lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Himmlische Juwelen
Himmlische Juwelen




Donna Leon

Diogenes Verlag
EAN: 9783257068375 (ISBN: 3-257-06837-9)
298 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, September, 2012

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Caterina Pellegrini liebt ihre Heimatstadt Venedig ebenso wie die Musik. Als sich ihr die Chance bietet, in der Fondazione Musicale Italo-Tedesca zwei verschollene Truhen mit dem Nachlass eines Barockkomponisten zu begutachten, ist sie Feuer und Flamme. Doch nicht nur sie ist hinter den Schätzen her, die sich hinter den Dokumenten verbergen könnten ...

Schnell wird Caterina klar, dass Agostino Steffani mehr war als nur ein Komponist: Geistlicher, Diplomat in Hannover, Düsseldorf und Frankfurt, Geheimagent und vielleicht sogar Mörder.

Mit ihrem Roman Himmlische Juwelen beweist Donna Leon, dass Venedig auch ohne Commissario Brunetti spannend sein kann.
Rezension
Venedig und Musik, was für eine Verbindung !!

Donna Leon hat einen neuen Venedig-Roman herausgebracht, einen Musikkrimi mit der Musikwissenschaftlerin Caterina Pellegrini und dem Barockkomponisten Agostino Steffani in den Hauptrollen.

Caterina Pellegrini hat in Florenz und Wien Musikwisssenschaft studiert und über Barockopern promoviert. Ihrer Arbeitsstätte an einem Forschungszentrum in Manchester entflieht sie, indem sie sich in ihrer Heimatstadt Venedig auf ein Rechercheprojekt bewirbt und angenommen wird. Sie soll für eine Stiftung zwei großen Truhen mit Papieren auf der Suche nach Schätzen durchsehen. Tatsächlich findet sie die ein oder andere Notenpartitur. Die Auftraggeber, Franco Scapinelli und Umberto Stievani sind ihr jedoch nicht so sehr sympathisch. Glücklicherweise versteht sie sich gut mit der stellvertretenden Direktorin der Stiftung, und auch der Rechtsanwalt Dottor Moretti wird ihr immer vertrauter. So forscht sie in in den beiden Truhen, in Venedigs Bibliothek und auch im Internet nach der Lebensgeschichte von Agostino Steffani. Sie arbeitet unter dem Druck ihrer Auftraggeber und sucht den Schatz, der irgendwo sein soll. Im Laufe der Zeit wird ihr vieles klarer und zum Ende des Buches kann sie sogar Erfolg vorweisen.

Mit diesem Buch hat Donna Leon erneut bewiesen, dass sie fernab ihrer Reihe über Commissario Brunetti auch spannende Romane über andere Charaktere und deren Arbeit in Venedig schreiben kann. Ganz besonders gelingt ihr im Roman "Himmlische Juwelen" die Verbindung zur Barockmusik. Dadurch entsteht ein Buch, so musikalisch und schillernd wie eine Barockarie.

Als Hörgenuss hat Cecilia Bartoli zeitgleich zum Roman eine CD mit Musik von Agostino Steffani unter dem Titel "Mission" herausgebracht.

Ch. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Caterina Pellegrini ist Musikwissenschaftlerin ohne feste Anstellung. Da bietet sich ihr ein Job mitten in ihrer Heimatstadt Venedig: Zwei geldgierige Cousins streiten sich um den Nachlass eines fernen Vorfahren. Caterina bekommt Zugang zu zwei unerforschten Truhen, die womöglich Schätze bergen. Der Besitzer der Truhen, ein ehedem hochberühmter Komponist, entpuppt sich als schillernde Gestalt. Je tiefer Caterina in die Truhen vordringt, desto brisantere Fragen stellen sich. Hatte jener Vorfahr etwas mit dem berühmtesten Mordfall der damaligen Zeit zu tun? Und welche Rolle spielt der elegante Rechtsanwalt Moretti, den die beiden Cousins eingeschaltet haben?