lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
I glaub, i spinn
I glaub, i spinn




Toni Lauerer

Mz Buchverlag
EAN: 9783931904432 (ISBN: 3-931904-43-1)
160 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn selbst hartgesottene Grantler sich's nicht verzwicken können, wenn der größte Teil seines Publikums vor Lachen eh schon fast auf dem Boden liegt und sich die Tränen wegwischen muss, dann ... steht vorn bestimmt der Toni Lauerer. Treffsicher und so, "wia holt d'Leit redn", lässt er den Alltag für sich selber sprechen. Hier sind die besten seiner bisher im Eigenverlag veröffentlichten und einige neue "Gschichten".



Toni Lauerer,

geboren 1959 in Furth im Wald, beglückte schon während seiner Schulzeit am Fraunhofer-Gymnasium in Cham verscheidene Schülerzeitungen mit Gedichten und Reportagen. Erst wollte er Meteorologe werden, studierte aber dann an der Bayerischen Beamtenfachhochschule und ist seit 1988 in Furth im Wald als Standesbeamter tätig.

Toni Lauerer - nach eigener Aussage "begeisterter Waldler, Weißbiertrinker und Schafkopfspieler" - ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Rezension
In diesem Buch gelingt es dem Autor, Toni Lauerer, perfekt, ganz banal erscheinende, lustige Vorkommnisse und Klischees rund um das normale Alltagsleben auf die Schippe zu nehmen und diese in einer bayerisch-lustig leichten und manchmal auch kernigen Schreibweise zum Besten zu geben. Weder vor komischen Peinlichkeiten noch vor kindlicher Naivität macht er Halt, er schreibt die Dialoge, Erzählgeschichten (geschrieben in einer Art von Aufsatzcharakter) und Briefe in einer zum Schreien komischen bayerischen Nüchternheit. In diesem Band geht es, wie bereits im Inhaltsverzeichnis erkennbar, um alle möglichen Vorkommnisse im Jahreslauf. Der Autor bringt ganz neue und noch unbekannte Geschichten mit dem Besten aus seinen vorhergehenden Büchern zusammen.
Zu seinem Schreibstil ist zu bemerken, dass es Toni Lauerer sehr gut gelingt, auf eine so nette Art und Weise zu schreiben, dass selbst die Personengruppen, welche von seiner Kritik betroffen sind, schmunzeln werden. Nicht zuletzt deswegen loben ihn die Kritiker: "Witzig ist er, bissig, auch hinterkünftig, behält das Herz aber immer auf dem rechten Fleck".

Fazit: Schon in ganz Bayern hat der Autor mit seinen Büchern und Hörbüchern "Kultstatus" erreicht und hat auch mit diesem Titel wieder voll ins Schwarze getroffen.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Neue und alte Gschichten Treffsicher und so "wia holt d’Leit redn" lässt Toni Lauerer den Alltag mit all seinen tragischen und komischen Seiten lebendig werden.
Inhaltsverzeichnis
Am Ende fangt es an
Kranzniederlegung
Liebe Zenz
Kalorien
Beim Schofkopf
's Hosnkaffa
I, da Casanova
Auf Hochzeitsreise
Das Jahr
In da Kircha
Der Rausch
Im Wartezimmer
Schweigen ist Gold
Autofohrn mit da Dante Fanny
Mein Vater
Auf dem Volksfest
Das Weihnachtsgeschenk
Stille Nacht
D'Pflosterer
Der Bauantrag
Die Fahrt
Unser Haus
Im Finanzamt
Am Gipfl
Der Zuschuß
Apfent
Der Wunschzettel
Deitsche Sprach, schwaare Sprach
Nikolaus
Mama hat Geburtstag
Das Telefongespräch
Das Geburtstagsinterview
Das Rendezvous
Die Urlaubsfahrt
Der Schuhschrank
Der Einkauf
Der Eßzimmertisch
Vor der Waschanlage
Der Computer
Die Neuwahl
Die gute Nachbarschaft
Der Brunch
Gasthaus zum Ochsen
I werd Nichtraucher
Die Vernissage
Beim Casting
Börsengeschäfte
Der letzte Gast