lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Horaz: Sämtliche Werke Lateinisch/Deutsch
Horaz: Sämtliche Werke
Lateinisch/Deutsch




Bernhard Kytzler (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150184660 (ISBN: 3-15-018466-5)
828 Seiten, paperback, 10 x 15cm, Dezember, 2006, basiert auf der 1. Auflage von 1992; durchges. u. bibliographisch ergänzt

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Horaz ist der römische Lyriker par excellence. Der Vielfalt an Formen und Strukturen in seinem Werk entspricht die Mannigfaltigkeit der Themen: Horaz mischt Politisches und Persönliches, Mythisches und Historisches, heftige Attacken und weise Lebensregeln, fröhliche Trinklieder und unerbittliche Todesgedanken. In den Satiren nimmt er vor alle mmenschliche Schwächen aufs Korn, die Briefe vertiefen die Gedanken über richtiges Leben und Handeln in lockerem Konversationston. Thema des zweiten Briefbuches schließlich ist die Literatur, vornehmlich in der Ars poetica findet sich das künstlerisches Credo des Horaz.
Rezension
Quintus Horatius Flaccus, neben Vergil und Ovid wohl der wichtigste römische Dichter der Kaiserzeit, wurde nicht nur zu Lebzeiten als poeta laureatus verehrt, sondern Einfluss reicht über das Mittelalter (als praeceptor ethicus, Morallehrer) bis hin zu Lessing, Nietzsche und Brecht.

Mit dieser zweisprachigen Ausgabe ist das Gesamtwerk des Horaz in einem Band bei Reclam zu haben; die Oden und Epoden, Satiren, Briefe und die Ars poetica sind jeweils auch separat erschienen. Der Text folgt der Teubner-Ausgabe von Friedrich Klingner; er wurde für die Neuauflage revidiert und die Bibliographie auf den neuesten Stand gebracht. Nützlich sind die Übersicht zu den Metren der Epoden und Oden sowie die laufenden Anmerkungen zum Text. Als schöne Beigaben enthält der Band auch noch Abdrucke der Holzschnitte der Strassburger Ausgabe von 1498 und ein Verzeichnis der lateinischen Gedichtanfänge.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Horaz ist der römische Lyriker par excellence. Der Vielfalt an Formen und Strukturen in seinem Werk entspricht die Mannigfaltigkeit der Themen: Horaz mischt Politisches und Persönliches, Mythisches und Historisches, heftige Attacken und weise Lebensregeln, fröhliche Trinklieder und unerbittliche Todesgedanken. In den Satiren nimmt er menschliche Schwächen aufs Korn, die Briefe vertiefen die Gedanken über richtiges Leben und Handeln, in der Ars poetica findet sich sein künstlerisches Credo.

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Carminum libri quattour - Die vier Bücher der Oden
Liber primus - Erstes Buch
Liber alter - Zweites Buch
Liber tertius - Drittes Buch
Liber quartus - Viertes Buch
>Carmen saeculare - Lied zur Jahrhundertfeier

Epoodon liber - Das Buch der Epoden

Sermonum libri duo - Die zwei Bücher der Briefe
Liber prior - Erstes Buch
Liber alter - Zweites Buch
>De arte poetica - Über die Dichtkunst

Anhang
Zu dieser Ausgabe
Zu den Texten
Die Metren der Oden nund Epoden
Anmerkungen
Literaturhinweise
Die Holzschnitte der Strassburger Ausgabe von 1498
Nachwort
Verzeichnis der lateinischen Gedichtanfänge