lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hören, lauschen, lernen. Box mit Anleitung und Arbeitsmaterial Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache

Anleitung und Arbeitsmaterial
Hören, lauschen, lernen. Box mit Anleitung und Arbeitsmaterial
Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter


Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache



Anleitung und Arbeitsmaterial

Petra Küspert, Wolfgang Schneider

Reihe: Hören, lauschen, lernen


Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525490907 (ISBN: 3-525-49090-9)
86 Seiten, Spiele-Schachtel, 22 x 31cm, Januar, 2006, Box mit Anleitung und Arbeitsmaterial

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autoren

Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, ist nach langjähriger Mitarbeit am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg in eigener Praxis lerntherapeutisch tätig. Zudem arbeitet sie als Lehrbeauf¬tragte an der Universität Würzburg und leitet Fortbildungen für Erzieherinnen und Lehrkräfte zu den Bereichen Lernstörungen, Prävention und Förderung.

Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Diplom-Psychologe, ist seit 1991 Ordinarius für Pädagogische Psychologie (Lehrstuhl IV) an der Universität Würzburg und seit 2004 deren Vizepräsident.

Die Bildkarten hat Philipp Möller aus Handeloh in der Nordheide gezeichnet.
Rezension
"Hören, lauschen, lernen" ist ein sehr durchdachtes Arbeitsmaterial für Kindergarten- und Vorschullehrerinnen. Entwickelt wurde es von einer Diplom-Psychologin, Petra Küspert, die zu der Fachfrau auf dem Gebiet der Prävention der Leserechtschreibschwäche geworden ist. Ihr Programm soll mit Kindergartenkindern im letzten Jahr vor dem Schuleintritt durchgeführt werden. Mit täglich 5 Minuten Training soll die phonologische Bewusstheit gefördert werden und so späteren Schwierigkeiten vorgebeugt werden. Erfolgreich, wie verschiedene Tests ergaben.
Es handelt sich hierbei jedoch um ein Programm, an das man sich genau halten sollte, so die Autorin. Daher sei es auch nicht als Sammlung von Übungen gedacht, aus der man sich mal eine Übung herauspicken kann, sondern muss genau nach anleitung durchgeführt werden.
Nun, aus meiner Sicht ist dieses Trainingsmaterial 100% empfehlenswert, auch wenn die Arbeitskarten nicht gerade ästhetisch sind und mit ihrem gelben Hintergrund eher giftig wirken...
Aber: ich halte es durchaus auch für gerechtfertigt, wenn sich eine Grundschullehrerin entscheidet, einzelne Übungen als Anregung herauszupicken, um Kinder im Anfangsunterricht gezielt zu fördern.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben, repräsentiert werden.
Das Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert.
Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht.
Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen.
Die 5., überarbeitete Auflage ist noch mehr darauf ausgerichtet, den Erzieherinnen die praktische Durchführung des Programms zu erleichtern. Gleichzeitig wurde noch größerer Wert auf die Verwendung lauttreuen Wortmaterials bei den Übungen gelegt.
Die dazugehörigen Bildkarten wurden entsprechend ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
86 Bildkarten
Arbeitsheft