lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hochbegabte Kinder Das große Handbuch für Eltern Aus dem amerikanischen Englisch von Cathrine Hornung. 
Herausgegeben von Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke.
Deutsche Erstausgabe 2012
Hochbegabte Kinder
Das große Handbuch für Eltern


Aus dem amerikanischen Englisch von Cathrine Hornung.

Herausgegeben von Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke.

Deutsche Erstausgabe 2012

James T. Webb

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456851570 (ISBN: 3-456-85157-X)
600 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2012

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein unentbehrlicher Ratgeber für Eltern von hochbegabten Kindern sowie deren Lehrer, Erzieher und Betreuer

Das Leben mit hochbegabten Kindern ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Freude, aber auch eine besondere Herausforderung. Als Eltern, Lehrer oder sonstige Betreuer stehen Sie oft vor wichtigen Fragen und Entscheidungen, finden jedoch nur wenig verlässliche Informationen über die Erziehung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen.

Dieses Buch schafft Abhilfe: James T. Webb und sein Autorenteam verfügen über viele Jahrzehnte Erfahrung zum Thema Hochbegabung. Sie geben umfangreiche und professionelle Hilfestellungen zu allen wichtigen Themen rund um die Hochbegabung Ihres Kindes:

Welche Eigenarten hat mein hochbegabtes Kind?

Wie kommuniziere ich mit hochbegabten Kindern richtig?

Welcher Kindergarten und welche Schule sind die richtigen für mein Kind?

Wie plane ich die Ausbildung oder das Studium?

Wie ist die Beziehung zu Freunden und Geschwistern?

Wie kann ich mein Kind motivieren und wie gehe ich mit Minderleistung um?

Wie und in welchem Maß setze ich Disziplin um?
Rezension
Der Berner Huber-Verlag bringt nicht wenige anglo-amerikanische Titel aus dem Bereich Psychologie in deutscher Übersetzung auf den Buchmarkt; das gilt auch für das hier anzuzeigende Buch, das sich in typisch amerikanischer Weise präsentiert: sehr pragmatisch orientiert, an konkreten, einfach formulierten Leitfragen ausgerichtet (vgl. Umschlagtext) und mit überschaubarem Inhaltsverzeichnis in 15. Kapiteln ohne Untergliederung, ohne Fußnoten, sondern mit Endnoten en bloc (vgl. S. 505 - 538), - das alles ist für deutsche wissenschaftliche Literatur eher ein wenig ungewöhnlich ... Aber dem Anspruch, der Zielsetzung und der Zielgruppe wird es damit auf verständliche Art und Weise gerecht: Ein Handbuch für Eltern hochbegabter Kinder, das umfassende, verständliche und praktisch anwendbare Informationen bereitstellt; denn schwer verständliche, gesteltzte, schwer verdauliche Fachliteratur zur Hochbegabung gibt es bereits die Fülle, ebenso wie unzählige flache Ratgeber ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 15

1. Hochbegabung definieren 27
2. Merkmale hochbegabter Kinder 41
3. Kommunikation: der Schlüssel zu Beziehungen 71
4. Motivation, Begeisterungsfähigkeit und Underachievement 109
5. Disziplin aufbauen und Selbstmanagement beibringen 149
6. Intensität, Perfektionismus und Stress 199
7. Idealismus, Unglücklichsein und Depression 249
8. Bekanntschaften, Freunde und Peers 277
9. Familienbeziehungen, Geschwister und Einzelkinder 313
10. Werte, Traditionen und Einzigartigkeit 343
11. Die Komplexität erfolgreicher Kindererziehung 369
12. Zweifach außergewöhnliche Kinder 393
13. Wie Schulen hochbegabte Kinder identifizieren 423
14. Die geeignete Schulform finden 455
15. Professionelle Hilfe finden 491

Endnoten 505
Literaturverzeichnis 539
Über die Autoren 571
Über die Herausgeberinnen 577
Über die Übersetzerin 578
Anhang: Adressen und Webseiten 579
Register 589