Förderung der Heranwachsenden und der Entwicklung ihrer Lesekompetenz zu gewinnen.
Rezension
Mit der internationalen Schulleitungsstudie IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) werden Lesekompetenzen von Schüler/inne/n am Ende der 4. Jahrgangsstufe sowie Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Damit ist IGLU neben PISA (Programme für International Student Assessment) eine wichtige Grundlage des 2006 von der Kultusministerkonferenz beschlossenen kontinuierlichen Bildungsmonitorings. IGLU-E 2006 ist die nationale Erweiterungsstudie zu IGLU 2006, an IGLU-E 2006 wirkten im innerdeutschen Vergleich erstmals alle 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland mit.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel l
IGLU 2006: Eine Schulleistungsstudie der IEA und ihre nationale Erweiterung 9


Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Karl-Heinz Arnold, Gabriele Faust, Lilian Fried, Eva-Maria Lankes, Knut Schwippert und Renate Valtin

1 Vorbemerkungen 9
2 Beteiligte Institutionen und Personen 10
3 Finanzierung und politische Administration 12
4 Beteiligte Bildungssysteme 12
Literatur 15

Kapitel II
Anlage und Durchführung von IGLU 2006 und der nationalen Erweiterung IGLU-E 2006 17


Sabine Hornberg, Wilfried Bos, Irmela Buddeberg, Martin Goy, Britta Potthoff und Tobias C. Stubbe

1 Vorbemerkung 17
2 Testdesign und Hintergrundfragebögen 19
2.1 International und national eingesetzte Fragebögen 19
2.2 Die Testmaterialien 20
2.3 Ablauf der Untersuchung 21
3 Untersuchungspopulation, Datenaufbereitung und Datenanalyse 22
3.1 Definition der Untersuchungspopulation 22
3.2 Beteiligungsquoten 24
3.3 Aufbereitung und Analyse der Daten 26

Kapitel III
Lehr- und Lernbedingungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland 29


Sabine Hornberg, Eva-Maria Lankes, Britta Potthoff und Renate Schulz-Zander

1 Vorbemerkung 29
1.1 Die Länder der Bundesrepublik Deutschland 30
1.2 Bildungsausgaben 30
1.3 Schulgrößen, Jahrgangsstufenstärken und Schülerpopulationen 32
1.4 Unterstützung durch kostenloses oder verbilligtes Mittagessen 33
1.5 Unterrichtszeit 35
1.6 Ausstattung mit Bibliotheken und digitalen Medien 37
2 Merkmale auf Schulebene 40
2.1 Aufgaben der Schulleitung 40
2.2 Schulinterne Maßnahmen zur Verbesserung des Leseunterrichts 42
2.3 Kooperationsstrukturen an der Schule 43
2.4 Förderkultur 47
3 Zusammenfassung 48

Kapitel IV
Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe im nationalen und internationalen Vergleich 51


Renate Valtin, Wilfried Bos, Irmela Buddeberg, Martin Goy und Britta Potthoff

1 Vorbemerkung 51
2 Wie wird Lesekompetenz bei IGLU erfasst? 51
3 Wie schneiden die Länder im Vergleich ab? 57
3. l Zur Interpretation der Testwerte und der Leistungsunterschiede 57
3.2 Das Niveau der Lesekompetenz auf der Gesamtskala Lesen 59
3.3 Wie groß ist die Leistungsstreuung? 62
3.4 Der Anteil der Schülerinnen und Schüler auf den Kompetenzstufen 64
3.5 Leseleistungen bei literarischen und informierenden Texten 69
3.6 Textimmanente und wissensbasierte Verstehensleistungen 73
3.7 Lesekompetenz von Mädchen und Jungen 77
3.8 Ergebnisse zum Leseselbstkonzept, zur Lesemotivation und zum Leseverhalten 79
3.8.1 Ergebnisse zum Leseselbstkonzept 79
3.8.2 Ergebnisse zur Lesemotivation 80
3.8.3 Ergebnisse zum Leseverhalten 85
3.9 Vergleich der Ergebnisse von IGLU 2001 und IGLU 2006 87
3.10 Ländervergleich von IGLU 2006 und PISA 2003 88
3.11 IGLU und die Bildungsstandards 90
4 Zusammenfassung 94
Literatur 98

Kapitel V
Soziale und kulturelle Disparitäten der Schülerleistungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland 103


Tobias C. Stubbe, Wilfried Bos und Sabine Hornberg

1 Einleitung 103
2 Bücher im Haushalt103
3 Angaben zum Beruf der Eltern 106
4 Kontrolle des sozialen Status bei der Lesekompetenz 108
5 Zusammenfassung 109
Literatur 109

Kapitel VI
Lesekompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund im nationalen Vergleich 111


Knut Schwippert, Sabine Hornberg und Martin Goy

1 Einleitung 111
2 Erfassung des Migrationshintergrundes 112
3 Migrationshintergrund und heimischer Sprachgebrauch im Ländervergleich 113
3.1 Migrationshintergründe von Viertklässlerinnen und Viertklässlern 1133
3.2 Der heimische Sprachgebrauch der Kinder 116
4 Die Lesekompetenz von Kindern aus Familien mit und ohne Migrationshintergrund 118
4.1 Die Lesekompetenz in Deutschland und in den Ländern 118
5 Zusammenfassung 124
Literatur 124

Kapitel VII
Lesesozialisation im Elternhaus in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland 127


Irmela Buddeberg, Tobias C. Stubbe und Britta Potthoff

1 Bedeutung von Lesesozialisation 127
1.1 Richtungen der Lesesozialisationsforschung 128
2 Indikatoren der Lesesozialisation im Elternhaus 130
3 Ein Index der Lesesozialisation 134
4 Soziale Herkunft, Lesesozialisation im Elternhaus und Lesekompetenz 136
5 Fazit und Ausblick 137
Literatur 139

Kapitel VIII
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 143


Wilfried Bos, Renate Valtin, Sabine Hornberg, Karl-Heinz Arnold, Gabriele Faust, Lilian Fried, Eva-Maria Lankes und Knut Schwippert

1 Vorbemerkung 143
2 Ergebnisse zur Lesekompetenz 144
3 Rahmenbedingungen für den Erwerb von Lesekompetenz 146
3.1 Unterrichts- und schulbezogene Merkmale 146
3.2 Soziale Herkunft und Schülerleistungen 148
3.3 Migrationshintergrund 148
3.4 Lesesozialisation im Elternhaus 149
4 Schlussfolgerungen 150
Literatur 154

Abbildungsverzeichnis 157
Tabellenverzeichnis 159