lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hilft Beten auch wenn’s regnet? Kinder über Gott und die Welt
Hilft Beten auch wenn’s regnet?
Kinder über Gott und die Welt




Gottfried Orth

Calwer
EAN: 9783766837837 (ISBN: 3-7668-3783-4)
96 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2002

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch stehen Kinder im Mittelpunkt: mit ihren Wünschen, Särgen und Träumen, mit selbst erzählten biblischen Geschichten, mit ihren Gedanken über Gott und die Welt. Die Texte fordern nicht zuletzt die Erwachsenen heraus, ihren eigenen Glauben, ihre Ängste und Hoffnungen zu formulieren, um untereinander und mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Dieses Buch will dazu einladen, zusammen mit den Kindern Glauben zu entdecken, zu leben und zu lernen.

Gottfried Orth ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig.
Rezension
Kinder als die unbefangensten aller Philosophen können uns Erwachsene hinterfragen, ohne dass wir uns angegriffen fühlen müssen.
Und weil es uns viel zu oft schwer fällt, dann unseren Kindern zuzuhören, wenn sie uns was Wichtiges zu sagen haben, sind solche Bücher wichtig.
Einfach, naheliegend, humorvoll und ernsthaft bringen die Texte der Kinder Erwachsene zum Nachdenken, laden ein zum Schmunzeln, aber darüber hinaus zum Innehalten und neu Überdenken längst abgelegter Gedanken.
Wunderbare Texte eben. Eigentlich ein Geschenkbuch, aber dafür zu lieblos aufgemacht. (schaut eher nach einer medizinischen Abhandlung aus ;-) .
Christoph Ranzinger
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Über Gott
Über Jesus Christus
Eine »Kinderbibel«
Über das Beten
Über den Glauben
Über Kirche und Gottesdienst
Über Freundschaft, Vertrauen, Solidarität, Gerechtigkeit, Nächstenliebe, Gleichheit
Katholisch und evangelisch
Über Judentum und Islam
Über den Tod
Über die Zukunft
Die Umwelt schützen
Über die Menschen

Lernen in Gemeinschaft