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HipHop meets Academia
Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens
Karin Bock, Stefan Meier, Gunter Süss (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783899427615 (ISBN: 3-89942-761-0)
332 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2007
EUR 28,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des "splash!"-Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.
Rezension
Der Bielefelder Transcipt-Verlag ist eine erste Adresse im Hinblick auf cultural studies und Popularmusikforschung. Dieser Band dokumentiert eine internationale Tagung zum Thema im Rhamen des HipHop- und Reggae-Festivals Chemnitz im Sommer 2006. HipHop, in den 1960er Jahren in NewYork aus der black art movement entstanden ist heute eine weltweite Jugendkultur mit erstaunlicher Lebensdauer und Ausdrucksformen zugleich im subkulturellen, alternativen und kommerziellen Milieu. Neben Techno ist HipHop bzw. Rap eine der bedeutendsten Musik-Richtung der der Gegenwart. Während aber Techno annähernd komplett wortlos daherkommt, setzt HipHop in Form des Rap ganz wesentlich auf Text und Sprache: Welcher Lehrer kennt nicht rappende Schüler(bands)?! Gemeinsam ist beiden Musik-Richtungen allerdings die ausgeprägte Zitat- und Patchwork-Kultur, - und damit sind beide Stilrichtungen eminent postmodern. HipHop ist eine globale Kultur mit allerdings sehr unterschiedlichen lokalen Praktiken.- HipHop ist freilich nicht nur ein Musik-Stil, HipHop meint eine ganze Jugendkultur.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karin Bock (Prof. Dr. phil. habil.) lehrt Sozialpädagogik an der Universität Rostock. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Kindheits-, Familien- und Jugendhilfeforschung sowie Theorien zu Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit.
Stefan Meier (Dr. phil.) lehrt Medienkommunikation an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Mediensemiotik und qualitative Medienforschung, (online-)mediale Diskurse, Jugendszenen und Fotografie.
Gunter Süß (Dr. phil.) lehrt Amerikanistik und Anglistik an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Studien zum zeitgenössischen amerikanischen Film, zu Musikvideos und zu Computerspielen, Kulturtheorie und Intermedialitätsforschung.
WWW: www.phf.uni-rostock.de/institut/ias/home.htm
WWW: www.tu-chemnitz.de/phil/amerikanistik/personen_suess.php
WWW: www.tu-chemnitz.de/phil/medkom/mk/personen_meier.php
Inhaltsverzeichnis
GRUNDLAGEN
HipHop Meets Academia:
Positionen und Perspektiven auf die HipHop-Forschung
KARIN BOCK/STEFAN MEIER/GUNTER SÜSS
11
HipHop Meets Academia:
Fallstricke und Möglichkeiten der HipHop Studies
MURRAY FORMAN
17
GLOKALER UND LOKALER HIPHOP
HipHop und die Aborigines: Die moderne Corroboree
TONY MITCHELL
39
Rassismus und RAPublikanismus – Islamismus oder
Welt,bürger‘tum? Geschichte, Wahrnehmung und
Funktionsmechanismus des französischen Rap
EVA KIMMINICH
59
Urbane Tropen: HipHop à La Réunion
CARSTEN WERGIN
75
HipHop in Slovenien:
Gibt es Muster lokaler Aneignung eines globalen Genres?
PETER STANKOVIĆ
89
Szenetypische Sprache in der
Schweizer HipHop-Chat-Kommunikation
SASKIA WAIBEL
105
Rapper im Senegal : Die Botschaft der Straße
HANS-JÖRG HEINRICH
117
IDENTITÄT UND INSZENIERUNG IM HIPHOP
Flippin da script: Supa Sistas und Rap Musik
MIRIAM STRUBE
139
Die bitch als ambivalentes Weiblichkeitskonzept im HipHop
KIMIKO LEIBNITZ
157
Inszenierung und Authentizität:
Zur Starinszenierung von Eminem
MARTINA SCHUEGRAF
171
Was ist so Deutsch daran?
Kulturelle Identität in der Berliner HipHop -Szene
INEZ H. TEMPLETON
185
HIPHOP ALS MEDIENKULTUR UND SOZIALE PRAXIS
‚Sampling‘ als kulturelle Praxis des HipHop
MALTE PELLETER/STEFFEN LEPA
199
HipHop und Gewalt:
Mythen, Vermarktungsstrategien und Haltungen des
deutschen Gangster -Raps am Beispiel von Shok-Muzik
MARCUS S. KLEINER/JÖRG-UWE NIELAND
215
HIPHOP ALS LOKALES PHÄNOMEN:
DAS SPLASH!-FESTIVAL IN CHEMNITZ
Raum und Inszenierung:
Empirische Erkundungen auf dem splash!-Festival
SEBASTIAN SCHRÖER
247
Inhalt und stadtplanerische Ziele eines HipHop-
Existenzgründerzentrums:
Potenziale von Musik als Teil städtischer
Erneuerungsprozesse in Sheffield und Chemnitz
ALEXANDER BERGMANN
263
‚Von der Szene – für die Szene‘? Stil und Stilisierung in der
Vermarktung des HipHop-Festivals splash!
JANNIS ANDROUTSOPOULOS/STEPHAN HABSCHEID
289
SYNTHESE UND NEUORIENTIERUNG
HipHop als Phänomen kulturellen Wandels
KARIN BOCK/STEFAN MEIER/GUNTER SÜSS
313
Autorinnen und Autoren
325
Weitere Titel aus der Reihe Studien zur Popularmusik |
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