lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Highlight-Rhetorik Anleitung zur Emotionalen Rhetorik mit 70 Highlights
Highlight-Rhetorik
Anleitung zur Emotionalen Rhetorik mit 70 Highlights




Anita Hermann-Ruess

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783869361208 (ISBN: 3-86936-120-4)
224 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spielen Sie auf der Klaviatur der Gefühle!

Gute Rhetorik ist kostenlos und berührt Menschen emotional. Wenn Sie Menschen mit Worten begeistern, berühren und bewegen können, dann haben Sie einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber denjenigen, die sich ausschließlich auf Leistung und Inhalte verlassen.

Die Autorin verbindet das Wissen aus der Rhetorik von der Antike bis in die Gegenwart mit modernsten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung. Sie gibt Antworten auf die Frage: Was passiert im Gehirn der Zuhörer mit unseren Botschaften? Sie erfahren, wie Sie die passenden Emotionen erzeugen, regeln und verstärken können. Ein Leitsystem führt Sie von der Auswahl der treffenden Inhalte über die Inszenierung der Kernbotschaft bis hin zur emotionalen Verstärkung durch rhetorischen Feinschliff.

Ihr Werkzeugkasten zum schnellen Nachschlagen: > 40 Highlights der Emotionalen Rhetorik « 30 rhetorische Wirkfiguren - klare Anleitungen, ausformulierte Beispiele, umsetzbare Ideen

