lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
»Hochgehberge« zum Runterkommen Wandern im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb
»Hochgehberge« zum Runterkommen
Wandern im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb




Dieter Buck

Bruckmann Verlag , J. Berg Verlag
EAN: 9783862468119 (ISBN: 3-86246-811-9)
144 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juni, 2021, ca. 160 Abbildungen, Klappenbroschur mit Fadenheftung

EUR 15,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und dessen Umgebung lässt man den Alltag hinter sich, wenn man den Wandertipps in diesem Buch folgt, ist die Erholung garantiert. Dieter Buck entführt auf Hochebenen, Wacholderheiden und Schafweiden und präsentiert die neuen ausgezeichneten und zertifizierten Touren der »Hochgehberge«, auf denen man bestens auftanken und sich regenerieren kann. Erholung und landschaftliche Schönheit stehen hier im Vordergrund, eben Genuss pur in der einzigartigen Landschaft in und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Ein Wanderführer für alle Genusswanderer, die Ruhe, Weite und Natur suchen.

Dieter Buck schreibt seit vielen Jahren Reise- und Wandertipps für Zeitungen und Magazine und ist leitender Redakteur eines alpinen Magazins. Er hat bisher rund 150 Wander-, Rad- und Reiseführer veröffentlicht. Als Wanderexperte wurde er durch Funk und Fernsehen bekannt, 2019 wurde ihm die Verdienstmedaille des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg verliehen. Mehr unter: www.dieterbuck.de
Rezension
Die Schwäbische Alb gehört zu den beliebtesten Wandergebieten in Deutschland. Seit einigen Jahren wird viel für die Wanderer in der Region getan. Viele Wegführungen wurden neu entwickelt und als Qualitäts- bzw. Premiumwanderwege zertifiziert. Vor allem wegen der großartigen Wanderwege entlang des Albtraufs mit herrlichen Aussichtspunkten ist für viele Bewohner Südwest-Deutschlands, insbesondere im württemberger Raum, die Schwäbische Alb neben dem Schwarzwald und dem Allgäu das bevorzugte Wander- und Outdoor-Gebiet. Auf die Schwäbische Alb kann man zu jeder Jahreszeit und die Wanderungen und Touren sind niemals extrem, aber stets landschaftlich interessant. Schluchten und Wälder locken gerade auch bei "schlechtem" Wetter, wo sie z.B. bei Nebel einen besonderen Reiz entwickeln können. Dieser Wanderführer beschreibt 21 Touren im Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit Fließtext-Beschreibung, Kartenskizze mit eingetragenem Wegverlauf, Fotos, Höhenprofil und tabellarischem Überblick mit Angaben zu Tourencharakter, Ausgangs- und Endpunkt, Anfahrt, Gehzeiten, Einkehr, Kartenverweis, Höhenprofil etc. Ein Ein Biosphärengebiet ist eine von der UNESCO initiierte Modellregion, in der nachhaltige Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht exemplarisch verwirklicht werden soll. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist ein 85.270 Hektar großes Biosphärenreservat, das weite Teile der Mittleren Schwäbischen Alb und ihres Vorlandes umfasst. Es wurde im Januar 2008 als Biosphärengebiet des Landes Baden-Württemberg eingerichtet. Seit Mai 2009 ist das Gebiet auch als Biosphärenreservat der UNESCO anerkannt. Das Biosphärengebiet hat eine rund 40 Kilometer lange Nord-Süd-Ausdehnung und erstreckt sich vom Vorland der mittleren Schwäbischen Alb über deren Albtrauf und die Albhochfläche bis an die Donau im Süden. Ein wichtiger Bestandteil ist der zentral im Schutzgebiet liegende ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Tourenüberblick 7
Vorwort 8
Wandern in den »hochgehbergen« 10

Die Touren

1 hochgehblickt 16
Blick über den Neckar zur Schwäbischen Alb

2 hochgehadelt 20
Über die Teck zum Breitenstein

3 hochgehnießen 28
Rund um die alten Bauernhöfe

4 hochgehlegen 32
Für historisch interessierte Wanderer

5 hochgehfestigt 36
Über die größte Burgruine zu den Weinbergen

6 hochgehkeltert 42
Durch Wiesen und Weinberge zur Burgruine

7 hochgehsiedelt 50
Kelten, Aussicht und eine Burgruine

8 hochgehflogen 54
Aussichtspunkte und Höllenlöcher

9 hochgehwachsen 62
Bäche und ein See

10 hochgehtürmt 66
Aussichtsturm und Aussichtsfels

11 hochgehkämpft 72
Hinauf zum Aussichtsturm

12 hochgehträumt 80
Zur Nebelhöhle und zum Schloss Lichtenstein

13 hochgehhütet 88
Herrliche Natur auf dem Beutenlay

14 hochgehsprudelt 94
Aussichtsturm und Wacholderheide

15 hochgehgrenzt 100
Hoch zu einer Burgruine

16 hochgehbürzelt 104
Aussichtspunkt hoch über der Lauter

17 hochgehswiggert 108
Zwei Burgruinen auf einen Streich

18 hochgehlautert 114
Drei Ruinen und ein herrliches Tal

19 hochgehackert 120
Durchs idyllische Tiefental

20 hochgehschätzt 124
Mit dem Nachen in die Höhle

21 hochgehpilgert 132
Barockmünster und Nachenfahrt

Register 140
Impressum 144