lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hörbuch: Die Psychologie des Überzeugens 6 CDs für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen 6 CDs. Laufzeit 7 Stunden. Gekürzte Lesefassung. Übersetzt von Matthias Wengenroth, gekürzte Fassung von Thomas Reichert. Gesprochen von Helmut Winkelmann und Karin Grüger.
Hörbuch: Die Psychologie des Überzeugens
6 CDs für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen


6 CDs. Laufzeit 7 Stunden. Gekürzte Lesefassung. Übersetzt von Matthias Wengenroth, gekürzte Fassung von Thomas Reichert. Gesprochen von Helmut Winkelmann und Karin Grüger.





Robert B. Cialdini

Reihe: Hörbuch


Verlag Hans Huber
EAN: 9783456848556 (ISBN: 3-456-84855-2)
6 Seiten, CD-Box, 13 x 13cm, 2011

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Robert B. Cialdini ist ein bekannter und einflussreicher Redner, der häufig von Organisationen wie IBM, der Mayoklinik oder der NATO eingeladen wird, um über die Psychologie des Überzeugens zu referieren. Zurzeit ist er Inhaber eines Lehrstuhls für Psychologie an der Arizona State University. Er ist ehemaliger Vorsitzender der amerikanischen Fachgesellschaft für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie. Sein weit zurückreichendes Interesse an dem komplexen Zusammenspiel der Faktoren, die Menschen dazu bringen, sich auf eine bestimmte Art zu verhalten, schreibt er selbst der Tatsache zu, dass er in einer italienischstämmigen Familie in einem überwiegend polnischen Viertel einer deutsch geprägten Stadt (Milwaukee) aufgewachsen ist, die ihrerseits in einem ländlichen Bundesstaat liegt.

www.verlag-hanshuber.com



Hörbuch

Gekürzte Lesefassung

6CDs /7 Std.,l7 Min.,10 Sek.

Gesprochen von Helmut Winkelmann und Karin Grüger

Aus dem Englischen übersetzt von Matthias Wengenroth

Produktion: Wolfgang Binder, Komposition, Musik & Wortproduktion, Berlin

www.wolfgangbinder.com

© Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, 2011

Basierend auf der sechsten deutschen Auflage bzw. auf der fünften amerikanischen Auflage von Influence, die 2009 bei Aiiyn & Bacem (A Pearson Education Company, Needham Heights, MA) erschienen ist. © 2001/2009 by Allyn & Bacon.
Rezension
Dies ist die gekürzte Lesefassung des gleichnamigen, erfolgreichen Psychologie-Sachbuchs, das ebenfalls im Huber-Verlag erschienen ist. Nicht unüblich im angelsächsischen Sprachraum ist dieses Buch als populärwissenschaftliches Sachbuch konzipiert, das besonderen Wert auf eine interessante Darstellung des Stoffs legt mit dem Ziel, einen angenehm zu lesenden, praxisbezogenen und gleichzeitig wissenschaftlich untermauerten Text vorzulegen. Die Strategien der Verführer werden dabei ebenso überzeugend und gut verständlich dargestellt wie die Verhaltensmuster der Verführten. Einfach und mit vielen Praxisbeispielen zeigt der Verfasser auf, wie und warum z.T. einfachste Manipulationstechniken wirken und wie man sich dagegen wehren kann. Die wichtigsten Mechanismen der Manipulation werden erläutert. Die Darstellung vermittelt Erkenntnisse, die keineswegs nur in der Wirtschafts- und Werbepsychologie von Bedeutung sind, sondern auch unseren Alltag weitgehend prägen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Meinung zum Buch: «Da wird Lernstoff kurzweilig.» (FAZ)

Welche Faktoren bringen uns dazu, das zu tun, was andere von uns wollen? Und welche Techniken machen von diesen Faktoren am wirksamsten Gebrauch? In seinem Bestseller «Die Psychologie des Überzeugens» beschäftigt sich Robert B. Cialdini – der zunächst in den Bereichen Verkauf, Fundraising und Werbung praktische Erfahrungen sammelte und heute Professor für Sozialpsychologie ist – mit Theorie und Praxis des Überzeugens.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt/Tracks
Gesamtspieldauer: 7 Std., 17 Min., 10 Sek.

