lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Historisches Lernen im Internet Geschichtsdidaktik und Neue Medien
Historisches Lernen im Internet
Geschichtsdidaktik und Neue Medien




Uwe Danker, Astrid Schwabe (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899744415 (ISBN: 3-89974-441-1)
256 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2008

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Internet ist ein fest etablierter und rasant wachsender Raum historischen Lernens. Der Umgang mit digitalen Medien findet dabei allerdings weitgehend ungesteuert, ja anarchisch statt. Der Band systematisiert und bündelt die aktuelle fachdidaktische Diskussion und gibt Anregungen für die Unterrichtspraxis.

Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Geschichtsdidaktik, der Museologie, den Medienwissenschaften, dem Verlagswesen und der Medienproduktion.



FORUM HISTORISCHES LERNEN ist eine Reihe, in der in unregelmäßigen Abständen theoretische und praxisorientierte Beiträge zu Fragen des historischen Lernens und der historisch-politischen Bildung erscheinen. Diese Beiträge sollen einen neuen Geschichtsunterricht und neue Mittel und Wege historischen Lernens begründen.

FORUM HISTORISCHES LERNEN wird herausgegeben von Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann in Verbindung mit Michele Barricelli und Peter Gautschi.

Zu den Herausgebern:

Dr. Uwe Danker, geb. 1956, Professor und Direktor am Institut für Geschichte und ihre Didaktik Universität Flensburg sowie Direktor am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg.

Astrid Schwabe M.A., geb. 1977, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg.
Rezension
Schulischer Unterricht muss sich den Entwicklungen der Zeit anpassen; die sog. Neuen Medien, allen voran das Internet, sind eine bedeutsame und rasante Entwicklung der Gegenwart, die auch das Lernen wesentlich verändern. Das World Wide Web (www) wird in Deutschland von mehr als 40 Mio. Menschen, also mehr als der Hälfte der Bevölkerung, regelmäßig zur Informationsbeschaffung genutzt. Für den Geschichtsunterricht bedeutet das, dass auch immer mehr multimediale Geschichtsdarstellungen im www entstehen und diese Sektoren wesentlich die außerschulische Geschichtskultur und das individuelle und kollektive Geschichtsbewußtsein maßgeblich mitbestimmen. Also muss es fortan auch um eine begleitetende schulische Nutzung der digitalen Medien gehen; Überlegungen dazu werden in diesem Band umfangreich aufgezeigt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Uwe Danker und Astrid Schwabe
Einleitung

Waldemar Grosch
Das Internet als Raum historischen Lernens – eine Bestandsaufnahme

Geschichtsdidaktik und die ‚Neuen Medien‘
Gerhard Henke-Bockschatz
Einführender Kommentar

Andreas Körber
Kompetenzorientiertes Geschichtslernen in virtuellen Räumen?

Uwe Danker und Astrid Schwabe
Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Projektbeispiel eines ‚Virtuellen Museums‘

Oliver Näpel
Historisches Lernen im Internet? Legitimation, Anspruch und Wirklichkeit geschichtsdidaktischer Normative für Geschichtsangebote im Cyberspace

Vadim Oswalt
Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher – Unterrichtsorientierte Software zur Neueren und Neuesten Geschichte

Christoph Schäfer
Geschichtswissenschaft und Medienproduktion – Versuch einer Synthese am Beispiel einer didaktischen DVD

Thomas Hilmer
Projektorientiertes und entdeckend-forschendes Lernen im und mit dem Internet mithilfe der ‚WebQuest‘-Methode

Historische Narrationen im Hypertext
Sabrina Keit und Karl Heinrich Pohl
Einführender Kommentar

Werner Schweibenz
Das virtuelle Museum im Internet als Lernort. Konstruktivismus, ‚Flow‘, Narration und digitales Storytelling

Jakob Krameritsch
Hypertext reloaded. Wunschmaschine oder Medium für Historiker und Historikerinnen?

Jan Hodel
Historische Narrationen im digitalen Zeitalter

Peter Haber
Anmerkungen zur Narrativität und zur Medialität von Geschichte im digitalen Zeitalter

Geschichte multimedial – die Anbieterseite
Julia Hornig
Multimedia-Anwendungen in der ‚Aufmerksamen Ausstellung‘ – das Konzept des ‚Willy-Brandt-Hauses Lübeck‘

Uwe Seemann
Projektbericht ,Memorial Museums – Interactive and Online‘: Oral History und Gedenkkultur zwischen Datenbanken und ,World Wide Web‘ am Beispiel des ‚Orts der Information‘

Ralf Kasper
Die Unterrichtssoftware „Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus“

Karl Wilschky
Geschichte und Geschehen multimedial – „Das 20. Jahrhundert – Die Jahre 1914-1949“

Peter Lautzas
Ein bilanzierender Kommentar zur Konferenz „Das Internet als Raum historischen Lernens“