lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Höhenrausch Die wirklichkeitsleere Welt der Politiker
Höhenrausch
Die wirklichkeitsleere Welt der Politiker




Jürgen Leinemann

Blessing
EAN: 9783896671561 (ISBN: 3-89667-156-1)
496 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2004

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jürgen Leinemann zählt zu den besten Kennern der deutschen Politik und ihrer wichtigsten und tonangebenden Vertreter - seine Spiegel-Geschichten aus dem Innenleben der politischen Klasse sind legendär. Er hat die partei-politische Machtszenerie jahrzehntelang aus nächster Nähe betrachtet und sich seinen analytischen und gleichzeitig leidenschaftlich wertenden Blick weder von politischen Interessen noch von persönlichen Vorlieben trüben lassen. Sein Befund, das Fazit seiner Beobachtungen und Erkenntnisse, ist alarmierend.
Rezension
Wie sehen Politiker sich selbst und ihre Aufgabe? Und welche Wahrnehmung hat die Ausßenwelt von ihnen? Wissen sie überhaupt noch, wie die Menschen leben, fühlen und denken? Das vorliegende Buch deckt auf und hält der Politiker-Klasse einen Spiegel vor Augen. Fast könnte man Mitleid bekommen mit diesen Menschen, die ihre Aufgabe erfüllen, aber in die Gefahr geraten, sich irgendwann zu verselbstständigen in einer fremden Welt, die nichts mehr mit dem realen Leben zu tun hat. Eine Pflichtlektüre nicht nur für Politiker, sondern alle, die am Wohlergehen und an der Zukunft unseres Landes interessiert sind. Eine Lektüre zum unbedingten Weiterempfehlen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Verdienen wir die Politiker, die wir haben?

Noch nie war Politikverdrossenheit derart weit verbreitet, noch nie war das Ansehen der Politiker so katastrophal: Wo leben die eigentlich? Wissen die noch, wie es zugeht in der alltäglichen Welt, oder haben sie den Kontakt zur Wirklichkeit verloren?
Fast 40 Jahre lang hat Jürgen Leinemann in Washington, Bonn und Berlin beobachtet, wie die Politiker von Generation zu Generation schicksalsärmer, farbloser und austauschbarer wurden. Je weniger sie vom Leben und durch die Geschichte geprägt sind, desto anfälliger erweisen sie sich für die Privilegien und die hektische Selbstgenügsamkeit des politischen Betriebes. Das Fernsehen verstärkt diese Tendenz, weil es eine Ersatzwirklichkeit bereitstellt, in der die Polit-Profis ihr Ego aufblähen und ihre faktische Ohnmacht verdrängen können. Realitätsverlust aber ist ein Sucht-Symptom, und Leinemann, der in der Sucht die spezifische Krankheit unseres Zeitalters erkennt, macht deutlich, dass für den Großteil unserer Volksvertreter der Beruf zur Droge geworden ist. Ob Macht, Erfolg, Arbeit, Alkohol, öffentlicher Applaus – an Auslösern für Höhenrausch besteht kein Mangel. Ist diese fatale Anfälligkeit dem Zeitgeist geschuldet, oder ist sie ein Risiko, das jeder eingeht, der Politik als Beruf betreibt?
Jürgen Leinemann hat die prägenden politischen Figuren erlebt, er hat an ihnen und mit ihnen gelitten und lässt sie in seinen Schilderungen lebendig werden – ein einzigartiges bundesrepublikanisches Panorama von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.

Jürgen Leinemann, geboren 1937 in Celle (Niedersachsen), hat Geschichte, Germanistik und Philosophie studiert. Seit 1971 arbeitet er für den Spiegel, war Reporter und Büroleiter in Washington und Bonn, leitete von 1990 bis 2001 in Berlin das Ressort Deutsche Politik; seit 2002 Spiegel-Autor im Berliner Büro. Träger des Egon-Erwin-Kisch-Preises.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
I Die Berliner Republik 35
II Die Weimarer (1966-1974) 77
III Die Soldaten (1974-1982) 126
IV Die Kriegskinder (1982-1998)183
V Die Trümmerkinder (1998-2004) 276
VI Die Ostdeutschen (1990-2004)384
VII Hoffnungsträger440
Danksagung469
Bibliografie 473
Personenregister484