lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Holz-Stempelset Alphabet
Holz-Stempelset Alphabet




Eduplay Eduplay

Eduplay
EAN: 4260197674842
52 Seiten, Spiele-Schachtel, 10 x 10cm, Oktober, 2011

EUR 32,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das 52-teilige Stempelset besteht aus den 26 Buchstaben des Alphabets (A-Z) und einem jeweils dazugehörigen Anlautbildstempel.
Die Stempel können meiner Meinung nach auf unterschiedliche Weise im Anfangsunterricht eingesetzt werden. Zum Beispiel wäre es denkbar, dass die Kinder das passende Anlautbild zu dem Buchstaben, den sie gerade gelernt haben, suchen und im Anschluss daran, das dazu passende Wort mit den Buchstabenstempeln verschriftlichen.
Die Stempel haben eine schöne Größe und liegen gut in der Hand. Sie sind aus Holz gefertigt, was eigentlich eine gewisse Langlebigkeit verspricht. Schade ist nur, dass die Holzteile nicht lackiert sind. Mit einer Lackierung wären die Stempel haltbarer und würden qualitativer wirken. Leider können Kinder mit den Stempel noch nicht so sauber arbeiten. Oft haben sie bei der Arbeit Stempelfarbe an den Händen. Diese zieht dann, bei der Benutzung von weiteren Stempel, in das unbehandelte Holz ein und verschmiert diese! Das ist schade! Mit einer Lackierung ließe sich die Stempelfarbe wieder abwischen.
Ungünstig ist es auch, dass man für die Buchstaben "S" und "Y" kein eindeutiges Anlautbild zur Verfügung hat. Zu dem S-Laut gehört beispielsweise der Schneemann, welcher eigentlich nicht den "S", sondern den "Sch"-Laut darstellt. Und auch das Motiv zu dem Buchstaben "Y" finde ich nicht passend. Aus diesem Grund habe ich die beiden Stempel aussortiert und durch eindeutigere Bilder ersetzt.
Die Stempel wurden in einem normalen Karton geliefert. Toll wäre eine Aufbewahrungsbox gewesen, in der sich die Stempel dauerhaft lagern ließen.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
A wie Apfel… G wie Gießkanne – Wie sieht ein G aus? Woran erkennst du ein A? Stempele erst einen Buchstaben auf und finde dann das passende Bild dazu. Lerne so ganz leicht, wie Buchstaben aussehen und heißen. Lernen macht Riesenspaß wenn Kinder mitmachen können. Das Erkennen und Zuordnen beim Aufstempeln von diesen SUNNYSUE Buchstaben und Bildern bringt Kindern wertvolle Erfolgserlebnisse.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: 52 Stempel. Maße Motiv 4x4x3,5 cm, Buchstaben 2x2x3 cm. Material: Holz, Gummi.