Anita Hermann-Ruess studierte Rhetorik und Linguistik an der Universität Tübingen und lebt heute in der Nähe von Ravensburg. Sie berät Unternehmen und schult Manager, Mitarbeiter und Verkäufer. Sie ist Autorin mehrerer Bücher zum Thema Rhetorik und Gehirnforschung und gefragte Expertin der Medien zum Thema Präsentieren und Rhetorik.
Rezension
Gute Rhetoriker begeistern ihre Zuhörer nicht nur fachlich, sondern treffen sie vor allem emotional. Also ist besonders in der Vorbereitung einer Rede oder eines Vortrags darauf zu achten, wie Gefühle verbal, mimisch und gestisch gezielt ins Spiel gebracht werden können. Im vorliegenden Band bietet Anita Hermann-Ruess dem Leser eine Fundgrube mit einer Vielzahl unterschiedlicher rhetorischer Werkzeuge, mit deren Hilfe Inhalte mitreißend und begeisternd dargeboten werden können. Die kreativen Ideen, konkreten Beispiele und praktischen Tipps sollen vor allem verdeutlichen, dass Emotionen „die wahren Entscheider und Lenker unseres Denkens und Handelns sind“. Dabei verknüpft die Autorin geschickt und überzeugend Wirkfiguren der klassischen Rhetorik mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Buch ist aber - und das macht es besonders empfehlenswert - ein Praxisbuch zur Schulung der rhetorischen Kompetenz.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die meisten Menschen wissen, wie man einen Vortrag hält. Die wenigsten, wie man Leute beeindruckt, wie man sie mitreißt, fesselt, verführt. Und noch weniger trauen sich selbst Kreativität zu. Deshalb bietet das Buch genaue Beschreibungen der rhetorischen Highlights (Was? Wie? Wozu? Wann?) und ausformulierte Beispiele, die als Inspiration dienen oder verwendet werden können. Sie zeigen dem Leser Schritt für Schritt, wie er begeistern, berühren und bewegen kann, so dass sein Vortrag ein unvergessliches Ereignis für seine Zuhörer wird. In Sekundenschnelle findet der Leser die Highlights, die seine Worte, seine Argumente und seinen Auftritt brillant machen. Es gibt Leitsysteme, die den Leser an die Hand nehmen und ihm wie ein persönlicher Rede-Coach behilflich sind, die richtige emotionale Wirkung zu erzeugen. Das Buch bietet eine einmalige Zusammenstellung zeitgemäßer rhetorischer Highlights und führt klassische Stilmittel mit Elementen heutiger medialer Inszenierungskunst zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Teil I
Emotionale Highlight-Rhetorik
Geheimnisse erfolgreicher Redner 13
1. Rhetorische Basis und Brillanz 15
2. Die 7 Geheimnisse der Excellent-Speaker 22
3. Die Prinzipien emotionaler Verstärkung 40
4. Die Kraft positiver und negativer Emotionen 45
5. Emotional Brain:
Alle Entscheidungen sind emotional 51
6. Die 8 wichtigsten Emotionsfelder
für eine herausragende Rede 77
7. Die 3 Schritte zum Erfolg:
Kernbotschaft, Highlight, Verstärkung 83
Teil II
Praxis der Emotionalen Rhetorik
Begeistern mit 40 rhetorischen Highlights 93
1. Werte- und Emotionsfeld:
Kraft, Stolz, Siegesgefühle 95
1. Highlight: Aufsehen erregende Zahl 100
2. Highlight: Powerrankings 101
3. Highlight: Success-Story 102
4. Highlight: VIP, Lob und Ehre 103
5. Highlight: Sieg-Effekte mit Zahlen-Charts 104
6. Highlight: Die Körpersprache des Experten 105
2. Werte- und Emotionsfeld: Ärger, Zorn 106
7. Highlight: Reizwörter 111
8. Highlight: Die Macht der Verschwendung 112
9. Highlight: Kampfrhetorik 113
10. Highlight: Die Körpersprache des Kämpfers 114
3. Werte- und Emotionsfeld:
Ordnung, Sicherheit, Vertrauen 115
11. Highlight: Überzeugen mit Struktur 120
12. Highlight: Test und Demonstration 121
13. Highlight: Gelinggarantie und
Zufriedenheitsgeschichte 122
14. Highlight: Szenario-Technik -
die vernünftige Mitte 123
15. Highlight: Trust-Story -
Geschichten mit Tradition 124
16. Highlight: Die Körpersprache der Sicherheit -
die Eiche 125
4. Werte- und Emotionsfeld: Besorgnis, Angst 126
17. Highlight: Vorher Hölle - nachher Himmel 130
18. Highlight: Den Teufel an die Wand malen 131
19. Highlight: Mahnende Worte,
Vergleiche, Geschichten 132
20. Highlight: Die Körpersprache des Mahners 133
5. Werte- und Emotionsfeld:
Sympathie, Berührung, Verbundenheit 134
21. Highlight: Interaktion mit dem Publikum 140
22. Highlight: Mit Storytelling berühren,
belehren und bewegen 141
23. Highlight: Gefühlvolle Bilder und Metaphern 142
24. Highlight: Personifizierung und
Personenevokation 143
25. Highlight: Festival der Sinne 144
26. Highlight: Die Körpersprache des Schenkenden 145
6. Werte- und Emotionsfeld:
Mitgefühl, Betroffenheit, Hoffnung 146
27. Highlight: Schicksalsstory 151
28. Highlight: Motivationsgeschichten 152
29. Highlight: Tröstende Metaphern 153
30. Highlight: Die Körpersprache des Betroffenen 154
7. Werte- und Emotionsfeld:
Verblüffung, Spannung, Faszination 155
31. Highlight: Stellen Sie sich einmal vor, dass 160
32. Highlight: Der mysteriöse Gegenstand 161
33. Highlight: Spannend wie einen Krimi präsentieren 162
34. Highlight: Science-Storys - verblüffende Studien
und sensationelle Entdeckungen 163
35. Highlight: Quer, anders, unvergleichlich 164
36. Highlight: Die Körpersprache des visionären
Entertainers 165
8. Werte- und Emotionsfeld:
Ironie, Zynismus, Provokation 166
37. Highlight: Paradoxes Brainstorming 172
38. Highlight: Ironische Hitparade 173
39. Highlight: Schein und Sein -
„Die Wahrheit über " 174
40. Highlight: Die Körpersprache des Provokateurs 175
Teil IM
Emotionale Verstärkung durch rhetorischen Feinschliff
30 Rhetorische Wirkfiguren 177
Übersicht 179
1. Alliteration (Stabreim) 180
2. Anadiplose (Verdoppelung) 181
3. Analogie (Ähnlichkeit von Verhältnissen) 182
4. Anapher (Wiederholung des Satzanfangs) 183
5. Antithese (Gegensatz) 184
6. Asyndeton (Unverbundene Aufzählung) 185
7. Brevitas (Kürze) 186
8. Chiasmus (Überkreuzstellung) 187
9. Concessio (Bewilligung) 188
10. Euphemismus (Beschönigung) 189
11. Evidentia (Veranschaulichung) 190
12. Exemplum (Beispiel) 191
13. Hyperbel (Übertreibung) 192
14. Imperativ/Slogan (Aufforderung) 193
15. Ironie (Verstellung) 194
16. Klimax/Antiklimax
(Positive/negative Steigerung) 195
17. Metapher (Übertragung) 196
18. Narratio (Erzählung) 197
19. Oxymoron (Innerer Widerspruch) 198
20. Parallelismus (Gleicher Satzbau) 199
21. Platzierung (Rangreihenfolge/Ranking) 200
22. Prolepsis (Vorwegnahme eines Einwandes) 201
23. Repetitio (Wiederholung) 202
24. Rhetorische Frage (Scheinfrage) 203
25. Spruch/Zitat 204
26. Symbolismus 205
27. Synekdoche (Ersetzung) 206
28. Trikolon (Dreierschritt) 207
29. Verzicht 208
30. Wortspiel und Wortwitz 209
Anhang 211
Rhetorische Analyse einer Rede von Barack Obama
(Rede Obamas zur Amtseinführung) 211
Rhetorische Analyse einer Rede von Steve Jobs
(Rede vor den Absolventen Stanfords 2005) 212
Die Autorin 214
Literaturverzeichnis 215
Stichwortverzeichnis 221