lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Holunder, Dost und Gänseblümchen... Vegetarische Rezepte mit wilden Kräutern und Früchten
Holunder, Dost und Gänseblümchen...
Vegetarische Rezepte mit wilden Kräutern und Früchten




Heide Haßkerl

Pala-Verlag
EAN: 9783895661495 (ISBN: 3-89566-149-X)
192 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2003

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Natur hat eine immense Vielfalt an wertvollen Pflanzen zu bieten, die heilkräftige Eigenschaften besitzen und überdies lecker schmecken.



Heide Haßkerl gibt in diesem Buch Tipps zum Bestimmen und Sammeln von Wildpflanzen. Sie beschreibt erprobte Rezepte der Marmeladen- und Geleebereitung und erläutert die Methoden der Teefermentation und der Hausweinbereitung.



30 Pflanzen werden in Porträts vorgestellt, von Bärlauch über Hagebutte und Sauerampfer bis zur Zitronenmelisse. Zu jedem Pflanzenporträt gibt es ungewöhnliche und vielversprechende Rezeptvorschläge, z.B. gebackene Holunderblüten, Wildkrautbraten, Salbeispätzle oder Wiesenbocksbartauflauf.



Wer neugierig ist, was die Natur für unseren Kochtopf alles zu bieten hat, darf sich von diesem Buch inspirieren lassen.


Rezension
Dem Wunsch vieler Menschen, wieder den Weg zurück zu einem Leben in, mit und durch die Natur zu finden, entspricht dieses Büchlein. Mancher hat vielleicht einen Kräuterspaziergang miterlebt und ist neugierig geworden, ein Lehrer oder Erzieher möchte den Kindern die Wildpflanzen, die uns umgeben, näherbringen, ein Dritter hat möglicherweise schon seinen Weg gefunden, täglich Kraft aus der Schöpfung, deren Teil wir sind, zu ziehen.

Einem jeden sei dieses gründlich recherchierte und auf einem reichen Erfahrungsschatz beruhende Buch in die Hand gegeben. Kämpferisch den sorgsamen Umgang mit dem uns umgebenden Leben von Pflanzen und Tieren einfordernd, ist Heide Haßkerl ein Buch gelungen, das weit mehr ist als der Untertitel verspricht: Sie gibt Tipps zum Bestimmen, Sammeln und Konservieren der verschiedensten Kräuter und Früchte, schafft einen ausführlichen Überblick über insgesamt 26 heimische Pflanzen und lädt anhand ausgewählter Rezepte zur Verwendung in der Küche ein.
Gespickt und aufgelockert ist die Informationsfülle durch kleine Episoden aus ihrem Alltag.

Schwachpunkt des Büchleins ist sicher der Fließtext in kleiner Schrift, der es manchmal erschwert, sich einen schnellen Überblick über wesentliche Aussagen zu verschaffen. Gerade beim Kochen macht es sich besonders schwer, zwischen Töpfen und Tiegeln die weitere Vorgehensweise aus dem Text herauszusuchen. Halbleere Blätter erklären nicht die Notwendigkeit, so sparsam mit dem Platz zu sein.

Neben diesen "Äußerlichkeiten" birgt der Inhalt aber eine Fülle von Anregungen, die den Weg für die Kräuter, die wir tagtäglich um uns haben, in unsere Küche und auf unseren Speisezettel, ebnen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alte Kochbücher zeugen von der Selbstverständlichkeit, mit der Wildkräuter und -früchte früher in der Küche verwendet wurden. Heute entdeckt man die Delikatessen aus der Natur wieder. Zu den bekannteren Vertretern gehören Brennnessel und Löwenzahn, die sogar so delikat sind, dass sie schon in der Haute Cuisine Einzug gehalten haben. Aber wer weiß schon, dass die jungen Triebe der Klette ein zartes Aroma von Schwarzwurzeln haben und dass Gänseblümchenknospen, in Essig eingelegt, wie Kapern schmecken?
Die Natur hat aber nicht nur unzählige kulinarische Überraschungen zu bieten, sondern auch besonders gesunde. So ist der Vitamin-C-Gehalt der Brennnessel etwa 25 Mal so hoch wie der von Kopfsalat! Nach den Grundsätzen der Vollwerternährung zubereitet, werden diese Schätze der Natur zu einer köstlichen Bereicherung des Speiseplans.
Heide Haßkerl stellt in diesem Buch 26 heimische Wildkräuter und -beeren vor, die einfach zu sammeln sind, gut schmecken und deren Zubereitung unkompliziert ist. Ihre vegetarischen Rezepte gehen von deftigen Suppen über luftig-lockere Gratins und zarte Kuchen und Desserts bis hin zur Bereitung von Wein und anderen Alkoholika.

Inhaltsverzeichnis
Einige Worte vorab

…und ein guter Rat vorab

Wildpflanzen gestern und heute

Tipps zum sicheren Bestimmen und Sammeln



Konservierungsmethoden

Hausweinbereitung

Gelees, Marmeladen und Sirup

Die Pflanzen in Feld und Küche

Hinweise zu den Rezepten

Pflanzenporträts und Rezepte
Bärlauch / Beifuß / Beinwell / Brennnessel /
Brombeere/ Dost / Franzosenkraut / Gänseblümchen /Heckenrose / Himbeere / Schwarzer Holunder / Große und kleine Klette / Knoblauchsrauke /Löwenzahn /Wilde Malve / Meerrettich / Pastinak / Pfefferminze / Quendel / Salbei / Sauerampfer / Schafgarbe / Schlehdorn / Die weiße und die rote Taubnessel / Duftendes Veilchen / Vogelmiere / Walderdbeere /Waldkiefer / Wiesenbocksbart / Zitronenmelisse

Sammelkalender

Die Autorin

Rezept-Index

Deutsche und lateinische Pflanzennamen

Adressen rund ums Thema