CD 1
Gesamtlänge 74:26

01 Ansage 0:13
02 Einführung 5:52

03 Erstes Kapitel: Die Waffen der Einflussnahme 3:43
04 «Klick, surr» 7:11
05 Teuer = gut und andere (vor)eilige Schlüsse 5:23
06 Die Nutznießer 4:17
07 Jiu-Jitsu 3:31
08 Die Studentin und das Kontrastprinzip 2:43
09 Zusammenfassung Kapitel 1 2:33

10 Zweites Kapitel:
Reziprozität: Geben und nehmen - und nochmals nehmen 7:34
11 Wie die Regel funktioniert 3:22
12 Die Power der Regel 4:40
13 Politik 4:02
14 Die (oft teuer) bezahlte Gratisprobe 3:39
15 Nicht erbetene Gefälligkeiten 5:49
16 Schlechte Geschäfte 5:12
17 Gegenseitige Zugeständnisse 4:31

CD 2
Gesamtlänge 73:38

01 Neuverhandeln-nach-Zurückweisung-Taktik (1) 5:46
02 Neuverhandeln-nach-Zurückweisung-Taktik (2) 3:22
03 In der Zwickmühle 1:57
04 Nette kleine Nebeneffekte 5:15
05 Die Regel in ihre Schranken verweisen 2:52
06 Den Feind ausräuchern 4:10
07 Zusammenfassung Kapitel 2 3:15

08 Drittes Kapitel: Commitment und Konsistenz 4:02
09 Wer A sagt 3:19
10 Der Luxus automatischer Konsistenz 1:20
11 Die Festung der Ignoranz 7:07
12 Leider, leider ausverkauft 5:10
13 Commitment: Auf Gedeih und Verderb (1) 4:23
14 Commitment: Auf Gedeih und Verderb (2) 6:16
15 Commitment: Auf Gedeih und Verderb (3) 7:06
16 Die magische Handlung 8:10

CD 3
Gesamtlänge 76:24

01 Vor aller Augen 4:25
02 Kosten und Mühen (1) 5:36
03 Kosten und Mühen (2) 5:36
04 Eigene Entscheidungen und innere Überzeugungen 7:26
05 Wenn sich Entscheidungen ihre eigenen Gründe suchen 8:30
06 Low ball für einen guten Zweck 7:41
07 Signale vom Magen 5:07
08 Signale vom Herzen 4:37
09 Zusammenfassung Kapitel 3 3:54

10 Viertes Kapitel: Soziale Bewährtheit 4:02
11 Das Prinzip der sozialen Bewährtheit 3:43
12 Vormacher und Nachahmer 4:44
13 Todesursache l)nsicher(heit) (1) 5:40
14 Todesursache Unsicher(heit) (2) 5:37

CD 4
Gesamtlänge 74:59

01 Ein wissenschaftlicher Ansatz 5:55
02 Opferselbsthilfe 7:20
03 Unseresgleichen 6:35
04 Tödliche Gefolgschaft (1) 5:39
05 Tödliche Gefolgschaft (2) 6:14
06 Tödliche Gefolgschaft (3) 5:47
07 Tödliche Gefolgschaft (4) 6:06
08 Sabotage 6:42
09 Gegenprobe 3:35
10 Zusammenfassung Kapitel 4 1:49

11 Fünftes Kapitel: Sympathie 5:52
12 Freundschaften mit Hintergedanken 2:10
13 Warum finde ich dich sympathisch - Äußerliche Attraktivität 3:39
14 Ähnlichkeit 3:24
15 Komplimente 4:03

CD 5
Gesamtlänge 68:55

01 Kontakt und Kooperation 3:59
02 Auf ins Zeltlager 5:43
03 Zurück in die Schule 6:36
04 Konditionierung und Assoziationen 5:34
05 Klingelt bei Ihnen etwas, wenn Sie den Namen Pawlow hören? 5:07
06 Nach den Nachrichten und dem Wetter nun zum Sport 8:47
07 Zusammenfassung Kapitel 5 2:39

08 Sechstes Kapitel : Autorität - Respekt, Respekt 4:35
09 Die Macht von Autoritäten 7:27
10 Blinder Gehorsam -Verlockung und Gefahr 7:39
11 Schein und Sein 1:23
12 Titel 4:28
13 Kleidung 1:28
14 Luxus 3:21

CD 6
Gesamtlänge 68:48

01 Echte oder vorgetäuschte Autorität 2:07
02 Ehrlichkeit mit Hintergedanken 3:07
03 Zusammenfassung Kapitel 6 2:22

04 Siebtes Kapitel: Knappheit 2:22
05 Mangelware ist Qualitätsware 2:45
06 «Nur noch einige wenige Exemplare ...» 3:05
07 Zeitlimits 1:40
08 Reaktanz 2:02
09 Erwachsener Trotz 6:20
10 Zensur 5:02
11 Optimale Bedingungen 1:33
12 Wie gewonnen, so zerronnen: Schokokekse und Glasnost 4:47
13 Kampf um knappe Ressourcen (1) 7:57
14 Kampf um knappe Ressourcen (2) 5:31
15 Zusammenfassung Kapitel 7 2:30

16 Achtes Kapitel: Das automatische Zeitalter 1:32
17 Primitive Automatismen 3:59
18 Moderne Automatismen 2:55
19 Finger weg von unsern Faustregeln 5:08
20 Zusammenfassung Kapitel 8 1:53