lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ICF-CY Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen  Übersetzt und herausgegeben von Judith Hollenweger und Olaf Kraus de Camargo unter Mitarbeit des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)
ICF-CY
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen


Übersetzt und herausgegeben von Judith Hollenweger und Olaf Kraus de Camargo unter Mitarbeit des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

WHO World Health Organization

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456849218 (ISBN: 3-456-84921-4)
333 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2011, 3 Abb., 4 Tab.

EUR 36,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein neues System der Funktionsbeurteilung bei Kindern und Jugendlichen



Mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) hat die Weltgesundheitsorganisation die betroffene Person und nicht ihre Symptome ins Zentrum gestellt. Sie hat damit eine länder- und fächerübergreifende einheitliche Sprache geschaffen, die aus Komponenten der Körperfunktionen und -strukturen, der möglichen Aktivitäten und sozialen Teilhabe sowie der relevanten Umgebungsfaktoren besteht.

Die ICF-CY berücksichtigt die Besonderheiten in Entwicklung befindlicher Funktionen und die besonderen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Sie ermöglicht eine differenzierte und multiaxiale Beschreibung von Schädigungen, Verzögerungen oder ungewöhnlichen Entwicklungswegen, die für die spätere körperliche Funktionsfähigkeit, Aktivität und soziale Teilhabe prägend sind.

Die ICF-CY bietet deshalb die Grundlage für eine interdisziplinäre Planung und Durchführung von Interventionen durch unterschiedliche Gesundheits- und pädagogische Berufe und für die Steuerung von Angeboten und Ressourcen durch die Gesundheits- und Bildungspolitik.

Diese Buchausgabe der ICF-CY enthält:

eine Kurzversion und eine Vollversion mit bis zu vier Detaillierungsebenen

eine Einführung mit Hintergrund, Zielen, Geschichte und Anwendungshinweisen

Anhänge mit Leitlinien und Fallbeispielen.
Rezension
Diese Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ermöglicht eine weltweit einheitlich standardisierte Klassifikation von Schädigungen, Verzögerungen oder ungewöhnlichen Entwicklungswegen, die für die spätere körperliche Funktionsfähigkeit, Aktivität und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen prägend sind. Dabei rückt die betroffene Person als Ganze incl. ihrer Umwelt und Umgebung in den Blick und nicht nur die medizinischen Beeintächtigungen. So können die Besonderheiten des sich entwickelnden Kindes und der Einfluss seiner Umwelt erfasst werden. Die theoretischen Klassifikationen werden dabei jeweils durch anschauliche Fallbeispiele erläutert. Damit liegt ein international standardisierter Gradmesser von Gesundheit, Bildung und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in medizinischer Perspektive vor.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschsprachigen Fassung der ICF-CY 7
Vorwort zur ICF-CY 9
Einführung in die ICF-CY 11
Einführung in die ICF 29

Klassifikation der ersten Ebene 55
Klassifikation der zweiten Ebene 57

Klassifikation der Körperfunktionen 73
Klassifikation der Körperstrukturen 140
Klassifikation der Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe] 161
Klassifikation der Umweltfaktoren 228

Anhang l: Taxonomische und terminologische Themen 273
Anhang 2: Kodierungsleitlinien für die ICF 282
Anhang 3: Mögliche Verwendungen der Liste der Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe] 299
Anhang 4: Fallbeispiele 304
Anhang 5: ICF und Menschen mit Behinderungen 308
Anhang 6: Ethische Leitlinien zur Verwendung der ICF 310
Anhang 7: Zusammenfassung des Revisionsprozesses 312
Anhang 8: Zukünftige Entwicklungen der ICF 317
Anhang 9 Vorschlag für einen ICF-Datensatz für optimale und minimale Gesundheitsinformationssysteme oder -erhebungen 320
Anhang 10: Danksagungen 321