lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hotel Bosporus
Hotel Bosporus




Esmahan Aykol

Diogenes Verlag
EAN: 9783257234435 (ISBN: 3-257-23443-0)
288 Seiten, paperback, 8 x 15cm, November, 2004

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Deutsche trinken Bier. Und Türken essen Kebap. Kati Hirschel kämpft jeden Tag gegen solche Klischees. Seit dreizehn Jahren betreibt sie in Istanbul ihren Krimibuchladen, und noch immer fallen die Türken in Ohnmacht, wenn sie lacht - Deutsche lachen nicht. Kati Hirschel läßt sich aber nicht festnageln: Sie wächst auch über ihre Rolle als Krimibuchhändlerin hinaus und wird zu einer charmanten Detektivin. Nach dem Motto: Die Buchhändlerin, dein Freund und Helfer.
Rezension
„Hotel Bosporus“ bietet spannende Krimilektüre mit interessanten kulturellen Hintergründen. Die charmante (selbst ernannte) Detektivin ist Kati Hirschel, eine Deutsche, die in Istanbul einen Krimibuchladen betreibt. Nicht nur die spannende Handlung lässt den Leser das Buch nicht aus der Hand legen, sondern vor allem die liebevollen und detaillierten Beschreibungen und Schilderungen der Stadt Istanbul. Es macht Lust auf mehr: Mehr erfahren über diese geheimnisvolle Stadt zwischen den Kontinenten und die türkische Kultur zwischen Orient und Europa.
Für Schüler ist dieser Krimi besonders geeignet, weil er ganz nebenbei mit Vorurteilen der türkischen und der deutschen Kultur gegenüber aufräumt. Es wird aufgezeigt, wie spannend und faszinierend es sein kann, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Scheiding, Lehrerbibliothek