lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hobo Bags nähen Die neue Trendtasche
Hobo Bags nähen
Die neue Trendtasche




Beate Schmitz

OZ Verlag GmbH
EAN: 9783841062826 (ISBN: 3-8410-6282-2)
63 Seiten, paperback, 17 x 22cm, März, 2014

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
I'am a Hobo!

Sie ist weich, sie ist knautschig und sie ist die neue Trendsetterin unter den Taschen: die Hobo Bag. Als waschechter Landstreicher (= Hobo) ist sie am liebsten (an der Schulter) unterwegs oder steht irgendwo herum, wo sie herrlich lässig in sich zusammensinkt. Das Buch bringt sie nun erstmals zusammen: die beliebtesten Grundformen der Hobo Bag zum Selbernähen. Dabei gilt stets: Der Stoff ist das Ziel, denn erst durch ihn wird die Tasche zu dem, was sie ist. Leinen und Baumwollstoffe sind hervorragend geeignet, aber auch Leder, Woll- oder Cordstoffe bilden den Hobo-Stil ab. Mit der Variation in der Ausgestaltung, mit Schließen, Nieten, Reißverschlüssen oder Gurtbändern wird jedes Modell zu einem Unikat. Denn schließlich steckt in jeder Tasche ein kleiner Hobo.
Rezension
Hobo Bags sehen wirklich mal ganz anders aus, als die Null-Acht-Fünfzehn-Taschen, die man ansonsten oft als Nähanleitungen für Taschen findet. Mit tollen Applikationen, Schnallen, Gurten oder auch verschiedenstem Materialmix wirken sie einfach cooler und moderner. Das Praxisbuch "Hobo Bags nähen - Die neue Trendtasche" von Beate Schmitz bietet hierzu zahlreiche Anleitungen, die tolle Taschen Schritt für Schritt entstehen lassen. Zu insgesamt 16 Taschen enthält es die Erklärungen. Das mögliche Endprodukt wird immer auf einem schönen großen Farb-Foto vorgestellt. Name, Größe, sowie die benötigten Schnittteile werden kurz genannt. Stichpunktartig dann das benötigte Material, sowie die Zuschnitte. Wie man dann vorgehen muss, wird Schritt für Schritt erklärt. Jeder Schritt enthält auch ein Foto, das den näheren Aspekt gerade besser bebildert. Wenn man wirklich genau liest und gut auf die Fotos achtet, kann man eigentlich nichts falsche machen. Manche Schritte musste ich aber auch mehrfach lesen, um sie zu verstehen. Sicher kein Buch für Anfänger, aber für diejenigen mit etwas Näherfahrung, die gerne mal andere Taschen machen wollen, ein absolutes Muss!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Alltagstauglich - Die richtige Tasche für jeden Anlass
Abwaschbar - Allround-Tasche aus beschichtetem Baumwollstoff
Ausgehfertig - Eine Tasche, die sich überall sehen lassen kann
Multitalent - Rucksack und Umhängetasche in einem
Sommerlich - Strandtasche mit viel Stauraum
Raumwunder - Beuteltasche mit Magnetverschluss
Mini-Hobo - Schlüsselanhänger und Notgroschenbeutel
Ruckzuck genäht - Ganz schnell vom Tischset zur Tasche
Zweckentfremdet - Neue Aufgaben für einen Duschvorhang
Fest im Griff - Gehäkelte Taschengriffe
Runde Sache - Rundum zu - mit Reißverschluss und Kräuseltasche
Wandelbar - Tasche mit austauschbarem Riemen
Großräumig - Gute-Laune-Tasche mit großen Klappen
Der Klassiker - Tasche aus Naturleinen mit Lederverschluss
Kontrastreich - Ein Traumpaar aus Grau und Neongrün
Ausbaufähig - Für mehr Platz den Reßverschluss öffnen

Gut zu wissen