lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Holzspielzeug  für Blockflötenquartett (SATB)
Holzspielzeug


für Blockflötenquartett (SATB)

Franz-Michael Deimling

Heinrichshofen Verlag
EAN: 9790204547357
12 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, Februar, 2021

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Umschlagseite werden weitere Notenhefte für Blockflötenensemble aus dem Verlag Heinrichshofen & Noetzel vorgestellt.
Rezension
Für die klassische Besetzung des Blockflötenquartetts mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte drei frische, neue Spielstücke des Komponisten Franz-Michael Deimling.
"Marionetten" besteht aus drei Teilen: Der erste und der bis auf den letzten Ton identische dritte Teil ist ein Allegro, das durchgehend staccato gespielt wird; es wird vom Mittelteil kontrastiert, der moderato und legato zu spielen ist.
Die Melodiebögen der "Holzkugeln" stehen im Fünf-Achtel-Takt; das Stück beginnt mit der Melodie in der Tenorblockflöte, begleitet von der Bassblockflöte. Dann übernimmt der Sopran die Tenorstimme, der Bass wiederholt, Alt und Tenor verdichten das Geschehen. Nach einem kurzen Intermezzo der beiden tiefen Stimmen greift der Sopran die Melodie wieder auf und der vierstimmige Teil wird als Abschluss wiederholt.
"Bauklötze" beginnt mit einem Staccato im Zwei-Viertel-Takt, das in ein Legato übergeht. Es folgt ein kurzer Abschnitt im Drei-Viertel-Takt. Der anschließende Teil im Zwei-Viertel-Takt "übergibt" die einzelnen Achtel von Stimme zu Stimme, bis die Sopranflöte wieder die Melodie übernimmt, begleitet von den drei anderen Stimmen.
Die drei Stücke stellen technisch keine hohen Ansprüche und sind gut schon von fortgeschrittenen Schüler*innen zu spielen. Im letzten Stück muss die Sopranblockflöte allerdings c´´´ und d´´´ spielen; falls das Probleme bereitet, könnte hier auch stattdessen eine Sopranino eingesetzt werden. Das "Zuspielen" der Achtel im Stück "Bauklötze" verlangt gutes Aufeinander-Hören, damit ein fließendes Miteinander entsteht.
Alle drei Stücke sind witzig und kurz, die Spieldauer beträgt maximal zwei Minuten. Sie sind auf der Homepage des Komponisten zum Anhören eingestellt. Die Spielpartitur wird zusammen mit den vier Einzelstimmen geliefert.
Eine schöne Abwechslung und eine ansprechende Erweiterung des Repertoires für Blockflötenquartett.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das "Holzspielzeug" besteht aus drei Miniaturen für Blockflötenquartett: Marionetten, Holzkugeln und Bauklötze. Alle drei kleinen Stücke haben einen ganz unterschiedlichen Charakter und bestechen durch eine sehr bildliche Klangsprache.
"Holzspielzeug" entstand für das professionelle Blockflötenensemble "La Fluterie". Da es leicht bis mittelschwer ist, eignet es sich aber auch sehr gut für Musikschul- und Laien-Ensembles.
Inhaltsverzeichnis
S. 3 Vorwort, Biographie Franz-Michael Deimling
1. Marionetten S. 5 (Allegro - Moderato - Allegro)
2. Holzkugeln S. 8 ( Moderato)
3. Bauklötze S. 10 (Allegro)